Manuell von Kommandozeile flashen

futurama

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich hätte immer das gleiche Problem, wenn ich auf eine neue version der Ds-mod Downgraden wollte, ist es mir nicht gelungen. Nach ewigen Neustarts der Fritzbox und versuchen hat dann irgent wann mal geklappt. Was das Problem war, weiss ich nicht. Jetzt habe ich eine Lösung, die beim ersten versuch, mit dem Downgraden klappt. Für die jenigen , die den gleichen Problem haben;

Unter Linux;
1-) Den erstellten Image auf PC entpacken. (mit Ark)
/./var/{alle dateien}

entpackte Image --------------------> FritzBox
/./var/tmp/filesystem.image -> /var/tmp/filesystem.image
/./var/tmp/kernel.image -----> /var/tmp/kernel.image
/./var/chksum ----------------> /var/chksum
/./var/flash_update.ko -------> /var/flash_update.ko
/./var/flash_update.o --------> /var/flash_update.o
/./var/info.txt -----------------> /var/info.txt
/./var/install ------------------> /var/install
/./var/regelex ----------------> /var/regelex
/./var/signature --------------> /var/signature

2-) Telnet wechseln
3-) Bei Usb Hdd, mit Ftp verbindung auf die Usb Hdd kopiren. Beim keine Usb Hdd, einfach auf eigene Webserver laden, dann mit wget abrufen.
4-) Alle Dateien die in /./var Verzeichniss sind, in die Fritzbox /var kopieren. Und alle Dateien die in der /./var/tmp sind, in die Fritzbox /var/tmp kopieren.
5-) Rechte geben. (chmod 755)
6-) In das /var Verzeichniss der Fritzbox wechseln und
./install [ENTER]
7-) Nach beenden der Script (~ 3-4 sec.)
reboot [ENTER].
:cool: Der Downgrade hat begonnen. Info blinkt. Nach 2-3 min. startet der FBF neu.

Herzlichen Glück Wunsch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist zwar nicht neu - vgl. Wiki bzw. Forum - und wird oft so ähnlich praktiziert (etwas weniger umständlich vielleicht), aber ungemein wertvoll und befriedigend, wenn man es selbst herausfindet. Der Lerneffekt ist viel größer als beim reinen Reproduzieren. Also herzlichen Glückwunsch! :D

P.S.: Außerdem solltest Du vorher ein paar Dienste stoppen und nach install auch post_install (wird von install erzeugt) ausführen, das ist sauberer - vgl. mein Beispiel.

Wann ist eigentlich ein Downgrade sinnvoll? Habe das letzte mal von v33 auf v29 zurückgeflasht, aus dem AVM Web-If. Das klappt ohne Probleme. Selbst mit dsmod v33 auf Original v29 zurück hat funktioniert.

Einziges Manko: die Werkseinstellungen werden zurückgesetzt.

Es soll Leute geben die nach einem Firmware Update Probleme mit DSL oder WLAN haben. Die downgraden dann auf eine Firmware bei der noch alles funktioniert.

MfG Oliver

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.