Mesh-Repeater - übernimmt Einstellungen nicht ?

starbright

Mitglied
Punkte für Reaktionen
4
Hallo,
ich hab eine 7362 als Mesh-Repeater zu einer 7520 inzugefügt. Mein Gedanke war, dass die nun die SSID und den Netzwerkschlüssel (spricht "die Einstellungen") vom Mesh-Master übernimmt. Das scheint aber nicht der Fall zu sein.
Mach ich was falsch, oder hab ich das falsch verstanden? Macht den ein Mesh mit anderer SSID und Passwort überhaupt Sinn?

Hallo
Wenn Du es so machst sollte es klappen.
Wenn Du schon verbunden bist nur noch ab 2.

Moin moin,

du solltest bei beiden FB die gleiche SSID und das gleiche Passwort verwenden / einstellen. Es macht aber Sinn, wenigstens 5 Kanäle Unterschied haben. Bei mir hab ich K6 und K11 eingestellt. Funzt wunderbar.
So können sich deine Geräte immer die beste Basis aussuchen.

Unnötiges Vollzitat gemäß Boardregel entfernt by stoney

Genau so hab ich es gemacht. Per Kabel auf die zukünftige Slave Box und dort eingestellt. Nur das mit der WDS Taste war mir unklar (welche soll das sein) und die hat es auch nicht gebraucht. Macht das den Unterschied? Ich meine es war von "Übernahme der Einstellungen vom Mesh-Master" die Rede, was soll das sein außer SSID und Passwort? Komisch. Ich meine das Passwort muss man zwar sowieso einmal eintragen (um sich mit dem Master zu verbinden) aber das ist doch nicht das erwartet Verhalten.

-- Zusammenführung Doppelpost by stoney

...wenigstens 5 Kanäle Unterschied haben. Bei mir hab ich K6 und K11 eingestellt.
Ähm, der Slave braucht doch den gleichen Kanal wie der Master, sonst können die ja nicht miteinander reden?! Oder hast du die beiden per Kabel verbunden?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo. OS ist doch überall aktuell.
Ich sehe in dem ganzen Ablauf keine WDS Taste. Oder hab ich es übersehen..
Unter 1 wird die Box eingestellt und eingeschaltet als Repeater über Lan oder Wlan.
Unter 2 wird sie dann ins Mesh übernommen.
Das sind 2 Verschiedene Vorgänge nacheinander.
Drück man jetzt noch am Master Connect /WPS und an 7362 die WLan. Es ist kein langer Tastendruck.
Wenn es dann nicht geht denke ich noch mal von vorne nach der Anweisung.

Ähm, der Slave braucht doch den gleichen Kanal wie der Master, sonst können die ja nicht miteinander reden?! Oder hast du die beiden per Kabel verbunden?
Ja klar hab ich die über LAN verbunden, von der Masterbox (freies LAN-Port) raus, in die Repeater-7170 über LAN1 rein.

Hallo.
Wenn Du über Lan verbunden bist warum hast Du denn in #4 das Passwort und SSID eingegeben.
Ich denke Du hast Lan und Wlan Einrichtung zusammengewürfelt.
Schau man in die Anleitung. Da hört es für Lan bei 1.6.c auf und geht dann bei 2 weiter.

Also ich hab nur Punkt 1) via WLAN abgearbeitet gehabt (ohne Anleitung, intuitiv). Danach war das Mesh ja schon funktionabel. Nur die Übernahme SSID/Passwort (oder was noch) fehlte - und das erfolgt scheinbar in Schritt 2. Den hatte ich gar nicht auf dem Radar. Da ich aber auf einer anderen Etage war, hätte ich das auch gar nicht so leicht bewerkstelligen können.
Also hab ich das manuell nachgeholt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Verdacht hatte ich ja schon bei #2.
Ist halt besser nach Anleitung.
Aber schön das es jetzt klappt. Gibt auch andere Anmeldungen wo man die Übernahme ins Mesh erst durch den Tastendruck an Master und Client vollzieht. Geht da gar nicht anders.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.