mehrere VoIP-Geräte hinter einem Router

Nightblaster

Neuer User
Mitglied seit
14 Apr 2007
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,

ich habe einen DSL-Router (Fritzbox-Fon) mit einer Verbindung ins Internet. Dahinter habe ich u. a. ein IP-Telefon und 2 PCs.

Zur Inbetriebnahme des IP-Telefons musste ich am Router die Weiterleitung verschiedener Portranges freischalten (5072ff, 30000ff). Diese Weiterleitung ist jeweils an eine Ziel-IP gebunden, bei mir derzeit an die IP des Telefons. Das Telefon funktioniert einwandfrei mit GMX über SIP.

Nun würde ich gerne an den beiden PCs jeweils ein Softphone betreiben, so dass ein Telefonat wahlweise an einem der PCs oder am IP-Telefon geführt werden kann. Diese insgesamt drei Telefone würden also einen Anschluss repräsentieren (selbe SIP-Konfiguration), so wie mehrere Mobilteile oder Nebenstellen eines Anschlusses.

Nun habe ich das Problem, dass eine Portweiterleitung immer nur an eine IP erfolgen kann. Dementsprechend kann ich auch beim Router nur eine IP für eine Weiterleitung angeben, bzw. ich kann nicht mehrere Weiterleitungen derselben Ports an unterschiedliche IPs einrichten.

Gibt es vielleicht eine Lösung für dieses Problem?

Leider habe ich in diesen Foren nichts dazu gefunden und bitte um einen Hinweis, wenn diese Frage woanders besser aufgehoben wäre.

Danke,
Magnus
 
Die Lösung lautet Parallelruf bzw. mehrfache Registrierung und sollte von Deinem VoIP-Anbieter unterstützt werden. Eine Weiterleitung an mehr als ein "Gerät" ist nicht möglich.

--gandalf.
 
Hallo Gandalf,

ich muss also dieselbe Festnetzrufnummer beim Provider (GMX) mehrfach registrieren? Ich könnte mir vorstellen, dass das geht, und ich würde der Einfachheit halber drei mal dieselbe Rufnummer mit demselben Passwort registrieren.

Nur stellt sich mir dann die Frage, worin sich die SIP-Konfigurationen für die drei VoIP-Geräte unterscheiden? Mein Provider hat mir die SIP-Konfiguration genannt, jedoch nicht spezifisch für die von mir bereits registrierte Nummer.

Habe ich da ein Verständnisproblem oder unterstützt mein Provider das vielleicht doch nicht?

Grüße
Magnus
 
Nein, es geht nicht um registrieren im Sinne von "als Caller-Id abgehend verwendbar", sondern die Registrierung Deines Endgeräts mit den Zugangsdaten beim VoIP-Anbieter. Meines Wissens unterstützt GMX keinen Parallelruf bzw. mehrfache Registrierung von Endgeräten...

Wenn man bei GMX von "registrierter Rufnummer" redet, dann hat das mit eingehenden Anrufen überhaupt nichts zu tun, sondern betrifft nur die Möglichkeit, eine bestimmte, verifizierte Rufnummer aus dem Festnetz abgehend zu nutzen, obwohl der Weg VoIP ist.

--gandalf.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.