Mehrere Voip-Phones und nur eine IP

Eckhardt

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Hallo Experten,
bekomme mein Internetanschluß über Funk. Alle Teilnehmer in diesem Funknetz erhalten ins Internet eine einheitliche feste IP 213.182.xxx.xxx.
Was liegt näher den T-Com Anschluß zu kündigen und komplett auf Voip umzusteigen.
Meine ersten Schritte habe ich getan, Enum registriert, Sipgate Account beantragt, X-lite für Mac heruntergeladen und konfiguriert. 10000 Testnummer funktioniert. Wenn ich nun einen Teilnehmer innerhalb dieses Funknetzes mit X-lite anrufe, welcher auch einen Sipgate Account besitzt und X-lite (auf PC) verwendet bekomme ich immer die Meldung Busy
Rufe ich seine Sipgatenummer vom Festnetz aus an klingelt mein Softphone.
Der Haken ist sicher, wir haben ja im Netz nach außen hin die gleiche IP.
Was müssen wir tun damit es funzzzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eckhardt schrieb:
Was müssen wir tun damit es funzzzt.
Zunächst mal: Einen vernünftigen Thread-Titel vergeben und http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=60574 lesen.

Eckhardt schrieb:
Alle Teilnehmer in diesem Funknetz erhalten ins Internet eine einheitliche feste IP 213.182.xxx.xxx.
Intern bekommt ihr dann also sowas wie 192.168.aaa.bbb?

Eckhardt schrieb:
Der Haken ist sicher, wir haben ja im Netz nach außen hin die gleiche IP.
Ist Dir seine interne IP bekannt? Dann könntest Du mal versuchen, (sipgatenummer)@(interne IP) anzurufen.


Gruß,
Wichard
 
Eckhardt schrieb:
Rufe ich seine Sipgatenummer vom Festnetz aus an klingelt mein Softphone.
Der Haken ist sicher, wir haben ja im Netz nach außen hin die gleiche IP.

Das Problem ist nicht so sehr die gleiche IP, sondern wahrscheinlich eher der gleiche Port... Die unterschiedlichen SIP-Clients müssen unterschiedliche Ports für SIP (standard 5060) und RTP (port oder port range) verwenden. Damit sollte das Szenario klappen.

VoIP per WLAN kann jedoch Jitter und Qualitätseinbußen zeigen... wäre nicht meine Präferenz.

--gandalf.
 

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