[Frage] Meine Internetverbindung auf der Fbox in den USA nutzen. VPN oder SSH? Wie?

IronDude

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen.
Ich eröffne einen neuen Thread, da ich in den bisherigen nichts finden konnte.
Kurz zu mir. Ich glaube kein DAU zu sein, jedoch bin ich auch alles andere als ein Experte und noch relativ neu im Thema Netzwerke usw.
Arbeite mich zzt aber auch mit Linux ein. Aber mir fallen einige Begrifflichkeiten noch schwer.
Genug der Rede. Hier mein Problem:
Ich würde gerne, wenn ich in den USA oder anderweitig im Ausland bin meine Internetverbindung in Deutschland nutzen.
Unter Anderem um die öffentlich rechtlichen Mediatheken sehen zu können, sprich mit deutscher IP unterwegs zu sein.
Meine Leitung gibt 1Gbit her und zwar synchron. Bandbreite ist also kein Thema. Meine Idee war nun, könnte ich mit der Fritz Box (habe eine 3490) eine VPN Freigabe machen und diese dann nutzen? Ist das sicher? Wäre SSH besser und geht das überhaupt?
Ich sehe natürlich, dass es im Menü der Fritz Box eine entsprechende Option bei VPN gibt. Jedoch erschliesst sich mir nicht, welche die richtige sein soll. Ich möchte in Zukunft auch meinem Onkel in den USA aus gleichen Gründen eine Verbindung ermöglichen. Er soll aber nur Internet benutzen dürfen. Sonst nichts.
Die Optionen die ich sehen sind:

"Bitte wählen Sie die Art der VPN-Verbindung, die erstellt werden soll:

Fernzugang für einen Benutzer einrichten
Wählen Sie auf der folgenden Seite den gewünschten FRITZ!Box-Benutzer, öffnen Sie den Eintrag zum Bearbeiten und aktivieren Sie die Berechtigung für die VPN-Nutzung.

Ihr Heimnetzwerk mit einem anderen FRITZ!Box-Netzwerk verbinden (LAN-LAN-Kopplung)

Diese FRITZ!Box mit einem Firmen-VPN verbinden

Eine VPN-Konfiguration aus einer vorhandenen VPN-Einstellungsdatei importieren"

Punkt 1 ist klar, hat nichts damit zu tun. Will meine Fbox ja nicht warten.

Punkt 2 evtl?Punkt 3 trifft auch nicht so richtig zu

Zuletzt bearbeitet:
Verwende mal Absätze in deinem Text, Beitrag kann man bearbeiten.

Einfach einen VPN Benutzer einrichten, und dich mit dem AVM Fernzugang mit der FB verbinden, und ganzen Traffic über VPN routen lassen.

Dann surfst du mit der IP der FB.

Sorry. Ich weiss nicht, warum ich keine Absätze bekomme.
Verwende selbstverständlich welche beim Erstellen meiner Antworten.
Ich habe da eventuell einen Denkfehler gehabt. Dachte der "Fernzugang" wäre für die Wartung. Sprich der Benutzer kann die EInstellungen an meiner Fbox ändern.

€dit: Lag wohl am WYSIWYG Editior. Habe mal umgestellt und jetzt geht es

Zuletzt bearbeitet:
Fernzugang ist VPN. Benutzer kannst in der FB selbst erstellen, erspart das Tool "FRITZ!Box-Fernzugang einrichten" und den Import dessen Konfig.

Download findest auf http://avm.de/service/vpn/uebersicht/

Fernzugriff ist eher ältere Bezeichnung, wird in neuerer FW beschrieben mit "Internetzugriff auf die FRITZ!Box über HTTPS".

Punkt 1 ist klar, hat nichts damit zu tun.
Das wäre jedenfalls die Einstellung, um per VPN-Client in den USA die Internetverbindung der Fritzbox zu nutzen. Genau das willst du doch wohl.
Dass deine Leitung synchron sein muss, ist dafür eine Voraussetzung. Sonst hättest du keine Internetverbindung. Du meintest stattdessen bestimmt "symmetrisch". Dass sie 1Gbit hergibt, ist auch erstmal nicht so relevant. Entscheidend ist, welche Zeit dafür benötigt wird. ;)

Das wäre jedenfalls die Einstellung, um per VPN-Client in den USA die Internetverbindung der Fritzbox zu nutzen. Genau das willst du doch wohl.
Dass deine Leitung synchron sein muss, ist dafür eine Voraussetzung. Sonst hättest du keine Internetverbindung. Du meintest bestimmt "symmetrisch". Dass sie 1Gbit hergibt, ist auch erstmal nicht so relevant. Entscheidend ist, welche Zeit dafür benötigt wird. ;)

Ja natürlich ich meinte symmetrisch danke.
Wie gesagt. Dann hatte ich wohl einen Denkfehler.
Muss ich sonst noch was machen, außer den User anlegen? (dyndns vorhanden)

Die Zeit die für 1Gbit benötigt wird ist eine Sekunde ;-)

Fernzugang ist VPN. Benutzer kannst in der FB selbst erstellen, erspart das Tool "FRITZ!Box-Fernzugang einrichten" und den Import dessen Konfig.

Download findest auf http://avm.de/service/vpn/uebersicht/

Fernzugriff ist eher ältere Bezeichnung, wird in neuerer FW beschrieben mit "Internetzugriff auf die FRITZ!Box über HTTPS".

Danke. Das Tool wollte ich mir nicht laden, sondern es direkt in der Oberfläche des Gerätes machen. Habe auch kein Windows mehr. Nur in der VirtualBox

Das Subnet (IP Bereich) muss sich in FB und am Ort von wo zugreifst unterscheiden.

Daher solltest üblichen Standard Subnets in der FB vermeiden wie z.B. 192.168.[0,1,178,178].x oder 10er Netz.

Falls das AVM Tool nicht magst kannst auch Shrew Soft verwenden als Alternative. http://avm.de/service/vpn/tipps-tri...vpn-connect-zur-fritzbox-client-lan-kopplung/

Edit: Dann ist Shrew Soft eher für dich https://www.shrew.net/download/ike, da AVM Tool nur für Windows ist.

Ein @Benutzer langt auch wenn dich auf Text darüber beziehst, unnötige Vollzitate sind hier nicht gern gesehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@HabNeFritzbox

Thx. Dem gehe ich aber einfach aus dem weg, wenn ich der Fbox eine IP vergebe mit 192.168.100.x zb oder?
Meine sonstigen Geräte im LAN erreiche ich eh über hostnames da ich DHCP nutze.

Zuletzt bearbeitet:
Genau, damit kannst Probleme vermeiden in Hotels, Hotspots ect.

Läuft. Danke. Aber wozu benötige ich überhaupt das Tool. Kann ich nicht in der Weboberflächer der FritzBox einfach den User anlegen und gut ist?

Die Software ist für den Client, da z.B. Windows den VPN Typ so nicht unterstützt und auf extra Tool angewiesen ist.

Wenn dein Linux es so mit Boardmitteln akzeptiert, brauchst Tool natürlich nicht. iOS und Android kommen mit klar, bei Linux weiß ich es nicht.

Natürlich ist sie das :D
Sorry es ist spät und ich schon langsam...
Debian hat genug Bordmittel bzw es gibt Programme aus den Paketquellen.
Ich habe meinem Onkel mal die Daten gesendet und er soll es jetzt mal testen.

Wäre es nicht sinniger, lieber eine VPN Verbindung zu nutzen?

Auf dein getrolle antworte ich nicht weiter, wenn du nicht Beiträge hier im Thema lesen kannst.

Das ist kein Getrolle, sondern eine ernst gemeinte Frage!

Unter Anderem um die öffentlich rechtlichen Mediatheken sehen zu können, sprich mit deutscher IP unterwegs zu sein.

Das habe ich als ursprünglichen Grund verstanden, warum die deutsche IP genutzt werden möchte. Und das ginge auch mit einem externen VPN Anbieter, der auch auf deutschen Servern hostet (und man gleichzeitig die volle Bandbreite der eigenen, vor Ort verfügbaren Leitung nutzen kann und bei Bedarf auch geologisch verschieden im netz unterwegs sein kann). Daher habe ich es auch als Alternative vorgeschlagen.

Der TE möchte doch eine VPN Verbindung aufbauen, und du schlägst vor eine "VPN Verbindung aufzubauen".

Von VPN Anbieter steht dort nichts bei dir. Zudem kosten diese Geld wenn man kein SchneckenVPN haben möchte. Manche haben auch noch eine Traffic Begrenzung, und grad bei Videostreams kann schon was zusammen kommen.

Gibt ja auch noch Proxy aber die sind auch nicht unbedingt sehr schnell immer wenn diese kostenfrei und offen für jeden sind. Ähnlich wäre dies über Tor Netzwerk.

Ich habe das "extern" vergessen. Das ist richtig und habe ich eben erst gesehen.

Mir ist auch bewusst, dass dies Geld kostet, das stimmt. Allerdings ist der Durchsatz dann durchaus adäquat und ermöglicht höhere Geschwindigkeiten, als das daheim verbundene Netz. Dies sollte nur eine Alternative darstellen. Und Proxy habe ich absichtlich nicht vorgeschlagen da es, wie du schon sagtest, eher einem Schneckentempo gleich kommt.

Der TE schreibt in #1 er hätte 1Gbit, also wäre die Performance wohl besser als über externe VPN Anbieter.

Hätte auch gern 1GBit am WAN. :(

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.