Mehr als zwei FritzBoxen via WLAN verbinden?

rosch

Neuer User
Mitglied seit
2 Feb 2006
Beiträge
170
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,
wir überlegen die Anschaffung mehrerer FritzBoxen für die Ausleuchtung eines mehrstöckigen Hauses, um einen DSL-Anschluss gemeinsam für Internet und VoIP zu nutzen.

Hat jemand Erfahrungen mit der Nutzung einer FBox als Master und von mindestens zwei FBoxen als Slave?

Ist das möglich, und wenn ja, was gibt's dabei zu beachten?
 
Hallo Roland,

habe eine ähnliche Installation seit einigen Monaten bei mir laufen.

Master:
FB WLAN 7050, FW 14.04.03 Beta (hat aber mit allen FWs ab .87 gut funktioniert), 2 x ext. Antennen

Slave:
3x FB SL WLAN, FW 9.03.87 + 99, teilw. ext. Antennen

Da bei mir gute Funkverbindungen vorhanden sind, läuft die Installation praktisch störungsfrei.

Zu beachten ist, das die Slave-Boxen sternförmig um die Masterbox angeordnet werden müssen. Eine Reihen-Installation ist nicht möglich.

Gruß
Chili
 
ich habe bei mir ne 7170 als master und 1 x die sl wlan und testweise weiter eine 7170 + 7050 und eine Fritz!Box Fon als wds slave dran gehabt

bei allen habe ich das phänomen, dass lastbedingt, das wlan irgendwann dahingehend zusammenbricht, dass 1. die wds clients gedroppt werden und wlan clients sich auch an den wds master nicht mehr anmelden können, obwohl bereits angemeldete clients teilweise nicht getrennt werden.

also als stabil würde ich den wds betrieb hier keineswegs bezeichnen wenn ich ca. 1-2 die woche auf der masterbox das wlan resetten muss.

von den funktionen her, waren die wds clients alle mit internet versorgt und voip hat auf diesen boxen sehr gut geklappt :)
 
@Peters
Hi,
kann ich eine zweite Box per WLAN mit der Ersten verbinden? ( Repeater )
Und an diese Box dann weitere Telefone anschliessen??
:confused:

Gruß, woddy
 
Marsupilami schrieb:

Danke für den Tip - in diesem Thread geht jedoch in erster Linie um die Kopplung von genau zwei FBF WLAN.
Meine Frage zielt auf eine grössere Installation mit mehreren FBF - ein Master, mindestens zwei Slaves, evtl sogar mit gekoppelten slaves.

Die Installationen von @Chili und @Peters und ihre Erfahrungen sind ja schon genau das, was ich suche!
Danke! :D

Aber vielleicht gabs ja auch mal Probleme?
 
Ein Master mit bis zu 4 Slaves per WDS geht z.B. mit 7170/7050 und FW-3306.

Hoffe, dass die "Reconnection-Probleme" bis zur nächsten offiziellen Beta auch raus sind. Hatte bei Versuchen hin und wieder den Fall, dass der Master zurückgesetzt werden musste (WLAN aus/an), damit die Slaves sich reconnecten - allerdings nicht immer.

Für die Investitionsentscheidung an sich kann man Deine Frage also bejahen. Und ich persönlich würde mich auch trauen, selbst wenn es noch ein oder zwei FW-Versionen bräuchte - gehen wird es in jedem Fall.
 
Moonbase schrieb:
Ein Master mit bis zu 4 Slaves per WDS geht z.B. mit 7170/7050 und FW-3306.
Das wäre für uns ausreichend

Moonbase schrieb:
Für die Investitionsentscheidung an sich kann man Deine Frage also bejahen. Und ich persönlich würde mich auch trauen, selbst wenn es noch ein oder zwei FW-Versionen bräuchte - gehen wird es in jedem Fall.
Die Hoffnung stirbt zuletzt :)
Die Qualität der bisherigen release Versionen ist ja ganz zufriedenstellend, also hoffen wir mal, dass AVM die Stabilität noch erhöhen kann.

Wenn nicht - was wäre denn ein möglicher workaround? Könnte man z.B. den Master regelmäßig über eine Zeitschaltuhr vom Netz nehmen?
 
ich war da noch dreister und hatte mal zwischen 2 FB einen TSinus1054 laufen lassen (WDS). Dann an die 2. FB noch ne 3. FB auch über Wlan laufen lassen (kann man auch als Reihenschaltung bezeichnen). Sternförmig ist also nicht zwingend nötig.
Mich hat allerdings gewundert, das die 2. FB gleichzeitig empfängt (vom TSinus) und sendet (zur 3. FB). Aber das lag wohl an den WDS-Einstellungen (MAC-Adressen).
 
Chili schrieb:
Zu beachten ist, das die Slave-Boxen sternförmig um die Masterbox angeordnet werden müssen. Eine Reihen-Installation ist nicht möglich.

Gruß
Chili

Das wäre mal wieder ein echtes Profi-Feature - mit dem AVM in die Champions-League zurückfinden könnte. Momentan ist das doch alles Daddler-Kram. Wie kann man z.B. einen solchen Mist wie die 7170 als Flaggschiff bezeichnen? Kein abschaltbares DSL-Modem (Siemens ist nun einfach besser), nur USB 1.1!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.