MDA Pro und FBF

Sigi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo komme nicht weiter und finde in der Suche leider nicht das richtige.

Will meinen MDA pro per WLAN einlocken. Es klappt aber nicht.

Er zeigt mit unter "Drahtlose Netzwerke konfigurieren" mein Netzwerk mit einem geschlossenen Schloß an mit dem Text verfügbar, aber wenn ich auf Verbinden gehe passiert nichts.

Habe folgendes ausgewählt:
Allgemein:
- Verbinden mit Firma
Netzwerkschlüssel:
- Authentifizierung: Öffnen
- Datenverschlüsselung: WEG ( wie in der FBF )
Netzwerkschlüssel: aus der ( lange Zieffer aus der FBF )
Schlüsselindex 1
802.1x
Kästchen deaktiviert

In der FBF ist folgendes eingestellt

WEP Verschlüsselung aktiviert
WEP Schlüssellänge 128 BIT
WLAN-Netzwerkschlüssel="leer"
WEP-Schlüssel" lange zahlenreihe eingetragen"
Neue WLAN-Netzwerkgeräte zulassen
SSID bekanntgeben
Modus 802.11g

mehr hab ich nicht gefunden.

Wäre toll wenn Ihr einem Anfänger weiterhelfen könntet.

Ciao Sigi

Hallo,

leider sind deine Informationen recht lückenhaft, da wird es schwer, den Fehler präzise einzuschränken und eine Lösung zu empfehlen. Z.B. sagst du nicht genau, was schief geht und wie sich das Gerät beim Verbindungsaufbau verhält. Oder, was der Verbindungsstatus oben in der Anzeige macht. Oder, welche FBF du überhaupt hast.
Einige Schüsse ins blaue:

Hast du auf deiner Fritz mit eine von diesen neuen Beta-Firmwares? Die sind bekannt für WLAN Probleme mit Windows Mobile Geräten (z.B. mit meinem Axim X50v).
Hast du das ganze mal unverschlüsselt oder mit WPA versucht?
Hast du anstatt des ASCII WEP Schlüssels mal die Hexadezimale Version genommen? Nicht alle Endgeräte machen die Umrechnung ASCII <-> Hex gleich, und schon geht nichts mehr.
Ist der DHCP Server in der Box aktiv? Sonst muss die WLAN Einstellung des PDAs eine feste, passende IP bekommen.
Sind die Zuweisungen "Internet" und "Firma" richtig? Über eine "Firma" Verbindung kommt man nicht ohne Weiteres ins Internet, während man über Internetverbindungen ohne weiteres keine Mails abrufen kann, das Ganze muss sehr feinfühlig konfiguriert werden.

Viele Grüße

Frank

2. Versuch

leider sind deine Informationen recht lückenhaft, da wird es schwer, den Fehler präzise einzuschränken und eine Lösung zu empfehlen. Z.B. sagst du nicht genau, was schief geht und wie sich das Gerät beim Verbindungsaufbau verhält.

- Also unter Drahtlose Netzwerk Konfigurieren kann ich zwar auf Verbinden klicken der Sendemast hat dann einen Kreis und 2 Pfeile aber nach ein paar Sekunden steht er wieder auf Verfügbar

Oder, was der Verbindungsstatus oben in der Anzeige macht. Oder, welche FBF du überhaupt hast.

- Ich hab die FBF WLAN 7050

Hast du auf deiner Fritz mit eine von diesen neuen Beta-Firmwares? Die sind bekannt für WLAN Probleme mit Windows Mobile Geräten (z.B. mit meinem Axim X50v).

- FRITZ!Box Fon WLAN 7050 (UI), Firmware-Version 14.04.01

Hast du das ganze mal unverschlüsselt oder mit WPA versucht?

- ja war das selbe

Hast du anstatt des ASCII WEP Schlüssels mal die Hexadezimale Version genommen? Nicht alle Endgeräte machen die Umrechnung ASCII <-> Hex gleich, und schon geht nichts mehr.

-???

Ist der DHCP Server in der Box aktiv? Sonst muss die WLAN Einstellung des PDAs eine feste, passende IP bekommen.

- Ja, ich sehe auf die MAC Adresse des MDA in dem WLAN Monitor der FBF

Sind die Zuweisungen "Internet" und "Firma" richtig? Über eine "Firma" Verbindung kommt man nicht ohne Weiteres ins Internet, während man über Internetverbindungen ohne weiteres keine Mails abrufen kann, das Ganze muss sehr feinfühlig konfiguriert werden.

Viele Grüße

Frank[/QUOTE]

- Aber auf jeden Fall schon mal Danke für Deine Fragen, irgendwann wird es schon kappen.

Ich habs's

Der MDA Pro kann nur Modus 802.11 b ( oder g + b).

Hab dies umgestellt und dann war's ganz easy.

Sorry nur das dies in keinem Handbuch steht.

Hab's nach einigen Stunden / Augenringen und einer verärgerten besseren Hälfte in einem anderen Forum gefunden.

Wollt's nur kundtun, falls andere das selbe Problem haben.

Ciao Sigi

Sigi schrieb:
Der MDA Pro kann nur Modus 802.11 b ( oder g + b).

(...)

Wollt's nur kundtun, falls andere das selbe Problem haben.

Moin moin,

zusätzlich muss auch noch g++ deaktiviert sein und alle Geräte müssen ihre IP-Adressen über DHCP beziehen.

Ebenso nur als Hinweis für andere, die die selben Probleme haben...

Glück auf
Dirk

Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,506
Mitglieder
374,319
Neuestes Mitglied
Arisue
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.