[Frage] Merkwürdige 1. TAE Dose in Wohnung, kennt die jemand und weitere Fragen?

AHW

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Kurze Vorgeschichte,
ich wohne seit April 1985 in dieser Wohnung, DG eines 3 Parteienhauses Baujahr 1965. Die Vormieterin meiner Wohnung hatte keinen eigenen Telefonanschluß. Die hat sich den Anschluß mit der Mieterin im 1.OG geteilt. Hier war eine Klingel angebracht in meiner Wohnung und auch so ein VO oder VOD zum Telefon einstecken. Beide hatten nur eine Telefonnummer, es klingelte sowohl bei der Anschlußinhaberin wie auch hier in meiner Wohnung. Wer Zeit hatte ging ran, fragte für wen das Gespräch ist und brüllte im Treppenhaus wenn nötig nach oben oder unten, man möge rangehen und dann legte der auf für den es nicht bestimmt war.
So wurde mir das erklärt, genauere Info habe ich nicht.
Ich habe im Mai 85 einen eigenen Anschluß beantragt bei der Bundespost, der wurde im August 85 gelegt, also von der Straße aus den Vorgarten aufgraben, Leitung rein bis zum Kellerraum wo der Kasten hängt von wo die Leitungen verteilt werden.
Hatte ich beauftragt ohne vorher Erlaubnis vom Vermieter einzuholen, wußte nicht das es nötig ist. Machte auch nichts, obwohl während der Grabungen ein großer haushoher Baum sich langsam entwurzelte und sich malerisch gegen das Haus lehnte.:p
Hat nichts gekostet. Dann kam der Techniker der Bundespost, hat die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen und was mit den Leitungen die da oben bei mir schon vorhanden waren rumgefummelt. Es wurde im Haus keine neue Leitung verlegt, es wurden die vorhandenen genutzt. Es gibt hier keine Leerrohre oder sowas, wenn hätte man nur durch Treppenhaus über Putz verlegen können. War nicht.
So sieht die erste TAE aus, habe den Fernsprechapparat rot marmoriert Bundespost mal dazu gestellt, der funktionierte bis 2008 gut, dann habe ich IP Telefonie bekommen, seither funktioniert er nicht mehr, ist aber noch angeschlossen.:p
Teures Gerät, dafür habe ich 20 Jahre lang monatlich 2,50 DM bezahlt.
Telefondose.jpg
Das große Teil hier hat scheinbar nur noch die Bedeutung den Deckel der Dose zu halten und die 2 schwarzen und ein rotes Kabel die für die Versorgung des alten Telefones nötig waren, die aber lose zu vielen Fehlern in der Fritzbox führen.
In Bild 2 geht rechts ein Kabel ab, dazu gehören die mit schwarzem Isoband umwickelten Kabel rot es sind vier Kabel insgesamt, die Verlängerung hat die Bundespost Anfang 1987 gelegt ins Wohnzimmer, als ich BTX Zugang beantragt habe.
Bildschirmtext, kennen vielleicht manche nicht, habe ich mit meinem C64 und BTX Modul betrieben.
Bei der Gelegenheit legte der Telekomtechniker vom Flur die Verlängerung ins Wohnzimmer, dort wurde auch eine richtige TAE Dose so wie man sie heute hat montiert.
Telefondose6.jpg

So oben ist die 1.TAE, das Ding drunter ist die Klingel zu obigem Text von meiner Vormieterin. Da wollte der Techniker Bundespost lieber nicht dran gehen, sind irrsinnig viele Kabel dahinter, darum hängt das Ding immer noch da ohne Funktion.
So sieht es im Inneren der TAE aus.
Telefondose1.jpg
Das große Teil in der Mitte mit vier kleinen Schrauben und der großen dient offensichtlich nur zum Betrieb des Fernsprechtischapparates, dort gehen zwei schwarze Kabel rechts oben rein, ein rotes rechts in die untere Schraube.
Wenn ich das ganz rausnehme das gesamte große Teil wo der rot marmorierte Fernsprecher angeschlossen ist, die drei Kabel entferne und lose hängen lasse, geht die Fritzbox immer noch, aber Fehler erhöhen sich auf bis zu 500000.
Ganz rechts das schmale Plastikteil scheint die eigentliche Versorgung herzustellen.
Hier ein Bild davon.
Telefondose2.jpg
In dieses schmale Ding gehen drei rote Kabel und ein schwarzes. Es scheint die eigentliche TAE Dose zu sein, der wichtigste Teil.
Telefondose5.jpg

Jetzt sind glaube ich die Bilder in meinem Text durcheinander geraten.

Mit dieser Konstruktion habe ich folgende nicht zufriedenstellende Werte.
Datenfritz.jpg
Ich hatte bis Anfang des Jahres 14000 kbit/s Down und 8xx UP bei Alice/O2 und das seit 2008.
Ich weiß nicht ob es an mir liegt, hier wurde nichts verändert, ich habe nur jetzt mal das ganze genauer betrachtet. Allerdings werden hier seit über einem Jahr überall VDSL Kisten aufgebaut, in der ganzen Stadt. Kabel in Kabelschächte gezogen und neue Kabelschächte gelegt. Ob die Verschlechterung meines Down und UPs damit zu tun haben kann?
Ich hänge allerdings immer noch an einem alten kleinen Telefonkasten, ist nicht sehr weit zur Vermittlungsstelle, VDSL 25 hätte ich schon vor 3 Jahren haben können, ohne diese großen Kisten. Wahrscheinlich lassen die uns deshalb auf so einem kleinen Kasten und bauen hier keinen großen hin.
Was könnte ich denn noch optimieren, bei meiner Verkabelung um wieder auf 14000 oder mehr Down zu kommen? UP ist nicht so wichtig.

So wie das ganze da aussieht, würde ich das erst mal alles entwirren (lassen). Das sieht ja katastrophal aus! Und ich muss zugeben, dass ich das trotz des ausführlichen Text nicht wirklich alles verstanden habe.
Fakt ist, irgendwo muss ja das ursprüngliche Kabel ja ankommen, eventuell sind dann dort noch ein oder zwei Wohnungen durchgeschliffen. Ich denke aber (so ganz grob und ohne Gewähr): Alles dokumentieren (z.B. Bilder vom jetzigen Zustand), und dann alles neu verdrahten, am besten mit fachmännischer Hilfe.

an welcher VSt. du hängst kann dir ja erstmal egal sein
führ einen Verfügbarkeits-Check (Adresse+evtl. Telefonnumer) bei div. Anbietern aus, dann siehst was möglich wäre.

deine aktuelle Leitung gibt nur 9916/710 (8420/708) max. her
die weiteren DSL-info-Reiter bspw. vom Spektrum usw. wären noch von Interesse

spektrum.jpg
Spektrum mal oben.
Möglich 16000, garantiert von EasyBell 12000, VDSL 50, garantiert 35000, bei Easybell da bin ich seit vergangenen Montag 2.9.
Die Telekom sagt es geht nur VDSL 25, aber ADSL 16000.
Die von easyBell hatten mir geschrieben, zu Anfang würden sie ein Sicherheitsprofil schalten, wenn ich von ihnen eine Email erhalte das mein Anschluß voll geschaltet ist, dann würden die Werte nach oben angepasst.
Merkwürdig nur, Montag 2.09. 10:00 Uhr, Wechsel zu Easybell, 10.093 Leitungskapazität. 9400 war aktuelle Datenrate, dann Dienstag nur noch 9400 Leitungskapazität, 8400 aktuelle Datenrate, Freitag nur noch 7200 aktuelle Datenrate, heute wieder besser, aber schlechter als Montag.
Mittwoch auf Donnerstag bekam ich die Mail das die Telekom meinen Anschluß jetzt voll geschaltet hat. Danach ging mein Telefon auch ausgehend, zuvor konnte ich nur Anrufe empfangen, Datenrate wurde aber schlechter.
Die sollen mal anpassen, wäre gut.
Entwirren lassen für 100 Euro? Die haben es doch so gemacht, die Bundespost, heute Telekom. Die werde ich sicher nicht bezahlen damit die ihren Murks wieder entwirren.:p
Ich kenne niemanden der sich damit auskennt, also wird es wohl so bleiben müssen, da es in den ganzen Jahren seit ich DSL habe, seit Januar 2000 damit kein Problem gab kommen die Einflüsse wohl woanders her. Ich tippe stark auf die Kabeleinzieharbeiten für VDSL in allen Straßen, bei der Behörde in der ich für einen Dienstleister arbeite, wurden im Sommer neue Kabel Elektroversorgung zu den alten durchgezogen. Folge, auf 2/3 des Behördengeländes funktioniert die Straßenbeleuchtung nicht mehr, die Billigfirma findet den Fehler nicht, auch nicht wo er ungefähr sein könnte.
Folge, Mitarbeiter werden gebeten in der dunklen Jahreszeit Taschenlampen mitzubringen, weil man wirklich den Bürgersteig und Raseneinfassungen aus Stein nicht mehr sehen kann. Stockfinster, der Arbeitssicherheitsbeauftragte läuft Amok, aber vor nächstem Jahr mit Glück wird sich an der Situation nichts ändern.
Ist finster in Deutschland.
Hier im Haus wohnen nur alte Leute, Rentner die haben keine Computer, kein Internet. Klassisches Telefone der Art wie mein rot marmoriertes. Von daher kommt von da nichts.

Zuletzt bearbeitet:
wir sollten bei deinem Problem bleiben und nicht übergehen zu der Straßenbeleuchtung ;-) weil hierfür wärst du im falschen Forum.

mach mal einen verkürzten PoR (=kurz stromlos) deiner Box, wie sind dann die Werte?
warte ab bis sich easybell "abschließend" meldet, evtl. erfolgen weitere Optimierung im Laufe der Woche

Das Beispiel Strassenbeleuchtung diente nur der Verdeutlichung was alles passieren kann, wenn da an den Kabeln rumgerödelt wird. Ist bei Strom nicht anders wie bei DSL wette ich.:p
So habe sie 2 Minuten vom Strom genommen.
Aktuell
Datenfritz1.jpg

spektrum1.jpg

So sieht es jetzt aus, nach Stromlos.
Ist natürlich besser als bei Alice/O2 wo ich seit Anfang des Jahres nur noch 6300 maximal hatte, manchmal auch nur 3700. Darum bin ich ja weg, von Alice/O2. Von der Zeit habe ich allerdings keine Bilder, bei dem Alice IAD 5130 gab es das nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das Beispiel Strassenbeleuchtung diente nur der Verdeutlichung was alles passieren kann, wenn da an den Kabeln rumgerödelt wird. Ist bei Strom nicht anders wie bei DSL wette ich.:p
So habe sie 2 Minuten vom Strom genommen.
Aktuell
Anhang anzeigen 71342

Anhang anzeigen 71343

So sieht es jetzt aus, nach Stromlos.

Jetzt ohne was gemacht zu haben irre viele Fehler. Habe nichts angefasst, nichts gemacht.
fehler.jpg Ungefähr 20 Minuten vergangen seit dem vorigen Bild.

Jetzt bin ich seit 19 Uhr an der Arbeit, die Fritzbox läuft alleine zuhause, nur wegen Anrufbeantworter. Es ist sonst nichts aktiv. oder am Strom.
Ich greife jetzt über MyFritz drauf zu, die Werte fahren Achterbahn.
Störabstandsmarge hat sich verändert auf 3 zu 6, von vor 10 Minuten noch 7 zu 9.
Nicht behebbare fehler von 5 in 15 Minuten auf 550. Die Es Fehler sind von 220 wieder auf dieser Millionenzahl, innerhalb von wenigen Minuten ohne das irgendwas ausser der Fritzbox selber läuft.

So bin zuhause, habe mich getraut.
Ich habe an der ersten merkwürdigen TAE den Teil entfernt der für die Versorgung des alten Telefones mit dem Flachstecker zuständig war. Also dieses Teil mit der großen Schraube in der Mitte und 2 kleine schrauben rechts und links.
Die 3 Kabel die da drin waren, 2x schwarz, 1x rot habe ich mit Isolierband isoliert, hängen jetzt einfach da.
Dann habe ich im Wohnzimmer die richtige TAE Dose geöffnet, dort waren an der Klemmleiste 1+2 je ein Draht befestigt und an 5 + 6 ebenso.
5+6 habe ich entfernt, ich nahm an das die mit dem entfernten Kabel an der ersten Dose zu tun hatten.:)
Stecker wieder rein, seit etwa 2 Stunden habe ich keine übermäßigen Fehlerzahlen mehr, jedenfalls nicht 400 Millionen Fehler in den letzten 15 Minuten. Die Dämpfung ist jetzt auch etwas besser. Was kann ich noch machen?

datenfritz2.jpgspektrum2.jpg

Noch 3 Stunden weiter, eine unfreiwillig Trennung während BF3 und die maximale Datenrate ist nur noch 14400, wie geht das denn? Da stimmt doch was ganz und gar nicht.
datenfritz3.jpg
So langsam glaube ich ich sollte umziehen. Scheint ja immer beschissener zu werden.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.