Mehrere Fritzboxen hintereinander !!

zadara

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
Ich bin ein Wlan-Netzwerk am einrichten, und habe ein Frage !. Ich habe eine Fritzbox (7170 AVM Ip:192.168.178.1) im Keller unseres Hauses als Basisstation eingerichtet. auf der ersten Etage nach hinten raus steht eine Fritzbox (ebenfalls 7170 IP:192.168.178.2) per Wlan mit der Basis verbunden im Repeaterbetrieb. läuft auch ohne Probleme selbst das Telefonieren per Internet. Nun soll noch im Nachbarhaus (nach vorne raus und etwa 50m mit mehreren Hauswänden und Ecken) meiner Schwägerin, einen Anschluss fürs Internet erstellt werden. Zum verbinden hätte Ich noch 2 bis 3 Fritzboxen (alles 7170 AVM) zur verfügung. Wie muß Ich diese konfigurieren damit es hinhaut mit der Verbindung ??

Viele Grüße und vielen Dank für die Hilfe !!

zadara

... 7170 ... im Keller ... Basisstation ... ersten Etage ... 7170 ... per Wlan ... Repeaterbetrieb ... Nachbarhaus ... Schwägerin ... konfigurieren ...? ...
Reichlich illegal:rolleyes: und widerspricht garantiert Deinen Vetragsbedingungen.

WDS läßt sich nur sternförmig konfigurieren, wobei Du frei bist, die Basis zu wählen. Die Basis muß nicht der Internetzugang sein.

IANAL, aber auf Grund der möglichen Regressforderungen würde ich dringend raten, das sein zu lassen: das Nachbarhaus kann einfach nicht als der gleiche Haushalt betrachtet werden.

was mache ich dann mit meinem gartenhaus , das ca 70m vom haupthaus steht , in dem ich auch eine frutzbox als repeater installiert habe ?

zählt das nicht zu meinem haushalt ?

Hi,
(...)meinem gartenhaus , (...)in dem ich auch eine frutzbox als repeater installiert habe ?
zählt das nicht zu meinem haushalt ?

doch, natürlich, und GEZ brauchst auch nicht extra zahlen. Was Du dort auch immer frutzst ;) oder fritzst

Oder hat Deine Schwägerin (oder jemand anders) ihren eingetragenen Wohnsitz in Deinem Gartenhaus? :rolleyes:

Damit ist es nicht mehr Dein Haushalt und damit lies Dir mal die AGBs Deines Providers durch ;)

da steht aber nix davon , wie weit ich mich mit meinem laptop von zu hause wegbewegen darf , um meinen internetanschluss zu nutzen !

Es geht auch nicht um einen Radius, sondern darum, dass du deinen Internetanschluss in einem anderen Haushalt bereitstellst

ich kann also in meinem ( nicht vermieteten ) gartenhaus , das auf dem grundstück hinter meinem nachbarn liegt ( ohne direkte sichtverbindung ) , meine internetverbindung verwenden , wenn ich die technik dazu überreden kann

oder lieg ich jetzt weider falsch ?

Können kannst du, dürfen darfst du nicht. Aber wer soll das prüfen...

Auch wenn du selbst einen 2. Haushalt hast dürftest du nicht. Aber so lange es sich um normale Nutzung handelt, wer soll das wie merken. Und wenn du nur deinen Laptopradius vergrößerst erst recht...
Also eher eine akademische Diskussion... Ohne meinen Anwalt sage ich jetzt nix mehr... :p

oder frag doch mal Nokiast Ich bin selbst Anwalt und weiß was ich tue.
da werden sie geholfen... :lach:

besten dank - aber mein bedarf an anwälten ist gestillt - und ich will das thema auch nicht weiter vertiefen

und wie wir bayern sagen ( auf etwas hochdeutsch ) nix gewisses weiss man nicht !!!!!

da steht aber nix davon , wie weit ich mich mit meinem laptop von zu hause wegbewegen darf , um meinen internetanschluss zu nutzen !
Kleine Rechthaberei? Vielleicht hilft Dir das: Du darfst in Dein Netz mit jeder MAC-Adresse, die eindeutig zu Deinem Haushalt gehört, egal von wo.

Die Diskussion ist müßig. Die Wahrscheinlichkeit, daß Du mit illegaler WLAN-Nutzung auffliegst, ist bei durchschnittlichen Downloadraten überschaubar.
Bei Entdeckung sind die strafrechtlichen Konsequenzen (möglicherweise Diebstahl) und die möglichen Konsequenzen auf jeden Fall sehr schmerzhaft.

Da sich aber hier im Forum abzeichnet, daß das relativ häufig vorkommt, steigt auch die Wahrscheinlichkeit der Entdeckung.

Hi,
oder frag doch mal Nokiast Ich bin selbst Anwalt und weiß was ich tue.
(...)
der (Hinweis ;) ) war gut :lach:

@voodoobaby
ich kenne keinen Provider der verbietet, dass man das eigene WLAN nutzt, um im Garten bzw Gartenhaus zu laptoppen. Garten, Gartenhaus, Baumhaus gehören wohl zu Deinem Haushalt.

Ist es aber ein ganz anderes Grundstück, hat das Gartenhaus eine eigene Hausnummer, hast Du es an Deinen Nachbarn vermietet, stellst Du ihm Deine Internetverbindung zB für kostenloses VoIP zur Verfügung und hat er dazu "intelligenter Weise" seine VoIP-Nummer im Telefonbuch eintragen lassen unter seinem eigenen Namen, dann kanns ich sag mal echt schwierig werden...

edit:
das ist für die Frage von zadara zwar nicht besonders hilfreich, aber doch nicht ganz oftopic

Zuletzt bearbeitet:
rechthaberei ?

ich habe den hinweis erhalten , die entsprechenden agb zu lesen - das habe ich getan und dann stellte sich mir diese frage

dass sie nicht beantwortet wird ( kann ) macht mich auch nicht unglücklich

erwarte mal den providersuchtrupp

viel spass weiterhin

Ich kann auch keine Rechthaberei erkennen ;)
Nun gut, zurück zum Thema:
Im Prinzip ist es ja oben schon geklärt: Solange die "Gartenlaube" nicht als eigenständiger Haushalt mit eigener Adresse ausgestattet st, sollte es kein Problem sein, dort auch mit seinem Notebook zu surfen. Nur, den Bungalow an Personen abgeben, die Nicht zu Deinem Haushalt gehören ist zwar auch ok, dann dort aber Dein Internet bereitstellen definitiv nicht mehr.
Was hier nicht beantwortet werden kann, sehe ich im Moment aber nicht :noidea:

besten dank - lassen wir's gut sein , bevor es ausufert - im prinzip ist ja alles geklärt

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.