Meldung zu dyndns.org

otto58

Mitglied
Punkte für Reaktionen
10
Trotz Fehlermeldung funktioniert die IPv4 und IPv6 Aktualisierung. Die FB ist über den Dyndns Namen über IPv4 und IPv6 erreichbar. Das Prozedere der Fritzbox ist allerdings unverständlich (FB 7490, 1&1).

Unmittelbar nach einer Trennung/ Neuverbindung übermittelt die FB die (immergleiche) IPv6 Adresse und die gewechselte IPv4 Adresse.
2 Minuten später wird die (immergleiche) IPv6 Adresse nochmals an Dyndns.org geschickt.
Soweit zum log von Dyndns.org. Strafen von Dyndns.org wegen wiederholter Übermittlung der gleichen Adresse sind bisher nicht erkennbar.
8 Minuten später erscheint dann die Fehlermeldung in der FB: "Dynamic DNS-Fehler: Der angegebene Domainname kann trotz erfolgreicher Aktualisierung nicht aufgelöst werden."

Muss das so sein?
Lässt sich daran etwas ändern?
Kann man auch eine andere IPv6 als die der FB übermitteln? Ich denken da an eine Adresse, die aus dem aktuellen Präfix und einem festen Suffix zusammengebaut wird.

Muss das so sein?
Lässt sich daran etwas ändern?

M. E. müsste das nicht so sein. Eine einzige Meldung (nach der Aktualisierung) würde doch reichen. Ändern könnte das nur AVM.

Unmittelbar nach einer Trennung/ Neuverbindung übermittelt die FB die (immergleiche) IPv6 Adresse und die gewechselte IPv4 Adresse.
Wie macht sie das eigentlich genau (denn das kann sie eigentlich gar nicht) ? Um welchen dyndns.org-Dienst der Box (sie kennt drei) handelt es sich genau?
Code:
        types {
                type = "dyndns";
                url = "/nic/update?system=dyndns&hostname=<domain>&myip=<ipaddr>&wildcard=NOCHG";
        } {
                type = "dyndns-custom";
                url = "/nic/update?system=custom&hostname=<domain>&myip=<ipaddr>&wildcard=NOCHG";
        } {
                type = "dyndns-statdns";
                url = "/nic/update?system=statdns&hostname=<domain>&myip=<ipaddr>&wildcard=NOCHG";
        } {
Das Problem dürfte sein, daß dyndns.org die zu aktualisierende Adresse (A- oder AAAA-Record) wohl anhand des Formats des myip-Parameters ermittelt. Damit fällt das parallele Update von IPv4- und IPv6-Adresse schon mal flach.

Und die Fehlermeldung deutet dann eigentlich darauf hin, daß die Box bei einer "Kontrollabfrage" per DNS-Query nach einiger Zeit nicht die erwarteten Antworten erhält. Da ist entweder der DNS-Server, der von der Box befragt wird, falsch informiert oder die Angaben stimmen tatsächlich nicht.

In jedem Falle bringt ein Blick in die Dateien "/var/tmp/ddns*" (das ist ein Pattern, keine einzelne Datei) in der FRITZ!Box entsprechende Gewißheit. Wenn die Box keinen Telnet-Zugang haben sollte (irgendwie finde ich trotz intensivster Suche in #1 weder Angaben zum Modell noch zur Firmware-Version), dann steht das immer noch in den Support-Daten.

Kann man auch eine andere IPv6 als die der FB übermitteln? Ich denken da an eine Adresse, die aus dem aktuellen Präfix und einem festen Suffix zusammengebaut wird.
Das ist so ziemlich genau das, was der MyFRITZ!-Client in der FRITZ!Box für MyFRITZ!-Freigaben macht, da wird aus dem "festen Suffix" dann sogar die korrekte IPv6-Adresse eines Gerätes im LAN.

Wie gesagt, es ist eine FB7490 von 1&1 und die Firmware ist 6.23. Der DNS-Anbieter ist dyndns.org.
Es ist auch nicht meine Box sondern, ich habe sie nur in die Nutzung meines kostpflichtigen Dyndns Accounts einbezogen.

Hier der Log auf der Dyndns Seite:

2015-01-28 05:35:39 name.dyndns.org 2003:46:87f:b6f3:uuuu:c4ff:fe0d:vvvv system=dyndns
wildcard=NOCHG
Fritz!Box DDNS/1.0.1 good 79.247.xxx.yyy

2015-01-28 05:33:36 name.dyndns.org 79.247.xxx.yyy system=dyndns
wildcard=NOCHG

2015-01-28 05:33:34 name.dyndns.org 2003:46:87f:b6f3:uuuu:c4ff:fe0d:vvvv system=dyndns
wildcard=NOCHG

2015-01-27 05:36:39 name.dyndns.org 2003:46:87f:bdaf:uuuu:c4ff:fe0d:vvvv system=dyndns
wildcard=NOCHG
Fritz!Box DDNS/1.0.1 good 79.247.168.20

2015-01-27 05:34:36 name.dyndns.org 79.247.168.20 system=dyndns
wildcard=NOCHG

2015-01-27 05:34:32 name.dyndns.org 2003:46:87f:bdaf:uuuu:c4ff:fe0d:vvvv system=dyndns
wildcard=NOCHG

Wie gesagt der IPv6 Zugriff auf die Box funktioniert, was allerdings nichts zur aktuellen Übermittlung sagt, denn es ist ja immer die gleiche IPv6 Adresse. Das heißt allerdings auch, das verschlafene DNS-Server auch die richtige Adresse haben müssten.

Ist dieser MyFRITZ!-Client in der Box. Wie kommt man da heran? Über das Web Interface wohl nicht.

Wie gesagt, es ist eine FB7490 von 1&1 und die Firmware ist 6.23.
Ja, meine Blindheit. Die Angabe in den Klammern habe ich tatsächlich nicht wahrgenommen.

Die Log-Einträge seitens dyndns.org sehen ja nun eher so aus, als würde da grundsätzlich nur die IPv4-Adresse (anhand des Absenders und nicht anhand der URL) aktualisiert (Status ist immer "good ipv4").

Wie gesagt der IPv6 Zugriff auf die Box funktioniert, was allerdings nichts zur aktuellen Übermittlung sagt, denn es ist ja immer die gleiche IPv6 Adresse.
Das kann ja auch an einem - einmal richtig manuell eingetragenen - AAAA-Record liegen, der niemals wirklich aktualisiert wird. Wenn Du den einfach mal von Hand auf einen falschen Wert setzt (in der dyndns.org-Webseite), siehst Du ja sehr schnell, ob die IPv6 tatsächlich neu gesetzt wird.

Ist dieser MyFRITZ!-Client in der Box. Wie kommt man da heran? Über das Web Interface wohl nicht.
Die "ddns*"-Dateien sind entweder per Telnet einsehbar oder in den Support-Daten. Du wirst auch nur dort in Erfahrung bringen, welchen Fehler die Box mit der Meldung "es trat ein Fehler auf" tatsächlich meint. Wenn Du kein Telnet verwenden willst, sieh wenigstens in die Support-Daten hinein.

Für die Benutzung des MyFRITZ!-Dienstes als IPv6-DynDNS-Service für freigegebene Netzwerk-Clients muß logischerweise ein MyFRITZ!-Account eingerichtet sein (Internet/MyFRITZ!). Dann ist auch die Freigabe (unter - wer hätte es erwartet - "Internet/Freigaben") von solchen Geräten möglich.

EDIT: Wenn die Aktualisierung der IPv6-Adresse tatsächlich nicht funktioniert (das geht m.W. nur bei "custom", aber da kann sich natürlich auch inzwischen etwas geändert haben), dann kann man mit einer Änderung der ar7.cfg die Aktualisierung für IPv6 auch abschalten (geht aber tatsächlich nur per Editieren der ar7.cfg) ... dann sollte auch eine fehlerhafte IPv6-Auflösung nicht mehr zu einer Fehlermeldung führen (wenn das die Ursache sein sollte).

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank!

Solange mich Dyndns nicht abstraft, lass ich die Fritzbox meinen Log ruhig vollmüllen.
Selbst besitze ich auch eine FB 3370, die ich als Modem nutze. Mit der werde ich mal etwas Deine Vorschläge durchspielen.
Mein Zyxel Router kann keine IPv6 an Dyndns melden. Deshalb experimentiere ich mit zwei Clients, die direkt auf dem Server laufen. So richtig optimal sind die Angebote aber auch noch nicht. Die Clients senden aber beide die IPv4 und IPv6 Adresse gemeinsam.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,766
Mitglieder
374,798
Neuestes Mitglied
marten97
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.