[Gelöst] Makefile:112: *** Please unpack/checkout again with umask set to 0022. Schluss.

chilango79

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
100
Hallo,

ich hab wieder das Problem mit den Rechten. Allerdings funktioniert das setzen von umask 0022 nicht mehr.
Ich habe das freetz-trunk komplett geloescht und anschliessend wieder neu ausgecheckt. Trotzdem besteht obiges Problem weiterhin. Hat jemand eine Idee? OS ist aktuelles Ubuntu

Edit: ok. alles wieder gelöscht, im homeverzeichnis umask 0022, anschliessend auschecken und es geht ;)

Zuletzt bearbeitet:
umask ist auf 0022 gesetzt. Standardmaessig ist es jetzt auf 0002.
Bevor ich "make menuconfig" aufrufe setze ich mit "umask 0022" die Rechte wie von freetz gefordert.
Allerdings schimpft freetz neuerdings weiterhin, jetzt mit obiger Meldung.
Aufruf von umask zeigt als Ergebnis 0022, ist also richtig

Tja,

so ging das auch beim letzten mal. Seit ich es heute versuchte geht es nicht mehr :(

Es geht nicht um "make menuconfig". Du musst umask 0022 vor dem Entpacken/Checkout setzen. Leider geht es nicht anders, da wir sonst falsche Berechtigungen im Image haben und es zu Fehlern kommt, wenn man mit Benutzern != root arbeiten möchte...

Gruß
Oliver

Ja danke Olistudent,

ich hatte zum Schluss das komplette Freetz-trunk verzeichnis geloescht. Dann im Homeverzeichniss umask 0022 ausgefuehrt und anschliessend ausgecheckt. Nun kommt zumindest diese Fehlermedlung nicht mehr.

Dabke

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.