mdev: Nicht mit USB-Root und mini_fo kompatibel!

DocMAX

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
so, jetzt ist es raus: usb-root und mini-fo funktionieren NICHT mit mdev! vielleicht kann sich mal jemand damit befassen. würde mdev nicht missen wollen...

Wieso eigentlich noch mino_fo wenn du per USBroot die Files eh editierbar hast?

ich brauche mdev UND ein editierbares dateisystem. diese kombination scheint nicht zu gehen. oder kennt ihr ne möglichkeit?

Ich nutz kein usb-root, habe aber irgendwie in Erinnerung, dass es da mal was in Richtung RO/RW und ext2/ext3 fürs usb-root gab zur Auswahl. Ich weiss nur nciht mehr genau, ob das im Trunk gelandet ist, oder nicht.

Wieso eignetlich brauchst du das unbedingt so, wo doch nahezu alle anderen auf ein komplett beschreibbares Filesystem verzichtne können? Was hast du vor? Vielleicht gibt es ja durchaus andere Wege?

ich habe ein 4er festplatten gehäuse. wenn ich es anschliesse kommen bei linux sda1 sdb1 sdc1 und sdd1 an. diese möchte ich gerne auf einen bestimmten mountpunkt ge-auto-mounted bekommen. dies geht anscheinend nur über mdev's UUID in der FSTAB. diese fstab muss aber editiert werden -> brauche mini-fo. deshalb geht diese konstellation nicht.

das hotplug vom original avm ist müll, denn man kann keine feste zuweisung machen, ausserdem registiert es nur 4 festplatten/partitionen. keine ahnung warum. schliesse ich z.b. einen usb stick an bekomme ich sda1 .. schliesse ich nun mein 4er festplatten gehäuse an bekomme ich sdb1, sdc1 und sdd1. sde1 geht verloren.

IRGENDWIE ALLES MURKS! ich komme nicht weiter.. schon seit 3 tagen. nur am flashen, tüfteln, basteln. werde mich gleich mal mit dieser ominöse "autorun.sh" stürzen. aber ich denke ich komme da auch nicht weiter...

ICH BITTE UM TIPS!!!

usb-root macht die fstab beschreibbar, wenn rw gemountet.
/etc/fstab editierebar machen: "mount -o bind" ;) und das alles aus der debug.cfg. Kein mino_fo, kein was auch immer.

habe gerade die datei /etc/device.table entdeckt. darin sind nur die devices sda-sdd aufgeführt. liegt hier die begrenzung? könnte ich die datei modifizieren?

Warum änderst du die fstab nicht beim build so oft werden sich die id's der platten wohl nicht ändern, oder?
fwmod_custom ist das Stichwort dazu.

@DocMAX
Du hast immer noch ein Problem mit /dev/console. Zumindest im USB-Root. Kannst du mal ein "ls -al /dev/console" von deinem USB-Root posten? Also es muss nicht laufen, nur von dem Verzeichnis.

MfG Oliver

ich habe mittlerweile ne lösung gefunden. hab mich von mdev verabschiedet und die device.tables ediitert. es ist tatsächlich diese datei gewesen die bestimmt wieviele platten eingebunden werden... jetzt läuft mein system mit mini_fo... bin jetzt dabei DVB zu installieren..

Hallo DocMAX,

könntest Du genauer beschreiben was Du an der "/etc/device.table" verändert hast? Hast Du einfach die Zeilen dupliziert und entsprechend sde, sdf ,sd... angehangen? Ich frage, da ich Probleme mit meinem Brother Drucker habe. Die CF Karte in dem Reader vom Drucker bekommt nach jedem Einschalten (vom Drucker) eine andere sdx zugewiesen. Und nach sdd ist hier schluß. Ich behelfe mich jetzt, dass ich die Box neustarten lasse wenn ich scannen will. Wenn ich sdx zuweisen könnte wäre der Drucker ein billiger "Netzwerkscanner". (sdb - sdx, würde mir reichen. Dann lasse ich die Box Nachts neu starten und brauche kein mdev)

Gruß

Snowyrain

der neuste patch erweitert die laufwerke bis sdf!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.