[Problem] Mediatomb

sharbich

Neuer User
Punkte für Reaktionen
3
Hallo Ihr Lieben,

sobald ich im Mediatomb auf ein Verzeichnis auf der USB Festplatte (ext2) verlinke und das Verzeichnes von Mediatomb untersucht wird, erscheint im syslog folgende Fehlermeldung:

Jan 4 14:26:25 romesh01 kern.warn kernel: system-load 9 curr: mediatomb runnable: 1
Jan 4 14:26:35 romesh01 kern.warn kernel: system-load 100 % curr: mediatomb runnable: 2
Jan 4 14:26:45 romesh01 kern.warn kernel: system-load 100 % curr: mediatomb runnable: 1
Jan 4 14:26:56 romesh01 kern.warn kernel: system-load 100 % curr: mediatomb runnable: 2
Jan 4 14:27:06 romesh01 kern.warn kernel: system-load 100 % curr: mediatomb runnable: 1
Jan 4 14:27:16 romesh01 kern.warn kernel: system-load 9 curr: mediatomb runnable: 1
Jan 4 14:27:27 romesh01 kern.warn kernel: system-load 100 % curr: mediatomb runnable: 2
Jan 4 14:27:37 romesh01 kern.warn kernel: system-load 100 % curr: mediatomb runnable: 1

Folgende Box und config habe ich:
Firmware-Informationen
Boxtyp 7390
AVM-Firmwareversion 05.50
Sprache de
Kernelversion 2.6.28.10 (gcc version 4.6.3 (Buildroot 2011.11) )
Freetz-Version freetz-devel-9803
Erstellungsdatum 04.01.2013 09:27:08
Ursprünglicher Dateiname 7390_05.50-freetz-devel-9803.de_20130104-092708.image

Könnt Ihr mir weiterhelfen?

Vorab herzlichen Dank.

Anhänge

• config.txt
    6.6 KB · Aufrufe: 7
Hallo sharbich,

das sieht bei mir ähnlich aus beim Start von Mediatomb. Genau genommen ist das auch keine Fehlermeldung. Es zeigt lediglich, dass Mediatomb das System auslastet, was beim erstellen der Datenbank normal ist. Wie viele Dateien befinden sich denn in dem Verzeichnis? Die Warnungen sollten irgendwann aufhören, sobald Mediatomb fertig ist mit dem dem Auslesen des Verzeichnisses.

Gruß
meto

Hallo meto,

ich habe ca. 700 Objekte im Musikordner. Die hohe CPU Auslastung kommt auch vor, wenn ich mit einen Client auf den Mediatomb zugreifen. Das ganze geht bis zum Abbruch bei der Musikwiedergabe.

Gruß
sharbich

Ich habe die config.in und die mediatomb.mk für Mediatomb angepasst.
Anhang anzeigen Config.in.txt
Anhang anzeigen mediatomb.mk.txt

Ich lasse ffmpeg und youtube grundsätzlich raus und habe schon den Eindruck, dass das ganze dann flüssiger läuft. Allerdings muss ich auch feststellen, dass die 7330, die ich jetzt habe, mit Mediatomb nicht so gut zurecht kommt wie 3720 die ich vorher hatte. Ob das an der Box oder an der FW liegt ist schwer zu sagen. In der Regel ist es aber so, dass er im Normalbetrieb aber läuft und nur das bauen der Datenbank ab und zu Probleme macht. Meistens dann, wenn zusätzlich noch ein Anruf über die Box rein kommt. Dann kommt es auch bei mir mal zum Neustart. Ich habe das ein wenig versucht zu entschärfen, indem ich dem Prozess eine geringere Priorität beim Start geben. Dazu habe ich "nice" verwendet. Nice Muss aber beim Bauen der Firmware explizit unter Advanced options\Busy Box options ausgewählt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.