[Gelöst] Mesh Problem - nach dem Entfernen aus dem Mesh - keine neue Übernahme ins Mesh

avm_7170

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
117
da meine FB 7560 Problem machte, habe ich ein Recover durchgeführt und neu per Hand neu eingerichtet ...dann per Anleitungen mit den Tasten an den Boxen wieder ins Mesh übernommen,
Jedoch wurde der Telefonanschluss nicht mehr in den Client Box übernommen,daher habe ich diese aus dem Mesh entfernt um diese neu in Mesh zu übernehme um dann die Telefonie wieder manuell im Mesh zu übertrageben ...jedoch bekomme ich immer die Meldung

102735

Hat jemand eine neue Idee, nach was diese Verhalten liegen kann ...hatte bisher schon jahrelang funktioniert

Zuletzt bearbeitet:
In der client- Box alle Telefonnummern gelöscht ?

ja, waren alle gelöscht nix ging ...habe die Nummer nun wiederr mit einer alten Sicherung reinbekommen ..und dann so meine Klingel zu laufen bekommen ....aber die 7590 weigert sich ..die 7560 ins Mesh aufzunehmen ...

Die 7560 schon mal gelöscht bei "ungenutzte Verbindungen" mit anschließendem Neustart ?

Hallo,

habe mit meiner 7490 das gleiche Problem.
Hatte auch nach einem Rest auf Werkseinstellungen die 7490 wieder zum Mesh hinzugefügt, im 7590 die Telefonie freigegeben, aber in der
7490 keine Telefonnummern bekommen. Nach vielen Probieren (Wissensdatenbank von AVM) dann schließlich die 7490 wieder aus dem MESH
gelöscht, mit der Idee, evtl. klappt es ja bei der Neueinbindung.
Jetzt bekomme ich die 7490 gar nicht mehr ins MESH.
Die Telefonie habe ich von Hand eingerichtet (in der 7590 ein IP-Telefon eingerichtet und dann mit der 7490 verbunden) => funktioniert alles.
Aber das Einmeshen der 7490 klappt einfach nicht mehr. Alle anderen Geräte konnte ich problemlos wieder einmeshen.

Werde mich in den nächsten Wochen mal an den AVM-Support wenden, oder hat hier noch jemand eine zündende Idee?

Harry

Hast du noch eine Sicherung von der 7490 wo sie im Mesh war ? Diese mal versuchen

Hi @alexandi:

ja, habe ich. Die funktioniert aber leider nicht => Fehlermeldung: Datei lässt sich nicht öffnen (vermutlich Tippfehler beim erstellen :mad: ).

Harry

Das wirst du wahrscheinlich logischerweise schon gemacht haben :
Die 7490 ausschalten und in der 7590 bei ungenutzte Verbindungen löschen und das Telefoniegerät "7490" ebenfalls löschen.

Ja, und noch viele Sachen mehr aus dem AVM-Ratgeber.
Wenn AVM auch keine Lösung hat, setze ich die 7490 evtl. nochmals neu auf (hängt ja nicht so viel dran).

Harry

Ich glaub aber nicht dass es an der 7490 liegt.
Vielleicht sind im Master noch irgendwelche Leichen der 7490 vorhanden

Eine Idee hätt ich noch :
ALLE Mesh-Clients vom Master trennen, dann Neustart vom Master und einmeschen der 7490 versuchen.

@alexandi:

Deine Idee hat leider auch nicht funktioniert:confused:
Ich mach dann mal ein Ticket bei AVM auf....

Harry

Die Antwort wollen wir aber alle wissen ! ;)
AVM wird aber sagen, auch den Master mal komplett zurücksetzen :(

auch den Master mal komplett zurücksetzen :(

Habe ich auch schon durch, danach ging die 7490 ins MESH, aber nach dem entfernen eben nicht wieder zurück!:mad:

Ticket ist raus! :p

Harry

Wenn man eine Box aus dem Mesh im Master entfernt, muß diese zwingend auf Werkseinstellungen gesetzt und werden, bevor ein erneutes vermeshen Funktioniert.
Hintergrund: die interne UID landet in der Masterbox auf einer Blacklist. Mit Werkseinstellungen bildet die Box eien neue UID.
Eien alte Sicherung einspeilen geht natürlich auch nicht!

Wenn man eine Box aus dem Mesh im Master entfernt, muß diese zwingend auf Werkseinstellungen gesetzt und werden,
1. welche Box muss nach deiner Meinung auf Werkseinstellungen zurück gesetzt werden`?
2. Ich hatte meine 7560 (Client) mit einem Recover-Programm neu aufgesetzt oder müssen noch die Werkseinstellungen geladen werden.

die interne UID landet in der Masterbox auf einer Blacklist.

Interessanter Ansatz, ich denke es kann dann eher so sein ...
Denn bei ausführen der Funktion "Gerät aus dem Mesh entfernen“ wird die interne UID der Client-Box in der Masterbox nicht sauber gelöscht.
Die Client Box kommt nun mit einer neuen UID (da gecovert) aber mit der gleichen MAC Nummer zum Anmelden bei der Masterbox 7590.Diese Daten werden in der Master-Box mit den bekannten Daten im Mesh abgeglichen und es kommt zu einem Fehler, da UID neu aber die MAC bekannt.

Zuletzt bearbeitet:
Antwort von AVM

Wenn Box aus dem Mesh gelöscht wurde, dann muss diese auf Werkseinstellung zurück gesetzt werden, dann wird diese auch wieder ins Mesh aufgenommen. Jedoch gibt es nun Probleme die Telefonnummer die vom Master kommen wieder bei diesem zu registrieren

Jedoch gibt es nun Probleme die Telefonnummer die vom Master kommen wieder bei diesem zu registrieren

Das war genau der Grund, warum ich die Box aus dem MESH gelöscht habe um sie neu einzubinden.

So, die Antwort von AVM ist da (und steht hier weiter oben auch schon so):

vielen Dank für Ihre Anfrage an den AVM Support.

In manchen Fällen ist es so wie Sie es beschreiben. Es hilft dann, den Mesh-Repeater auf die Werkseinstellungen zu setzen und ganz wichtig, den Mesh-Master einmal neu zu starten. Danach neu verbinden und die 7490 wird auch wieder ins Mesh integriert.

Werde ich dann am Feiertag wohl machen, falls das Telefonieproblem wieder auftritt, gibt es ein zweites Ticket.

Harry

Ich habe mein Support Ticket auch auf die Frage warum die Rufnummern von dem Client nicht registriert werden, erweitert ....
AVM will sich melden .... aber das mit dem Neustart des Masters hatte mein Gesprächspartner nicht erwähnt ...sollte ich wohl auch noch mal versuchen

So, heute die 7490 (Client) auf Werkseinstellungen gesetzt und ohne Verbindung zur 7590 (Master) eingerichtet.
Anschließend die 7590 neu gestartet und die Boxen verbunden - Tasten gedrückt - 7490 wieder eingemesht.:)
Danach im Master die 7490 für MESH-Telefonie freigeschaltet und => alles paletti!!:D

Wäre schön, wenn AVM die Rückkehr einer gelöschten MESH-Box auch ohne den Umweg der Werkseinstellungen ermöglichen würde.

Harry

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.