Mehrere IP Telefone (Gigaset C610IP bzw. C610A IP) an Speedport W724V Typ B betreiben

Sascha76125

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Guten Abend Zusammen,

ich versuche seit mehreren Abend nun erfolglos insgesamt 3 Gigaset C610IP Endgeräte am Telekom Speedport W724V - Typ B anzumelden. Selsbtverständlich habe ich bereits sämtliche Gigaset und Telekom Foreneinträge durchgearbeitet, diverse Portfreischaltungen getestet.

Ich habe ein sehr großes Haus inkl. mehrerer Büros, wodurch DECT nicht die gesamten Räume abdeckt, daher der Direktanschluss über LAN

Ich kenne diesen Foreneintrag und weiß, was ich bei er Konfiguration eintragen muss: http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/con...82239611/IP-basierter-Anschluss/faq-350884716

Die Einrichtung eines Telefons hatte übrigens problemlos via Webinterface des Gigasets funktioniert. Als ich dann versuchte, das zweite Telefon anzumelden, fingen die Probleme an. Sobald das zweite Telefon angemeldet war, verloren das erste und das zweite Telefon permanent (ca. alle 20-25 Sek.) die Netzwerkverbindung zum Router, gleichzeitig konnte das Mobilteil des Gigasets keine Basis mehr finden.

Danach habe ich diverse Versuche unternommen, via Reset des/der Gigaset(s) erneut die Konfiguration zu starten.
Sobald ich nun bei einem der beiden Telefone die Auto-Konfiguration startete, traten die Probleme bereits bei einem Telefon auf und zwar immer dann, wenn ein erster Anmeldeversuch mit den Telekomzugangsdaten startete.

Ich habe dann verschiedene Versuche der manuellen Konfiguration unternommen (bspw. Port UDP 5060 auf Port UDP 30060 sowie Ports 5004-5020 auf Ports 30004 auf 30020 im Webinterface umgeleitet) letzten Endes ohne Erfolg.

Ich bin davon überzeugt, dass es an den vom Speedport blockierten Ports (wahrscheinlich für DECT) für IP Telefonie liegen muss, aber das kann kein Zustand sein, dass die Telekom ein Produkt (IP Telefonie) mit IP-fähigem Router (Speedport W724V, Typ B) verkauft, letzten Endes aber echte IP Telefonie via LAN mit mehreren Endgeräten nicht zu nutzen ist.

DECT des Speedports ist übrigens deaktiviert. Die Zugangsdaten habe ich jeweils korrekt entsprechend der Telekom Vorgaben eingerichtet.

Hat noch jemand eine Idee? Ähnliche Erfahrungen? Könnt Ihr ggf. einen anderen Router empfehlen?

Danke und beste Grüße
Eurer BetaTester_099
 
Was Du versuchen kannst :

Entferne mal die VoIP-Daten im Speedport - b.z.w. mach ein Werksreset, und richte ihn ohne VoIP-Daten ein.

Port-Weiterleitungen, Stun, etc. braucht man nicht - stellt eher eine zusätzliche Fehlerquelle dar.

Autologin im Kundencenter aktiviert ?

Wenn das auch nicht klappt - versuch mal als Authname die Zugangsnummer (ohne Anhang), und das DSL-Passwort.

Das C610-IP hat mit der neuesten Firmware einen Fehler drin - man darf IP1 nicht verwenden - die VoIP-Daten also nur in IP2-6 eintragen.

Edit : anderer Router, für ADSL oder VDSL ?
 
Hallo GottSeth,

Dein Tipp mit IP1 war genau der richtige! Unter IP2 funktioniert alles- Portweiterleitungen, etc. waren in meiner Konfiguration dann nicht mehr nötig. Ich habe Sie aus dem Router gelöscht - alles läuft!

Vielen, vielen Dank!
 
Hallo,

vielen Dank für den Hinweis IP1 auszulassen und schon klappt die Verbindung.
 
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