Mesh trotz Deaktivierung des WLANs auf der FritzBox?

Hallo @highend

ich glaube du verwechselst da etwas...

Dein beschriebenes "Handover" ist nichts anderes als ein normales WLAN Roaming und kein AP-Steering, das vom MeshMaster ausgelöst wurde.
Vor allem, weil du schreibst "schnell".
Mit welchen AP sich der Client verbindet, entscheidet der Client, die Fritte kann da nur eine Art Empfehlung aussprechen.
Du kannst das aber gerne selbst überprüfen, anhand der Ereigniseinträge.
FB-GUI/System/Ereignisse/WLAN im Reiter auswählen und den Haken bei "Auch An- und Abmeldungen und erweiterte WLAN-Informationen protokollieren"

Das Mesh von AVM erkennst du dann an folgenden Einträgen wie z. Bsp.:

Code:
WLAN-Gerät wurde umgemeldet (Band-Steering): Automatischer WLAN-Bandwechsel zur verbesserten Datenübertragung....
WLAN-Gerät wurde umgemeldet (AP-Steering): Automatischer Wechsel des WLAN-Gerätes .... Grund: Verbindung zu schlecht)

Wenn im Eintrag steht ".....WLAN-Gerät hat sich neu angemeldet ...." , ging die Anmeldung vom Client aus, in deinem Fall das Smartphone. Hast du deinen Repeatern noch Namen vergeben, siehst du auch, mit welchen Repeater oder AP sich dein Smartphone/Client verbunden hat - den Client kannst du anhand der MAC oder IP identifizieren, denn sobald der nicht am MM andockt, wird der vergebene Name nicht angezeigt.

Und wie schon erwähnt, es entscheidet immer der Client womit er sich verbindet, die FB kann hier nur eine Art Empfehlung aussprechen.

Gruß

Roland

Danke Roland.

Leider bekomme ich beim Smartphone beim Gang durchs Haus nur An- und Abmeldungen im FritzBox log. Ich hab zwar auch einen Band-Steering Eintrag, der ist aber für einen der Amazon Echos (der im gleichen Raum wie der erste AP steht)...

Wird im Status, also der WLAN-Übersicht im FRITZ!Repeater angezeigt, dass Dein Mobiltelefon 802.11k und 802.11v kann?

Jepp, wird es
ac/Wi-Fi 5, 160 MHz, WPA2, 2 x 2, 11k, 11v

Dann beobachte mal, ob Du irgendwann „WLAN-Gerät wurde umgemeldet (AP-Steering)“ bekommst. Vielleicht bist Du zu schnell umher gelaufen, und das Mobiltelefon hat zum alten, traditionellen WLAN-Roaming gegriffen.

Nein, bekomme ich partout nicht, selbst wenn ich schleiche oder mich so positioniere, dass der Wechsel kommen wird (z.B. durch Drehung des Körpers). Egal wie langsam, nur An- und Abmeldungen...

Der Körper oder auch Gegenstände beeinflussen entsprechend das Signal.

Ja natürlich tut er das. Ist eine gute Methode um das Signal abzuschatten und damit einen AP wechsel zu provizieren.

Der Client ist immer schneller als das AVM Mesh, das ist auch absolut normal.

Vor einiger Zeit stand ich vor der selben Frage, in meinen alten Thread findest du evtl. die Antworten zum Thema Mesh die du suchst.

Gruß

Roland

Hallo @highend

Um das zu verdeutlichen, damit sich der Client immer schneller mit dem jeweiligen AP oder Repeater verbindet, habe ich dir einen Screenshot meiner WLAN-Ereignisse gemacht. Da gibt es kein AP-Steering, da ich normal gegangen bin.

Die Bilder sind eigentlich selbsterklärend....

12ohuigzff.jpg20220118_102459.jpgffsddfghjj.jpg

Der Prozess vom AVM AP-Steering dauert immer ein paar Sekunden bzw. Minuten (wenn es funktioniert), in dieser Zeit hat aber in der Regel der Client schon selbstständig den AP (WLAN Roaming) gewechselt.

Gruß

Roland

Hallo Roland,

sorry, ich war im langen Wochenende... Danke für den Link und die Bilder deiner Logs / Umgebung. Die Logs sehen bei mir sehr ähnlich aus. Über einen längeren Zeitraum betrachtet, gibt es auch bei mir Band-Steering-Einträge, aber beim kurzfristigen Wechseln durch Bewegung des Clients sind es auch hier nur die An- / Abmeldevorgänge durch den schnelleren Wechsel des Clients.

Ansonsten bin ich mit den 1200 AX sehr zufrieden und am Ende läuft es halt auch in der Konfiguration, die mir vorgeschwebt hatte :)

Hallo @highend ,

wichtig ist, dass du zufrieden bist, alles andere ist eigentlich egal.

Das gezeigte, bei mir Zuhause, ist auch keine Referenz für AP-Steering, da sich die Netze der 6591 und der 7530 ax NICHT überlappen. Anders gesagt, das WLAN der 6591 reicht nicht ins Büro und das vom Büro nicht in die Wohnung.

Anders sieht es bei uns auf der Hofstelle aus, da sind mehrere sich überlappende Netze von den AP´s und Repeatern.

Ab und an findet man da einen AP-Steerinig Eintrag, heute sogar 3 Stück.

Aber über den zweiten Eintrag habe ich mich sogar gewundert :) (aufklappen)

18.01.22
17:24:52
WLAN-Gerät wurde umgemeldet (AP-Steering): Automatischer Wechsel des WLAN-Gerätes S21-Ultra-von-Pfeff, IP 192.168.178.24, MAC 16:EA:4F:C6:58:34 zur verbesserten Datenübertragung (von 1750eRepeater-Teich zu 2400RepeaterAP, Grund: Verbindung zu schlecht).
18.01.22
17:03:12
WLAN-Gerät wurde umgemeldet (AP-Steering): Automatischer Wechsel des WLAN-Gerätes Galaxy-A52-Sabine, IP 192.168.178.22, MAC EE:D1:2D:65:60:D6 zur verbesserten Datenübertragung (von fritz.box zu 2400RepeaterAP, Grund: Band-Optimierung).

18.01.22
16:16:59
WLAN-Gerät wurde umgemeldet (AP-Steering): Automatischer Wechsel des WLAN-Gerätes Galaxy-A52-Sabine, IP 192.168.178.22, MAC EE:D1:2D:65:60:D6 zur verbesserten Datenübertragung (von 1750eRepeater-Teich zu 2400RepeaterAP, Grund: Verbindung zu schlecht).

Normal kenne ich nur die Einträge wegen zu schlechter Verbindung, das AP-Steerining wegen Band Optimierung ist auch für mich neu.
Evtl. liegt das an der 7590 ax, vorher hatte ich eine 7580 als MeshMaster laufen.

Gruß

Roland

@ Roland
Ja, hauptsache es funktioniert :) Mal sehen, vielleicht rüste ich auch auf eine 7590 AX um. Dann spare ich mir einen der APs wieder...

@sonyKatze
Exakt, Band-Steering funktioniert auch mit deaktivertem WLAN auf dem Mesh-Master

@highend

Solange deine 7490 gut funktioniert, würde ich das nicht machen.

Ich hatte meine 7490 (Client) Zuhause gegen eine 7590 ax ersetzt, da hatte ich wirklich Probleme mit meinem 1200er Repeater was die RSSI und den Datendurchsatz betrifft. - https://www.ip-phone-forum.de/threa...ts-im-vergleich-zu-anderen-fritzboxen.312029/

Die 7590 ax habe ich dann gegen eine 7530 ax getauscht und jetzt passt es wieder - zumindest bei mir zu Hause.

Die 7590 ax werkelt jetzt als MeshMaster auf unserer Hofstelle und ersetzte meine leicht angeschlagene 7580. Da sich in diesem Netz viele Smart Home Geräte im 2,4 Ghz WLAN tummeln, hatte ich die 7580 auf feste Kanäle eingestellt und über Monate war alles gut.
Das kann ich leider von der 7590 ax nicht behaupten, die bringt mir eine "Art" Unruhe ins Netz. Keine Ahnung warum, aber viele SH Clients wechseln über Nacht auf einen anderen AP oder Repeater - warum das so ist, kann ich dir bedauerlicherweise nicht sagen. Mit der 7580 gab es, wie bereits geschrieben, über Monate keine Probleme und blieben immer mit dem am nächsten AP verbunden.
Es ist jetzt nicht so, dass es nicht funktionieren würde, aber die RSSI und der Datendurchsatz zu einem anderen AP wäre besser.

jdfereqqqzzt5.jpgkkkdswrr333.jpgNetzwerkkarte.jpg

Wenn ich die SH Geräte neu starte, sind diese mit dem am nächsten und stärksten AP verbunden, über Nacht sortiert sich das dann wieder um.

Eine 7530 ax hatte ich auch mal auf der Hofstelle probiert. Das war eine Katastrophe, die WLAN Abdeckung des Hauses betrug dabei max. 1/3, wobei mir die 7580 das komplette Haus abdeckte.

Zukunftsorientiert sind die ax Geräte eine Art Übergangslösung, ähnlich wie es mit der 7580 war. Wifi 6e ist bereits freigegeben und in absehbarer Zeit werden auch die passenden Produkte erscheinen.

Gruß

Roland

@ Roland

Autsch, das hätte ich so jetzt nicht erwartet^^ Auf Wifi 6e bei AVM wollte ich nicht warten. Bei den vielen Geräten, die vorgestellt und dann erst teilweise 1 Jahr später käuflich erhältlich sind...

Danke dir für die Warnung. Dann belasse ich es jetzt bei der 7490 und den 1200 ax'ern und schau mir dann in 1-2 Jahren mal die 6e Generation von AVM an :)

Gruß,
highend

Noch zur Info!

Das sind nur meine eigenen Erfahrungen! Das Ganze ist immer abhängig von der Netztopologie, baulichen Gegebenheiten (Wände, Material, Leitungen usw.) und natürlich die Standorte sowie die damit verbundenen Clients.
Das kann bei dir gleich wieder ganz anders aussehen....
Die WLAN Ausleuchtung der damaligen 7530 ax war auf der Hofstelle katastrophal, die 7590 ax - die dort jetzt werkelt - ist an diesem Standort um Welten besser. Zwar bei der RSSI im Vergleich zur 7580 etwas schwächer, dafür vom Datendurchsatz höher (die Werte siehst du im verlinkten Beitrag von mir).

Bei mir Zuhause ist die Verbindung mit einer anderen 7530 ax vom Büro in die Garage wesentlich besser als mit derselben 7590 ax, da passt das einfach besser.
Jetzt könnte man natürlich noch eine gewisse Serienstreuung der Boxen vermuten (zwischen der ersten und der zweiten 7530 ax die ich hatte), aber von der WLAN Ausleuchtung her passt das jetzt auf der Hofstelle mit der 7590 ax.

Gruß

Roland

Das kann ich leider von der 7590 ax nicht behaupten, die bringt mir eine "Art" Unruhe ins Netz. Keine Ahnung warum, aber viele SH Clients wechseln über Nacht auf einen anderen AP oder Repeater - warum das so ist, kann ich dir bedauerlicherweise nicht sagen. Mit der 7580 gab es, wie bereits geschrieben, über Monate keine Probleme und blieben immer mit dem am nächsten AP verbunden.

So langsam komme ich der Sache auf die Spur.

Heute früh war wieder alles durcheinandergewürfelt, dann habe ich mir die Logs angesehen... Die Repeater melden sich kurz ab und in dem Moment wechseln die SH Geräte (Clients) den AP.

Code:
21.01.22
07:33:23
[1750eRepeater-Teich] Repeater von der Basis abgemeldet: Kanal 6 (Frequenz 2.437 GHz).
21.01.22
07:33:07
[1750eRepeater-Teich] Repeater von der Basis abgemeldet: Kanal 6 (Frequenz 2.437 GHz).20.01.22
15:11:07
[1750eRepeater-Teich] Repeater von der Basis abgemeldet: Kanal 10 (Frequenz 2.457 GHz).20.01.22
15:11:06
[600Repeater] Repeater von der Basis abgemeldet: Kanal 10 (Frequenz 2.457 GHz)
20.01.22
[600Repeater] Repeater von der Basis abgemeldet: Kanal 10 (Frequenz 2.457 GHz).
20.01.22
[600Repeater] Repeater von der Basis abgemeldet: Kanal 10 (Frequenz 2.457 GHz).
17.01.22
23:04:13
[600Repeater] Repeater von der Basis abgemeldet: Kanal 6 (Frequenz 2.437 GHz).
17.01.22
23:04:13
[600Repeater] Repeater von der Basis abgemeldet: Kanal 6 (Frequenz 2.437 GHz).

Übrigens, das der 600er 3x zum gleichen Zeitpunkt drin steht, war kein Fehler von mir!

tjrtjeataaqeqq.jpg

Keine Ahnung, ob das mit WPA3 in Zusammenhang steht (nur die Verbindung zwischen den AVM Komponenten), aber ausschalten lässt sich das ja auch nicht, da sich das nach kurzer Zeit wieder selbstständig auf WPA2-WPA3 zurückstellt..

Gruß

Roland

Mir ist noch was zum Thema eingefallen:
Damit der Mesh-Master auch bei ausgeschaltetem eigenen WLAN Band- und AP-Stearing macht, muss man diese Option natürlich einschalten. Leider ist diese Option unterhalb von WLAN->Funkkanal versteckt, kann daher nur bei eingeschaltetem WLAN erreicht werden. Sie wirkt aber weiter, auch wenn dann das WLAN dann wieder ausgeschaltet wird.

Bei der neuen 7.39 Beta hat man diese Option eine Stufe hochgeholt, sie ist jetzt also auch bei ausgeschaltetem WLAN erreichbar.

1642758953942.png

… nach kurzer Zeit wieder selbstständig auf WPA2-WPA3 zurückstellt
D.h. wenn Du manuell alle AVM-Produkte auf WPA2-only setzt, stellt sich der Mesh-Master und damit das ganze AVM-Mesh wieder auf Misch-Betrieb mit WPA3?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.