Master und Repeater über dlan verbinden?

mrstringer2001

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

hier ein weiteres meiner kleinen Probleme mit denen ich mich kurzfristig rumschalagen muß und bei dessen Lösung ich mich in wirren Gedanken verfange :D

Ich betreibe eine FBF7170 hinter meinem Kabelmodem (Zugang Lan1), habe NTBA und analogen Unitymedia Fon Zugang parallel an Box 1 angeklemmt, nutze ISDN und SIP über mein ISDN Telefon und zur Versorgung der Etage wo der ganze Kram steht habe ich das WLAN und WDS aktiviert / Box als Maser konfiguriert.

Eine Etage tiefer steht BOX2 an denen über Fernanschluß meine Perepheriegeräte betrieben werden. (WDS Slave mit ausgezeichneter Verbindung)

An meiner letzen BOX3 (Slave) hängen XBOX, Sat-Receiver mit Streaming und ein stationärer PC.

Jetzt zum Problem:
Durch meinen Umbau bin ich in der Lage, meine Perepherie in die 1. Etage zu verlagern nd dort an Box 1 anzuschließen.

Allderdings hat sich die Funkstrecke vom Master zur Repeaterbox 3 erhöht und das führt offenbar dazu, dass bei einer angezeigten Übertragunsrate von 48Mbit nur 6-11 von 16 Mbit ankommen und manchmal die Verbindung kurz komplett aussetzt.

Kann es funktionieren, dass ich Box 1 und 3 von Port 2 zum Port 1 der Box 3 mittels Dlan verbinde um die Funkstrecke zu überbrücken und die Wlan funktionalität dabei erhalte so dass mein Notebook weiterhin den stärksten Sender aussucht?

Kann es funktionieren, dass ich Box 1 und 3 von Port 2 zum Port 1 der Box 3 mittels Dlan verbinde um die Funkstrecke zu überbrücken und die Wlan funktionalität dabei erhalte so dass mein Notebook weiterhin den stärksten Sender aussucht?

Auf Anhieb würde ich sagen: JA.

Ich habe hier eine 7270 und da deren Reichweite nicht überall hin im Haus reicht (zu viele WLAN in der Nachbarschaft), und ich zudem LAN in jedem Raum liegen habe, habe ich noch zwei 7050er als IP-Client per LAN verbunden.

Also folgende Konfiguration:
7270 - x.x.x.1 (DSL Router, Telefonkram) Kanla 1
7050 - x.x.x.2 WLAN Kanal 6
7050 - x.x.x.3 WLAN Kanal 11

Bei allen 3 Routern habe ich die gleiche SSID und das gleiche WPA2 Passwort. An günstiger Stelle sehe ich im Notebook unter Eigenschaften alle 3 Router.
Das Notebook schnappt sich immer den besten.

Bei dem was Du vorhast, verstehe ich das so, dass Du ein LAN-Kabel durch eine DLAN Verbindung substituierst. Ich wüsste nicht, warum das nicht klappen sollte.

ciao

frank

Grundsätzlich habe ich mir das auch so vorgestellt, wobei mir nicht ganz klar ist, ob du das WDS abgeschaltet und deshalb verschiedene Funkkanäle nutzt (beharken die APs sich da nicht gegenseitig?)

Den Dlan Adapter an Lan 1 meiner 2. Box anzuschließen ist erstmal gescheitert. Die Box läuft nicht als IP-Client und die Einstellungen vorzunehmen wie bei der Box die am Kabelmodem hängt, will auch nicht hinhauen.

DHCP an Box 1 ist an - wie im Wiki zum Thema FBF hinter Kabelmodem beschrieben.

Das WDS brauchst Du ja nicht mehr wenn die Boxen über Kabel verbunden sind. Die jetzige Slave Box konfigurierst Du mit Internetzugang über LAN 1. Dann arbeitet sie wie ein Accesspoint. Wenn Du aber das WLAN mit Handover nutzen willst, also dass WLAN Geräte sich jeweils die stärkste Box suchen, dann musst Du alle Boxen die gleiche SSID geben, identische Verschlüsselung und unterschiedliche Kanäle. So wie angstrand das beschrieben hat. Dann brauchst Du aber eigentlich die zweite Fritz nicht mehr. Ich habe das hier ähnlich und habe in jeder Etage einen Accespoint für 30 Euro stehen, das klappt hervorragend.

Danke für Eure Antworten. Das System funktioniert, hat allerdings irgendwo noch einen Pferdefuß, da nur ca. 2-3 Mbit an der Box ankommen. Das scheint an dem Dlan zu liegen obwohl es sich um 85mbit Geräte handelt. Mit WDS kommen zumindest 11-12 Mbit an obwohl im Monitor 54 Mbit angezeigt werden. Da es mir auf die Erhöhung der Nutzdatenrate der angeschlossenen Geräte an Box 2 ankam, scheidet die Dlan Geschichte erstmal aus und ich muß mich wohl oder übel um das WDS kümmern. Danke nochmal!

Dann brauchst Du aber eigentlich die zweite Fritz nicht mehr. Ich habe das hier ähnlich und habe in jeder Etage einen Accespoint für 30 Euro stehen, das klappt hervorragend.

Ähem. Was bekomme ich wohl für eine veraltete FB7050 mit verramschter O-Schachtel? 30 Euro? Da kann ich die Fritzboxen auch gleich behalten und muss mir keine WLAN-APs besorgen. Und sollte die 7270 mal Ärger machen, krame ich einfach eine der 7050er ans DSL.

Ich bin jedenfalls froh, dass ich trotz WLAN die SAT-Verkabelung dazu genutzt habe, direkt auch noch CAT7 sternförmig in alle Wohnräume zu legen. So kann ich bei unzureichender WLAN Reichweite ohne WDS-Gekramse die Reichweite in Ordnung bringen.

ciao

frank

nur ca. 2-3 Mbit an der Box ankommen. Das scheint an dem Dlan zu liegen obwohl es sich um 85mbit Geräte handelt.

Hatte jetzt nen Kurztest überflogen wo 200MBit DLAN-Wandwarzen auf netto 50Mbit kamen. Vielleicht guckst Du Dir mal bei Amazon die schnellsten DLAN-Wandwarzen aus und wenn sie nicht zufriedenstellend schnell sind, ist die Rückgabe nicht allzu problematisch. (Nehme meinethalben einen anderen Onlineshop, ich bin kein von Amazon wirtschaftlich Abhängiger sondern habe lediglich gute Erfahrungen hinsichtlich Rückgabe mit dem Laden)

ciao

frank

Die Idee ist nicht schlecht. Allerdings fällt es mir in Anbetracht der Tatsache wie gut das alles läuft schwer, überhaupt noch ans Geldausgeben zu denken.
Theoretisch sollte es eigentlich keine Schwierigkeit geben, zumindest 16 Mbit aus dem Wlan zu quetschen, wenn sich Master und Repeater gerade mal im Abstand von 8 Metern und durch eine Decke getrennt befinden. Ein 85 Mbit dlan "Schnüffelstück" sollte das auch können, da die Leitungslänge auch nicht viel größer ist als die Luftlinie.
Das Teil it wenigstens bezahlt und liegt ansonsten nutzlos rum.

Theoretisch sollte es eigentlich keine Schwierigkeit geben, zumindest 16 Mbit aus dem Wlan zu quetschen, wenn sich Master und Repeater gerade mal im Abstand von 8 Metern und durch eine Decke getrennt befinden.

Da bleibt wohl nur an den Antennen was zu machen oder Kabel zu legen. Ich habe jetzt einen Kabelkanal im Treppenhaus vom Keller bis ganz oben und damit in jedem Raum min. eine Dose mit 2*RJ-45. Das ist schon praktischer. Und Reichweitenergänzung mit zusätzlichem AP ist für das WLAN auch recht einfach umzusetzen.

ciao

frank

Meinst du, dass Antennen etwas bringen? Was mich ja wundert ist, dass ja Verbindung mit 54 Mbit angezeigt wird aber aus dem Internet faktisch so wenig auf dem Repeater ankommt.
Logge ich mich direkt auf die 1. Box ein, habe ich stabile 16 Mbit.

54Mbit ist die Bruttoangabe. Realsitisch ist das weniger wegen Protokolloverhead etc.
Was noch dazu kommt: Im repeater-Modus halbiert sich die Geschwindigkeit auch noch, wegen dem Repeaten an sich.

ciao

frank

Antennen bringen nicht so viel.Man darf ja nicht vergessen, dass es wenig nutzt wenn der Router/AP super Power hat wenn das andere Ende normal arbeitet.

Was spricht dagegen WDS-Master _und_ WDS-Slave jeweils mit einer besseren Antenne auszustatten?
Bei dem Kellerrouter könnte sich eine Antenne mit Richtcharakeristik als sinnvoll erweisen, die hat ja dann auch beim Empfang eine bessere Empfindlichkeit.
Ansonsten ist ein LAN Kabel mit läppischen 100MBit immer noch nicht durch ein 300Mbit WLAN zu schlagen. Das ist klar. Schade dass es keine Heimanwendervernetzungslösungen gibt, die das TV-Kabel nutzen. Macht natürlich nur Sinn, wenn man nicht Internet über Kabel hat, aber TV-Kabel gibt es recht oft bereits in jedem Raum und die erreichbaren Geschwinditgkeiten dürften besser als bei DLAN sein.

ciao

frank

Schade dass es keine Heimanwendervernetzungslösungen gibt, die das TV-Kabel nutzen.
Doch, gibt es schon/noch(?).

Das dLAN 200 AV pro von Devolo für ca. 100 EUR halte ich schon für eine fast bezahlbare Alternative zum PowerLAN, das oft nicht über 10MBit/s kommt.

Aber günstiger - da keine PoweLAN/Coax-Kombigeräte - und eindeutig anwenderfreundlicher macht das offensichtlich Technetix mit seinem Ethernet over Coax:
- ECS-1001 Ethernet over Coax injector (£26.00)
- TEWO-2100 Ethernet over Coax wall outlet (£32.50)

Das sieht hochinteressant aus. Wenn das richtig funktionieren sollte, dann ist das eine echte Alternative, vor allem da wo es von einem Stromkreis in den anderen geht, z.B. von Wohnung zu Wohnung in Mehrfamilienhäusern. Das schau ich mir mal genauer an.

Hallo himinternational, was ist daraus geworden? Gibt es neue Erfahrungen oder liegt das Projekt auf Eis?

Statistik des Forums

Themen
246,540
Mitglieder
374,392
Neuestes Mitglied
exstylus
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.