mehrere ISDN-Endgeräte an S0-Schnittstelle der FBF WLAN 7050

Hallo Robert,
danke für Dein PM- bzw. Telefonsupportangebot! -- Ich versuch´s vorher noch einmal schriftlich.
Du schriebst:
Am besten ist man hällt sich vor Augen, das der interne S0 Bus der Fritz-Box sich genau so verhällt wie ein normaler ISDN-Anschluss.

...genau das ist aber doch nicht der Fall: Die Abgangs-MSN aller am S0-Bus der Box hängenden ISDN-Endgeräte _muss_ im Gegensatz zum Festnetz-ISDN-Anschluss mit der Nummer des _ersten_ in der Box eingetragenen VOIP-Accounts übereinstimmen, damit die Anrufe übers Internet gehen! -- Folge: Alle ISDN-Endgeräte übertragen dieselbe Rufnummer und klingeln alle gleichzeitg, falls jemand mit dieser Nummer zurückruft, denn diese Nummer muss ja in allen Endgeräten als _erste_ MSN, sogen. Abgangs-MSN eingetragen sein.

OK, ich lese aus den obigen Beiträgen heraus, dass man sich ja für jede Festnetz-MSN bei GMX je einen Account mit entsprechender Nummer registrieren lassen und in die Box eintragen kann. --
Möglicherweise "sucht" sich dann die Box je nach Abgangs-MSN des anrufenden Endgerätes dann den zugehörigen VOIP-Account mit der gleichen Nummer heraus.
Ausprobieren konnte ich diesen Vorschlag noch nicht. ---
Er widerläuft auch unserer Intention: Wir haben ja eine Telefonie-Flat-Account bei 1&1 und dort ist leider die Registrierung von nur _einer_ Festnetz-MSNs als VOIP-Account möglich.

Das einzige Problem ist ja die Übermittlung der VOIP-Account-Nummer, die nicht mit den MSNs übereinstimmt, unter denen die Endgeräte erreicht werden sollen. Wir werden deshalb wohl bis auf Weiteres erst einmal auf die Rufnummernübermittlung verzichten.-- Kann man die eigentlich auch zentral in der Box abschalten :?:
 
...genau das ist aber doch nicht der Fall: Die Abgangs-MSN aller am S0-Bus der Box hängenden ISDN-Endgeräte _muss_ im Gegensatz zum Festnetz-ISDN-Anschluss mit der Nummer des _ersten_ in der Box eingetragenen VOIP-Accounts übereinstimmen, damit die Anrufe übers Internet gehen!
Das ist definitiv NICHT RICHTIG!


OK, ich lese aus den obigen Beiträgen heraus, dass man sich ja für jede Festnetz-MSN bei GMX je einen Account mit entsprechender Nummer registrieren lassen und in die Box eintragen kann. --
Möglicherweise "sucht" sich dann die Box je nach Abgangs-MSN des anrufenden Endgerätes dann den zugehörigen VOIP-Account mit der gleichen Nummer heraus.
Ausprobieren konnte ich diesen Vorschlag noch nicht. ---
Aber ich! Und es ist tatsächlich so!


Er widerläuft auch unserer Intention: Wir haben ja eine Telefonie-Flat-Account bei 1&1 und dort ist leider die Registrierung von nur _einer_ Festnetz-MSNs als VOIP-Account möglich.
Seit wann das? Ich habe 4 ISDN-MSN dort registriert!


Das einzige Problem ist ja die Übermittlung der VOIP-Account-Nummer, die nicht mit den MSNs übereinstimmt, unter denen die Endgeräte erreicht werden sollen. Wir werden deshalb wohl bis auf Weiteres erst einmal auf die Rufnummernübermittlung verzichten.-- Kann man die eigentlich auch zentral in der Box abschalten:?:
In der Box geht das nicht!
Aber am Endgerät kann man das generell aktivieren.
 
Thomas, d.h. ich kann bei 1&1 auch mehrere MSNs auf ein und dieselbe Flatrate registrieren, diese dann mehrfach in der FBF konfigurieren und so mit mehreren Endgeraeten mit der jeweils passenden MSN rauswaehlen?
 
Hallo EE,

doch es ist definitvi so wie ich geschrieben habe. Alle VOIP-Provider melden am internen S0 Bus bei Anrufen die Internetrufnummer (wenn Provider auf anderer Provider eingestellt wird sieht mal die auch bei 1und1 und anderen) als MSN am S0 Bus. Stellt man eine solche Internet MSN als Abgangs-MSN ein wird über den VOIP-Provider telefoniert.

Bei 1und1 kann man mindestens 3 eigene Nummern registrieren und 4 DLS-Telefonnummern (das hab zumindest ich :D) Die 3 eigenen Nummern haben nun in der Fritzbox (wenn unter Provider 1und1 eingetragen) die gleiche MSN als die Festnetz-MSN's. Wenn diese als Abgangs-MSN eingetragen ist, wählt die den VOIP-Zugang dieser MSN zuerst (Wahlregeln und *xxx# mal ausgenommen :D)

Grüße

Robert
 
Zitat aus Thomas´Signatur: "90% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!"

Ich hatte es echt übersehen...aber Thomas hat recht:
Man kann bei 1&1 außer den 4 kostenlos abrufbaren Ortsnetznummern sich _mehr als nur eine_ Festnetznummer registrieren lassen. Diese können dann mit entsprechend vielen 1&1-VOIP-Accounts in die Box eingetragen werden, die dann wiederum entsprechend der Abgangs-MSN des benutzten ISDN-Endgerätes den passenden Account mit gleicher Nummer benutzt.

Stehen diese "Bedienungs-Feinheiten" eigentlich irgendwo in einer Anleitung bei AVM oder 1&1? Vielleicht kann man sie hier im Forum sammeln in einer Zusammenfassung der FBF-S0-Features? - Man liest und schreibt sich ja echt einen Wolf, bis man das Teil mit all´seinen "verborgenen" Möglichkeiten wie erwünscht ans Laufen kriegt...
 
Hallo

ich hab hier mal versucht die Möglichkeiten am S0 zusammenzuschreiben.

Grüße

Robert
 
ee2592 schrieb:
Diese können dann mit entsprechend vielen 1&1-VOIP-Accounts in die Box eingetragen werden, die dann wiederum entsprechend der Abgangs-MSN des benutzten ISDN-Endgerätes den passenden Account mit gleicher Nummer benutzt.

Stehen diese "Bedienungs-Feinheiten" eigentlich irgendwo in einer Anleitung bei AVM oder 1&1?

Ich zitiere hier mal aus dem Hilfe-Text der Fritz!Box: ;)

Verbindungsart der ausgehenden Rufe:
Die am ISDN-Endgerät verwendete Abgabgsrufnummer bestimmt, ob eine ausgehende Verbindung über das Internet oder das Festnetz erfolgt. Wenn Sie über das Internet telefonieren wollen, dann geben Sie als Abgangsrufnummer im ISDN-Endgerät eine Internetrufnummer an.
Sind Internetrufnummer und Festnetzrufnummer identisch, wird die Verbindung über das Internet hergestellt.

Zusätzlich steht es auch noch hier im Forum unter den "wichtigen" Beiträgen. ;)
 
@rudanet
OK, OK...die Hinweise hatte ich echt _mehrfach_ gelesen...nur, dass auch _automatisch_ VOIP-Accounts von der Box benutzt werden, die _nicht_ an erster Stelle eingetragen sind, darauf bin ich nicht gekommen! -- Ich hatte immer im Kopf, man müsse dafür erst ein *xyz# vorweg wählen ...

Egal, nun ist das Problem ja gelöst dank Eurer Hilfe!
Danke noch ´mal an alle, die geholfen haben!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.