Mehr Bandbreite möglich? + weitere Fragen zu 1und1 Komplett

Die Leitungsdämpfung ist ja fast identisch, der Signal/Rauschabstand ist bei mir sogar niedriger. Werte siehe Anhang...
Vorher hatte ich mit fixer Ratenschaltung der Telekom 2304/224.
Die jetzigen DL-Werte liegen zwischen 7500~9000 und UL zw. 860~960 je nach Tageszeit.
Gruß Frank

Anhänge

• Zwischenablage02.jpg
    Zwischenablage02.jpg
    26.1 KB · Aufrufe: 57
Hi,

T-Com schaltet auf "Sicherheit", meist mit Hosenträger und Gürtel............ :rolleyes:
Die Provider schalten meist auf Teufel komm' raus die höchste Bandbreite, auf Kosten der Stabilität der Leitung.
Ein Bekannter von mir kann z.B. laut T-Com nur einen 6.000er bekommen, 1und1 hat ihm einen 16.000er geschaltet, der aber nur mit maximal 11.000 und vielen Abbrüchen lief. Die Fritz!Box umgestellt auf maximale Stabilität bringt eine stabile 9.000er Verbindung. Aber die 16.000er ist halt 5 Öcken teurer............. ;)

@frankilein01
Deine 6 bzw. 7dB sind aber wirklich die allerunterste Grenze für eine halbwegs stabile Verbindung. Sowas schaltet die T-Com normaler Weise nicht.

@spl83
Bei dem Signal-Rausch-Abstand könnte es bei 1und1 sein, dass sie Dir einen 6.000er, runtergebremst auf 3.000, schalten.

Grüße
Snyder

Cool, das wär ja mal was.
Ich werds einfach versuchen - mal sehen was bei rum kommt!
Danke euch!

So, habe jetzt bestellt und bei mir steht folgendes:

Anzahl Artikelnr. Bezeichnung
1 13903 Leistungswechsel
1 17001 BK Surf&Phone Komplett R
1 13004 Hardwarebestellung aus Control-Center
1 15359 1&1 HomeServer+ (7270)
1 13965 Porto und Verpackung

Was bedeutet noch mal das R bei meinem Tarif?

BK Surf&Phone Komplett R

Heißt das, das ich meinen T-Com Anschluss behalten darf und 1und1 erstattet mir 16¤ irgendwas im Monat?

Guude,
[.....]Heißt das, das ich meinen T-Com Anschluss behalten darf und 1und1 erstattet mir 16¤ irgendwas im Monat?
Ja, ist doch hier im Forum so etwas von durchgekaut worden.-->SuFu nutzen

Exemplarisch z.B. hier.

greets effmue

So, ich habe jetzt meine neue Fritzbox 7270 dran.
Eben hatte ich mit der alten Box folgende Werte:

Signal Rauschabstand: 23 / 20
Dämpfung: 48 / 32

Mit der neuen Box habe ich folgende Werte:
Signal Rauschabstand: 26 / 4
Dämpfung: 45 / 31

Dämpfung ist ja besser geworden bei der Empfangsrichtung auch der Rauschabstand. Wieso ist aber bei der Sendeleitung der Rauschabstand von 20 auf 4 gefallen? 4 Ist ja eine ganze Ecke schlechter als vorher oder?

Edit was mir aufgefallen ist:
Bei der neuen Box scheint mir das Y-Kabel nicht geschirmt zu sein. Jedenfalls ist das ne ganze Ecke dünner, wie das Kabel der alten Box. Kann das vielleicht der Grund für den schlechteren Rauschabstand sein?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei einem 16.000 er Vertrag 768 kbit/s (i.W. Siebenhundertachtundsechzig). Der schöne neue Outdoor-DSLAM der DTAG steht ca. 150m von meinem Haus entfernt. Ich kämpfe seit Januar gegen (blaue) Windmühlenflügel.

Ist das ein Komplettanschluss? Wenn ja, dann stehen die Chancen wohl schlecht, denn die Telekom muss Resale-DSL nicht auf ihre Outdoor-DSLAMs schalten! Wenn zumindest noch ein ananloger Telefonanschluss bei der Telekom ist, dann soll es wohl Fälle gegeben haben, dass solche Anschlüsse auf die Outdoor-DSLAMs geschaltet wurden. Um auf Nummer sicher zu gehen: Steige auf T-DSL um und lasse dir zusichern, dass du damit auf den Outdoor-DSLAM kommst.

Guude,Mein Kenntnisstand:
also gerade bei der heutigen QOS Steuerung und der Möglichkeit der "Priorisierung" (beinhaltet in den modernen FW-Ständen der freigegebenen Fritz!Boxen) sollten zwei gleichzeitige VoIP-Telefonate immer Vorrang vor anderem IP-Traffic haben und somit die jeweilige Verbindungsqualität dem ehemaligen "analogen" Amtsgespräch entsprechen.

Meine Erfahrung ist, dass die Box bei schmalbandiger Anbindung und reichlich Traffic (z.B. mehr wie ein PC an der Box) mit der Priorisierung schonmal überfordert ist.

Hi,

Dämpfung ist ja besser geworden bei der Empfangsrichtung auch der Rauschabstand. Wieso ist aber bei der Sendeleitung der Rauschabstand von 20 auf 4 gefallen? 4 Ist ja eine ganze Ecke schlechter als vorher oder?
....
Bei der neuen Box scheint mir das Y-Kabel nicht geschirmt zu sein. Jedenfalls ist das ne ganze Ecke dünner, wie das Kabel der alten Box. Kann das vielleicht der Grund für den schlechteren Rauschabstand sein?

Das kann ein Grund sein, muss aber nicht.
Ich habe schon die seltsamsten Effekte festgestellt.
Bei mir (DSL2000, mehr geht nicht):
Ich hatte noch einen uralten Splitter (von 2000; so groß wie 2 Zigarettenschachteln ;) ) an meinem Anschluss. Bei dem hatte ich mit der 7270 angezeigte SNR 24/0! (0dB kann eigentlich nicht sein, stand aber so da.)
Einen anderen Splitter drangesteckt (so nen kleinen), neu gebootet; SNR 22/3!
Noch einen anderen kleinen Splitter drangesteckt, neu gebootet; SNR 22/19! :confused: Den habe ich erstmal dran gelassen.........

Und das alles ohne Reconnects etc., die Verbindung stand bei allen Versionen absolut sauber.

Grüße
Snyder

Falls es jemanden interessiert:

Gestern wurde mein 1und1 Komplettpaket geschaltet....
GEIL GEIL GEIL sag ich nur.
Ich bin jetzt über QSC angebunden.

Direkt nach der Schaltung hatte ich eine 7.500 er Leitung.
Gegen Mittag wurde dann auf 6.000 runter gedrosselt (was ich auch bestellt habe).
Echt genial!
Vermutlich werde ich in 2 Monate (sobald die HomeNet Tarife auch für Bestandskunden gelten) wechseln. Grund: Schnellere Leitung (nur wegen dem mehr Upstream), und kostenlose Hotline).

Meine momentanen Leitungswerte siehe Screen

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    53.2 KB · Aufrufe: 47
Sehr komisch 1&1 :(

Habe letzte Woche einen Brief von 1&1 bekommen.
Endlich wurde mir zugesagt das unser Anschluss auf Komplett umgestellt wird, also alles genau so gemacht wie von 1&1 gefordert (Fritz Box 7170 zurückgesetzt).
Und obwohl im Brief stand das die Leitung erst in ein paar Wochen umgestellt wird und das wir vorher noch bescheid bekommen, haben wir seit Samstag erhöhte CRC-Werte und erhöhte Header Error Control-Werte (siehe Anhang).
Das Telefonieren ist mittlerweile fast unmöglich, da es hin und wieder sehr stark am rauschen ist und man den Gesprächspartner nicht versteht.
Kann es sein das 1&1 uns schon umgestellt hat und wie kann ich das prüfen?

Anhänge

• Fritz1.jpg
    Fritz1.jpg
    130.2 KB · Aufrufe: 29
  • Fritz2.jpg
    Fritz2.jpg
    132.4 KB · Aufrufe: 22
  • Fritz3.jpg
    Fritz3.jpg
    146.7 KB · Aufrufe: 22
In welcher Zeit sind die Fehler angefallen ?
So schlecht sieht die Leitung eigentlich garnicht aus.

Ich hab auch ab und zu den Effekt daß trotz geringer Fehlerraten und freier Bandbreite ohne Ende die Telefoniequalität beschissen ist (codec ist immer der gleiche, 711) Das hängt scheinbar auch von der ip der Gegenstelle ab (unter Telefonie/Internettelefonie/Sprachübertragung) Der Rufton klingt dann schon vermurkst, Packetverluste empfangsseitig 10%+-.
Fünf minuten später wenn ich die gleiche Numer anrufe alles ok es wird dann aber ne andere ip unter Sprachübertragung angezeigt.

Mir ist jedenfalls überhaupt nicht klar warum das so ist, vielleicht sieht dein Problem ähnlich aus.

Habe die Box noch einmal zurückgesetzt, evtl. hilft das ja.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.