Medien im ganzen Haus empfangen per WLAN

kwikaim

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
hallo erstmal,
ich hoffe es ist in ordnung das ich es hier hineinschreibe aber komme mit der übersicht hier im forum noch nicht so gut klar.

habe nun folgendes vor:
1. ich möchte mir eine fritz 7270 als router hinstellen.
2. daran schließe ich dann direkt eine NAS festplatte an und zwar die qnap ts-109 mit 500gb.
3. ich stelle mir einen zyxel dma 1000w ins wohnzimmer und schließe den per hdmi an meinen hdtv fernseher (verbindung zur fritz 7270 per wlan).
4. schließe die media 8020 an den fernseher im schlafzimmer (verbindung zur fritz 7270 per wlan)
5. so und nun zu meiner eigentlichen frage. hat einer bereits erfahrung mit der hardware oder kann mir einer etwas anderes/besseres aber dennoch im realisierbaren preisbereich vorschlagen? ich möchte mit den clienten ob nun mit dem zyxel oder der fritz!media per wlan auf das nas system zugreifen und somit musik und filme im wohnzimmer sowie im schlafzimmer genießen können. wäre das realisierbar so wie ich es vorhabe ? oder sollte ich da eher einen anderen weg einschlagen ?
ps: eine minimac/wohnzimmer pc lösung ist für mich eher uninteressant und das mein plan auf der media 8020 im moment noch nicht realisierbar ist ist mir auch bewußt, da muß ich halt warten bis die versprochene firmware kommt falls sie überhaupt kommt :rolleyes:

würde mich über jegliche hilfreiche beiträge freuen

MFG
kwikaim

Zuletzt bearbeitet:
Hallo kwikaim,

bitte gib Deinem Thread zunächst einen aussagekräftigen Titel (Ändern -> Erweitert), aus dem Deine Anfrage in Kurzform hervorgeht. Weiterhin habe ich den Thread aus der "Quasselecke" in das entsprechende Fritz!Box-Unterforum verschoben.

Danke,
Wichard

@wichard
sry dachte der name wäre ansprechend genug.

aber das der thread jetzt im unterforum der fritbox geladet ist finde ich komisch. das hat ja im prinzi mit zyxel,frtz box, fritz media zutun, deshalb hatte ich es ja auch unter algemeines gepackt :)

naja aber wenn du meinst das es hier besser reinpasst danke ich dir

MFG
kwikaim

Hi

Ich kenne die Zyxels nicht, habe aber gute Erfahrung mit der Netgear EVA8000.

Grundsätzlich kann ich Dir folgendes sagen: Wireless ist ok für Musik, Video ist meist problematisch, HD kannst Du über WLAN gleich vergessen.

Also: Erstmal Netzwerkkabel ziehen. Ja, ist arbeit aber wird Dir jede Menge Probleme ersparen (und von denen wirst Du genug haben bis das alles läuft).

Gruss

Psychodad

(Server Debian /VIA C3 800 Mhz, TwonkyVision, Samba, Clients 3x Noxon 1, 1x Noxon 2, Netgear EVA8000)

hmmm naja danke erstmals aber meinst du das ich divx filme einigermaßen abspielen kann ?
dein gerätetipp hört sich zwar gut an aber das geben meine finanzen momentan leider nicht her daher auch nur ein gerät aus der 150¤ klasse

Da hat Psychodad recht, Wireless kannst Du im Zusammenhang mit Filmen komplett vergessen. Ich habe hier seit fast 2 Jahren einen Server laufen für Streaming von Video. Mit Wireless funktioniert das schlecht bis gar nicht. Egal ob HD oder nicht. Im übrigen wäre ich bei der 7270 auch grundsätzlich skeptisch ob das mit dem Videostreaming klappt. Eigentlich die Box ja nur für Audiostreaming ausgelegt. Also, erstens Kabel verlegen, auch wenn es viel Arbeit bedeutet. Zweitens schauen, ob man eventuell den Twonkyvision auf den NAS packen kann und dann direkt übers LAN streamen. Die Zyxels sind gut, ich weiß aber nicht genau welche Formate die beherrschen und alles andere müsste der Server dann transcodieren und das kann die 7270 erst recht nicht.

hmmm
gut sehe ich ein mit den filmen werde alles wohl im wohnzimmer aufbauen müßen aber das krieg ich schon hin. naja die 7270 kriegt auch wohl video streaming hin sie ist nicht für audion streaming ausgelegt da vertust du dich glaube ich. twonky brauch ich nicht auf mein nas zu packen das ist da sofort drauf das ist einer der vorteile meines nas systems. die zyxel habe ich ja von der twanky page aus der liste der kompatiblen geräte, und habe bis jetzt nur gutes über sie gelesen. sie spielt auch alle gängigen formate problemlos ab von daher denke ich das es schon eine recht gute box ist. ähmmm naja aber da der server alles transcodieren muß ist doch an sich 1a denn der server wäre ja in dem fall mein nas das über twanky auf das zyxel zugreift und umgekehrt. die 7020 dient nur als router

Dann habe ich das missverstanden. Ich war der Annahme, dass Du den Streamingserver der Box für Video nutzen willst und das bekommt die box definitiv nicht hin. Dein NAS hat ja anscheinend schon einen Twonky drauf. Dann ist ja alles in Butter, viel Spaß !

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.