Mesh

dg2drf

Mitglied
Punkte für Reaktionen
25
Hat jemand Erfahrung mit Mesh, und zwar zwischen 2 Fritzboxen, welche jede für sich einen Internet Zugang mit Anmeldung von Voice hat (jede Fritzbox 10 Rufnummern) ? Gedacht ist das für die WLAN Abdeckung .

Mfg
Ralf

Da das gewünschte Ergebnis für mich noch etwas nebulös ist, muss ich fragen:
Soll das WLAN der jeweils anderen (welchen?) Box wechselseitig erreichbar sein, also ich sitze bei Box1 und will das WLAN von Box2 und umgekehrt?
Geht es dabei nur darum, die WLAN-Zugangsdaten nicht gegenseitig herauszugeben, gegenseitigen Zugriff auf das Netzwerk zu haben ... oder...?

Im Moment wird das WLAN unterbrochen, wenn ich von box 1 zuweit weg bin, aber schon das signal von box2 empfange. Diese Unterbrechung des WLANS soll damit vermieden werden.

Das ist dann aber WLAN-Roaming, was nicht alle FRITZ!Boxen beherschen.
Welche Box-Typen sind das denn?

7590

@Joe_57 : Wegen der doppelten Internetverbindung (Voiceverbindungen) wollte ich vor der Umkonfigurierung fragen, ob das überhaupt geht. Nicht das das nicht geht, und alles wieder neu eingerichtet werden muss ( auf Ist-Zustand).

Möglicherweise könnte es klappen, wenn bei der Mesh-Client Box die Einstellungsübernahme deaktiviert ist und beide Boxen den selben WLAN-Namen und gleiches WLAN-Passwort haben.

Zunächst solltest du vorher von beiden Boxen ein Config-Backup machen, dann kannst du jederzeit zurück.
Dann schaust du mal, ob bei den betroffenen Geräten so etwas steht: "ac/Wi-Fi 5, 80 MHz, WPA2, 2 x 2, 11k, 11v".
Denn komplett ohne 11k, 11v sind z.B. Smartphones nicht roamingfähig und das WLAN wird nur so gewechselt, wie du es schon kennst.

Ich musste etwas suchen, biss ich ein günstiges Smartphone fand mit 11k und 11v https://www.ip-phone-forum.de/threads/suche-smartphone-mit-volte-vowifi-und-802-11k-v-r.305021/

Als erstes sollte ein aussagekräftiger Titel gewählt werden.

Denn komplett ohne 11k, 11v sind z.B. Smartphones nicht roamingfähig und das WLAN wird nur so gewechselt, wie du es schon kennst.
darauf wäre ich auch aus gewesen bzw hätte nach dem verwendeten Gerät selbst gefragt, sonst bringt das ja alles recht wenig hier.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.