Mehrere Asterisk Server dynamisch verbinden

ftonat

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich mache mich gerade auf den Weg vom reinen VOIP-Anwender zum (hoffentlich zukünftigen) Asterisk-Admin....

Anfangen will/muss ich mit einem, aus meiner Sicht, heftigen Projekt. Und dazu brauche ich mal Starthilfe, damit ich den richtigen Weg einschlage.

Folgendes ist gefordert:

In einem LAN mehrere Asterisk-Server (vermutlich freePBX) miteinander Verbinden, sodass die einzelnen Teilnehmer über ein Prefix die TN anderer Server anwählen können.
Allerdings sind die Server dynamisch, und es gibt auch keinen "Master".
D.H. es können jederzeit eine beliebige Anzahl von Servern (realistisch bis zu 5) in diesem LAN sein. Jedesmal auch andere, und es gibt keinen der immer dabei währe (Master).

Gibt es da einen Lösungsansatz?

Frank

Das ist eine schwierige Aufgabe. Wozu sollen bitte in einem LAN (!) bis zu fünf Asterisk-Server vorhanden sein?
Beschreib mal das Szenario ausführlicher.
Normalerweise setzt man auf irgendeinem embedded-Board (z.B. Raspberry Pi) Asterisk auf und lässt es dauerhaft im LAN.
Ach ja, wäre wird so geschrieben (ohne h). Die Rechtschreibung ist hier im IPPF manchmal wichtiger, als Hilfe.

Abgesehen davon: Wie soll denn in einem solchen Szenario überhaupt (fachlich) die Anmeldung der Clients an eine der laufenden Instanzen passieren? Woher soll (fachlich) dann die jeweilige Instanz "wissen", welche Teilnehmer (Mitarbeiter, Telefone) über welchen Präfix erreicht werden können ?
Und wie Psychomantis schon sagte: Wozu das ganze in einem einzigen LAN und auch noch dynamisch ?
Da muss schon mehr Information her, um sinnvolle Ratschläge zum Einstieg zu geben.

Hallo,

danke für die schnellen Antworten.
Ja, das ist tatsächlich ein sehr verwunderliches Szenario...

Folgendes:
Es geht um Ensatzleitwägen
Ein Einsatzleitwagen (ELW) ist an sich ein vollkommen autarkes System. In einem ELW ist u.a. eine Telefonanlage verbaut, zur Anbindung mehrerer Nebenstellen (bis zu 10) und Amtsleitungen als POTS (1-2), GSM (1-3), und Satellit (1). Seltener ISDN / Feldkabel.
Jetzt gibt es jedoch Szenarien, v.a. bei geplanten Lagen, bei denen 2, 3 oder mehr ELWs an einem Ort zusammenkommen, um die Einsatzleitung/Führung von größeren Einsätzen zu übernehmen.
Aufgrund der Einsatzleitsoftware sind diese ELWs in diesem Fall per WLAN/Richtfunk, Kabel, SDSL, usw netzwerktechnisch verbunden.
Die Aufgabe besteht nun darin, dass die ELWs in Ihrem "LAN/MAN" nun untereinander telefonieren können. Eine Anbindung eines "externen" SIP-Providers ist nicht denkbar, da die ELWs, auch als "Gruppe" jederzeit vollkommen autark agieren können müssen.
Es gibt hier leider keinen "Master", der immer dabei ist. Jedoch liesse sich für alle ELWs (ca 30) ein Konzept vorgeben, wie die einzelnen Telefonanlagen zu konfigurieren sind (wird beim Netzwerk ja schon so praktiziert).

Darum gehts.

Frank

Ok, dann hast Du aber Deine Frage schon selbst beantwortet :)

Im Kern musst Du ein Konzept bauen, das jedem ELW eine Kennung zuordnet (machen wir mal der Einfachheit halber die Kennungen 10 - 19.
Dann würden - entsprechende Kommunikationsmöglichkeiten zwischen den ELWs vorausgesetzt - alle Nebenstellen eines fremden ELWs über dessen Kennung und die "interne" Durchwahl erreichbar sein. Welche ELWs an einem Einsatz teilnehmen, also aktuell per IP miteinander kommunizieren können, ist dabei unerheblich.

Unterstellt die IP-Zuweisung ist dynamisch, bräuchtest Du Domännamen, über die Du die jeweils andere Telefonanlage erreichen kannst, dann würde jede Anlage so konfiguriert, dass sie grundsätzlich Verbindungen zu allen 0 anderen Anlagen aufbauen will ... - Wer halt aktuell im Netz ist, wird erreicht.

Das wäre mal der Ansatz, mit dem ich loslegen würde

ja, in diese Richtung denke ich ja auch.
Aber ich bin bisher davon ausgegangen, dass es immer einen "Master" geben soll, der die Verbindung zu den anderen Servern initiiert.
Entsprechend deinen Ausführungen müsste dann ja jeder Server bei allen (möglichen) anderen Servern sich versuchen zu registrieren.
Prinzipiell würde das ja dann über IAX laufen, oder wären das SIP Trunks?

IAX2 ist nach meinen Erfahrungen leichter zu handhaben als SIP. Ich würde die ganzen Asterisk's also eher über IAX2 verbinden.

Zustimmung: IAX2 mit rsa-Authentifizierung und encryption als trunks.
Wenn Du rsa-Authetifiezierung mit keys (inkeys und outkey) verwendest, hast Du auch kein "Registrierungsproblem", da in dem Falle keine Registrierung notwendig wird. So Du den Status einer Verbbindung proaktiv brauchst, kannst Du mit qualify arbeiten.

Statistik des Forums

Themen
246,273
Mitglieder
373,862
Neuestes Mitglied
904lte
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.