[Problem] Mehrere Funknetze auf gleichen WLAN-Kanal - einige Geräte verbinden sich nicht

rkrause

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich bin vor kurzem in einer Umgebung, wo es viele "konkurierende" WLAN-Netze gibt. Ich habe dabei festgestellt, dass meine Fr!tzBox 7390 häufig auf gleichen WLAN-Kanälen sendet, wie andere Boxen.

Das wäre nicht weiter schlimm, da die meisten WLAN-Geräte trotzdem reibungslos funktionieren (zum Glück) - mein Canon-WLAN-Drucker (Canon PIXMA MG5250) und LAN-WLAN-Adapter (Netgear WCN2001 für Raspberry) spielen da aber leider nicht mit.

Wenn ich den Kanal manuell auf einen anderen (freien) Kanal umstelle, geht das ganze wieder. Nervig dabei ist allerdings, das am nächsten Tag schön wieder ein andere Box sich den gleichen Kanal geschnappt hat und das Spiel von vorne beginnt. Mittlerweile habe ich alle Kanäle durch und mit der manuellen/automatischen Kanalvergabe rumgespielt- leider ohne Erfolg.

Kann man dieses Problem ggf Softwareseitig (Fritzbox) lösen oder anderen Workaround? Oder gibt es dafür Modifikationen oder Scripte? Kann mir vorstellen das ich damit mich nur nur alleine rumschlage - suche blieb leider erfolglos

Edit: Möglicherweise ist es auch immer die selbe Box, die sich auf "meinem" Kanal einfach wohlfühlt irgenwdwie scheint es immer das selbe WLAN-Netz zu sein;)

Ist zwar kein wirkliche Problem, aber schon etwas nervig

Danke im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
SSID der FB auf sichtbar gesetzt ?
Passwort ohne Umlaute, Sonderzeichen, ... ?
Firmware überall aktuell ?
Geräte-Roamingeinstellung aktiviert ?
Auf Kanal 13 (fest) gleiches Problem ?

SSID der FB auf sichtbar gesetzt ?
ja,bringt ja nichts (sich) zu verstecken:)

Passwort ohne Umlaute, Sonderzeichen, ... ?
ja, 1 buchstabe 24 zahlen 1 buchstabe ... keine umlaute

Firmware überall aktuell ?
meine Firmware der Fritzbox ist aktuell (keine Labor oder Modifizierung bis jetzt), die andere Firmware kenn ich nich;)

Geräte-Roamingeinstellung aktiviert ?
glaub nicht, kenn ich nicht ...

Auf Kanal 13 (fest) gleiches Problem ?
ja, wie bereits erwähnt, scheint es immer die selbe MAC-Adresse zu sein, die sich auf meinen Kanal setzt ...

Habe das selbe Problem mit meinem Canon Pixma WLAN-Drucker: zwei Dutzend WLANs in der Nachbarschaft, und der Drucker ist immer nur per WLAN ansprechbar, wenn ich die FBF 7390 neu starte. Dann heißt es im WLAN-Systemlog der 7390:
"Neues WLAN-Gerät erstmalig angemeldet (2,4 GHz). Geschwindigkeit 150 Mbit/s. MAC-Adresse: 2C:9E:FC:..."
"Erstmalig angemeldet" ist Quatsch, die Mac-Adresse ist genauso bekannt wie mein Laptop, den die 7390 nach dem Neustart klaglos ohne "erstmalig" anmeldet.
Kurz darauf heißt es dann, völlig unerwünschterweise:
"WLAN-Gerät wird abgemeldet (2,4 GHz): WLAN-Gerät antwortet nicht. MAC-Adresse: 2C:9E:FC... (#0302)."
Wir nutzen Kanal 13, leider ist noch jmd anderes drauf. Unser Archos28 ist auch immer wieder offline, obwohl da eigentlich der installierte DNLA-Client die WLAN-Verbindung zu halten versucht. Und unser Thinkpad T42 kommt seit einiger Zeit gar nicht mehr ins WLAN, es ist bizarr: Er sieht alle 24 Nachbarschaftsnetze, nur unser WLAN nicht (das Gastnetz genausowenig).
Wo könnte das Problem liegen?

Mac-Filter gesetzt?

...zwei Dutzend WLANs in der Nachbarschaft...Wo könnte das Problem liegen?
Du hast das Problem schon selber erkannt.
Eine Lösung besteht nur im Ausweichen auf das 5 GHz - Band.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.