Mein O2 Anschluss mit einer FB 7170

Alfablue

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Ich hoffe, ich habe trotz Suche nicht schon eine Lösung für mein Problem übersehen.

Also:
Ich habe in diesem Februar einen DSL Vertrag mit Telefonie (O2 DSL All-in S) abgeschlossen und dazu die Box 6431 bekommen.
Da ich im ländlichen Raum lebe gibt meine Leitung nicht mehr als ca. 3000 kbit/s her (ADSL)

Da ich aus einem sehr alten Vertrag noch eine FB 7170 hier rumliegen habe wollte ich diese mal zwecks Wlan - Leistung an meinen
Anschluss klemmen (die Telefonie dabei mal ausser acht gelassen) da die 6431 ja doch sehr bescheiden ist.

Ich habe bei O2 angerufen und mir meine Zugangsdaten geben lassen (Benutzername und Kennwort) der Benutzername besteht ja aus
Telefonnummer und dann dem "@s92.bbi-o2.de"

Um es kurz zu machen:

Egal was ich auch versuche, ich bekomme mit der FB keine DSL Synchronisation zustande.
(Kabel und Verkabelung sind korrekt)

Anscheinend geht das wohl überhaupt nicht, oder?

Grüße

Das kann man so generell nicht sagen, dass das wohl überhaupt nicht geht. Wenn keine DSL Synchronisation zustande kommt, spielen die Zugangsdaten erstmal keine Rolle. Vielleicht sind Kabel und Verkabelung sind ja doch nicht korrekt? Vielleicht handelt es sich auch um einen Anschluss, der über eine Telekom-Leitung mit Annex J realisiert wird?
Wenn die Fritzbox 7170 sowieso nur als WLAN Accesspoint hergenommen werden soll, kann man sie auch als IP-Client per Internetzugang über LAN1 an die o2 Box anschließen.

Ich musste mich jetzt erstmal schlau machen was Annex J überhaupt ist :confused:

Morgen oder übermorgen bekomme ich eine 7270 V2 welche ja auch mit Annex J zurechtkommt (laut AVM Homepage).
Naja, und da ich mir dieses Teil http://www.amazon.de/dp/B00AFRXKFU/ref=pe_386171_37038021_TE_M3T1_dp_1 bestellt habe
um damit Nägel mit Köpfen zu machen ;) hoffe ich mal, dass es doch irgendwie klappt.

Dass ich einen Regioanschluss habe wird ja wohl keine Rolle spielen, oder?

@Alfablue

Wenn auf der 7270 das aktuelle Fritz!OS drauf ist, gibt es O2 DSL als Anbieter. Nach Eingabe der vorhandenen DSL Daten koennte es damit vielleicht auch ohne Auslesen funktionieren. TR069 fuer AutoKonfig sollte aber aktiv sein. Etwas Anderes passiert mit der von O2 aktuell gelieferten 7490 auch nicht. Nur hat es wohl noch niemand mit ADSL Anschluss probiert oder vielleicht auch nur noch nicht berichtet. Daher waere diese Information durchaus interessant.

Sobald ich die Box habe, werde ich die aktuelle OS installieren und dann natürlich auch sofort hier berichten!

@Alfablue

Wenn auf der 7270 das aktuelle Fritz!OS drauf ist, gibt es O2 DSL als Anbieter. Nach Eingabe der vorhandenen DSL Daten koennte es damit vielleicht auch ohne Auslesen funktionieren.
Das reicht nicht! Das Branding muß auf O2 stehen, sonst hat die Box keine TR069-Zugangsdaten für die Provisionierung.

Hallo!

Also, die Telefonie geht nicht automatisch.

@KunterBunter: Du hast recht gehabt, mein Anschluss läuft über Annex J (In der FritzBox kann man dies ja ablesen :) )

So, wie auch immer - Im Netz bin ich nun mit der FB jetzt muss ich nur noch schauen, dass ich das mit der Telefonie
hinbekomme... das richtige Kabel zum auslesen habe ich ja nun.... etwas Bauchweh habe ich aber schon bei der sache (ich hoffe halt, dass ich nichts zertöre an der O2 Box)

Wenn ich dann die Daten habe muss ich mich nochmals einlesen wie man alles richtig Konfiguriert... naja, wird schon irgendwie klappen ;)

So, es ist vollbracht!

Nicht lachen, aber ich war gestern gute 10 Stunden damit beschäftigt damit die FB7270 inc. Telefonie läuft.
Das schlimmste war das auslesen der O2 Box. Ich bin bald Irre geworden bis dass es halt doch irgendwann mal geklappt hat.

Wie auch immer, jetzt scheint alles zu laufen:)

*Edit*
Nur eines macht mir ein wenig Sorgen:
Im FB Menue unter System - Ereignisse kommt alle 14 Sekunden dieser Eintrag dazu: " PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. "
Aber es läuft alles Prima - warum ist das so?

Unter dem Reiter Sytem steht dies: Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Server antwortet mit HTTP Statuscode 500.
(was ich ja verstehe)

Aber das mit der Zeitüberschreitung??

Zuletzt bearbeitet:
1. Du hast bei Eigene Rufnummern -> Anschlusseinstellungen eine "Weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen (PVC)" eingerichtet, die aber nicht benutzt wird.
2. Du hast die Anbieterdienste aktiviert, obwohl das nicht nötig ist. Was verstehst du denn beim "HTTP Statuscode 500"? :?

Ich habe mal einen Screenshot meiner Telefonieeinstellungen gemacht... ist das was falsch?
Unbenannt.JPG

Zum 2. Ich habe jetzt die Anbieterdiesnste deaktiviert (Ich habe darunter verstanden, dass O2 zugriff auf meine vermeintliche 6431 wollte und diese eben nicht mehr da ist..)

ist das was falsch?
Möglicherweise ja. Wie ich schon schrieb, ist eine "Weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen (PVC)" eingerichtet, die aber offenbar gar nicht in Verwendung ist, weil ja ein " PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung." angezeigt wird.

So, der Fehler ist jetzt weg.
Und zwar habe ich bei "Internet -> Zugangsdaten "O2 DSL" angeklickt. Dies habe ich jetzt durch: "Anderer Internetanbieter" ersetzt.
Und siehe da....

Unbenannt3.JPG

kein weitere Fehler mehr.

Ich denke mal, so nach und nach wird alles Richtig (Dank euch) eingestellt sein.

Jetzt steht in den Ereignissen: Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. Hattest du denn vorher gar keine Internetverbindung?

Das ist ja das kommische... es ist auch vorher alles wunderbar gelaufen.

Ich frage mich auch grade: wieso, weshalb, warum.....

Schon eine sehr eigenartige Sache.

Die basteln wieder rum - natürlich weiß die Hotline von nix

Mich wundern die Einträge zu VLAN und ATM für PVC2. Bei ATM hätte ich VCI=35 vermutet. Leider habe ich keine praktische Erfahrung mit O2-Anschlüssen, die VLAN nutzen.

Ich kann dazu auch nichts sagen.
Die Einstellungen habe ich in einem anderem Forum so gelesen und übernommen... und alles läuft (bisher) Prima.

Wahrscheinlich läuft auch alles prima, wenn du die Einstellungen für die 2. PVC weglässt. Wie es scheint, hast du zurzeit zwei identische Internetverbindungen gleichzeitig aufgebaut.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,157
Mitglieder
373,676
Neuestes Mitglied
twegner74
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.