[Gelöst] MagentaZuhause - gehend besetzt, kommend ok. Was ist los?

bundesp(r)ost

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, zusammen,
ich hab mich hier schon blönd gesucht, aber was passendes kann ich nicht finden.
Ich bin einigermaßen firm mit Computer, aber VoIP ist mir neu, daher hab ich ein Problem, bei dem ihr hoffentlich vielleicht helfen könnt.

Mir wurde vor kurzem der Anschluss von ISDN mit DSL 16000 (sync mit ~10MBit/800kbit) umgestellt auf VDSL25 mit VoIP, da der alte DSL immer öfter stundenlang minutenweise neu syncte.
Jetzt mit dem VDSL hab ich seit einer Woche stabile 25/5MBit anstehen, ein Traum.
Leider wurde die Telefonie auf VoIP umgestellt, und da ging es los...

Ich hab eine Auerswald Commander Basic seit ~15 Jahren im Keller (eine der ersten), läuft problemlos. Dran sind eine Gigaset DECT-Basis am ISDN mit 2 Mobilteilen, ein paar a/b-Telefone und die Türstation.
Davor ist eine Fritz 7490, die stellt das ISDN-Amt für den CB zur Verfügung und hatte "vorher" auch ISDN am "Eingang".
Ich hab das so gemacht, weil die CB nur per COM-Port zu konfigurieren ist und ich in letzter Zeit mehrere "Umfragen" auf die Sperrliste setzen musste, was mit der Fritz deutlich bequemer geht.
Die Konstellation hat seit erscheinen der 7490 einwandfiffi ihren Job gemacht, davor war es eine 7390, die war auch zufriedenstellend.

Nun mit dem Voip habe ich in der 7490 die Festnetztelefonie deaktiviert und die Telefonnummern per Voip eingetragen. 10 MSN, alle grün.
Manchmal funzt das einwandfrei...
Mein Problem ist, das man immer reintelefonieren kann, das geht wie man es kennt.
Raus kommt man jedoch nur selten, es dauert ein, zwei Sekunden, dann ist besetzt. Mit Vorwahl, ohne, andere Netze, Handy, wasimmer.
Fehler kommen keine im Log der 7490.

TL;DR:
ISDN durch 7490 über ISDN auf Commander Basic geht.
Voip durch 7490 über ISDN auf Commander Basic geht nur kommend, gehend oft besetzt, keine Fehlermeldung o.ä.

Hat da jemand Ideen, was ich noch kontrollieren kann, einen threadlink den ich nicht gefunden habe, irgendwas?
Hülfe!

Beste Grüße erstmal,
Jens

Edit: Problem gelöst: Unverträglichkeit der ISDN-Karte mit der Fritzbox, ein Tausch hat geholfen.

Zuletzt bearbeitet:
Sind die MSN auch in der Auerswald eingetragen?

ausgehend = Festnetz noch aktiv bzw. Wahlregel oä. greift oder MSN falsch eingetragen

evtl. liegt aber auch ein KKK vor, was mit den neueren FW-Version jedoch recht zügig zu beheben ist.
http://fritz.box/system/export.lua sichern mit Passwort - danach Werksreset und dann über http://fritz.box/system/import.lua
[X]aus einer FRITZ!Box eines anderen Modells
Falls die Sicherungsdatei in einer FRITZ!Box eines anderen Modells erstellt wurde, können Sie einige ausgewählte Einstellungen in Ihre FRITZ!Box übernehmen.
ein Großteil der Einstellungen neu in die Box einspielen

PS: Auerswald hat Firmware - 2.2F - 28. 06. 10

Erstmal danke für eure Antworten!

@chked
Jap, da der Interne Teil des Netzes (Telefonanlage und ISDN-Port aus der Fritz) nicht verändert wurden, ist da nichts falsch. Manchmal funzt es ja auch, ankommend sogar immer, zumindest ist bislang keiner meiner Versuche vom Handy fehlgeschlagen.

@informerex
Firmwares sind alle die neueste.
MSN sind korrekt, Wahlregeln hab ich keine außer ankommende Ruffilter.
Ich hab nur in der Telefonie Festnetz deaktiviert, 10 ISDN-MSN glöscht, 10 IP-MSN eingetragen.
Das mit dem KKK werde ich dann mal testen.
Welche sollte ich denn nicht zurückspielen sondern manuell eintragen?

Am Besten mal mit Passwort sichern, Werksreset machen, Internet, die Telefonnummern und eine ISDN-Anlage eintragen und testen. Mit der Minimalkonfig kann man das Problem eingrenzen.

du könntest auch "alles angebotene" übernehmen, ohne die Festnetz-Einstellungen ;-)
bei der og. gewählten Variante, werden die Daten von der alten Konfig. in eine neue Konfig. teilweise übernommen.

manche TK-Anlagen benötigen geänderten Rufnummern-Aufbau, dh. es könnte 4930123 oder 030123 oder 30123 oder 123 - da die TK-Anlage ja im Prinzip 1:1 auf die Einstellungen in der Box zugreifen muss
bspw. 0049=D // 030= Berlin // 123=Rufnummer

Hab ein Recovery eingespielt und alles händisch wieder eingetragen, nur 1 MSN gehend und zur Anlage eingerichtet.
Anlage neu gestartet um 19:36, da ging es noch, jetzt gerade getestet, besetzt.
Sogar der Laptop war per Kabellan dran, das WLAN ist deaktiviert.

Im DSL-Monitor stehen einige wenige Fehler, daran kann es aber nicht liegen, oder?

Mal ganz neben der Info, das es auf interner Seite jahrelang unverändert gelaufen hat:
Ich trage in der FB "Telekom" ein, dann kann ich ja nur Vorwahl und Rufnummer eintragen (Ja, im Standort steht auch 00, 49, 0, xxxx).
Dann kommt die Anzeige, das ich im ISDN-Gerät die Rufnummer ohne Vorwahl eintragen soll, und das hab ich auch gemacht.
Muss ich (entgegen der FB-Anzeige) in der TelAnlage die MSN mit Vorwahl angeben???

Der Knaller:
Ich hab gerade in der ganzen Versucherei mal "rückwärts" getestet, und über mein Handy zuhause angepingelt, ohne Gespräch.
Ja, kommend funzt.
Dann noch ein Versuch gehend, und was vor 5 Minuten unmöglich war, klappt: das Handy klingelt.
Also ist MSN, Kennwort, wasweißich doch ok, oder???

Grüße
Jens

Zuletzt bearbeitet:
Warum hast du nicht einfach mal mit einem Telefon direkt an der Fritzbox getestet, ob abgehende Telefonie funktioniert? Wenn es da auch nicht geht, liegt es sicher nicht an der Telefonanlage.

Weil der ganze Kram "scheisendreck" verbaut ist, über 15 Jahre wurde immer mal was hier und da gebastelt, da kann ich nicht so einfach was umstecken.
Ich besorg mir mal ein Telefon für den ISDN-Port und einen Verteiler, dann häng ich das Tel parallel zum Commander an die FB.
Laut Paketmitschnitt kommt im Besetztfall kein SIP raus. Es liegt also an der internen seite, am S0.

Was komisch ist, denn da wurde nichts gemacht.

Ein einfaches analoges Telefon lässt sich sehr leicht an eine Fritzbox 7490 anstecken, entweder hinten oder an der Seite.

Als erstes solltest Du mal ohne Auerswald testen, eben zum Beispiel mit einem analogen oder ISDN Telefon.

Poste doch mal Deinen Mittschnitt hier.

Da ich schon zwei mal ähnliche Erfahrungen gemacht habe, möchte ich behaupten, es liegt weder direkt an der Fritzbox noch direkt an der Auerswald, sondern an der Kombination von VoIP TSP, internem S0 der Fritzbox und alter TK-Anlage.

Meine Vermutung: die Fritzbox will beim Rauswählen über SIP die komplette Nummer auf einmal wählen. Es gäbe bei SIP eine Möglichkeit Ziffer für Ziffer zu wählen, das wird aber praktisch nirgends unterstützt. Bei ISDN ist das anders, da können Ziffern nachgewählt werden, bis das Amt der Anlage irgendwann sagt, dass das Ziel jetzt eindeutig ist und vermittelt werden kann. Wenn man nun wählt, versucht die Anlage sofort eine Amtsleitung aufzumachen. Die Fritzbox wartet noch etwas ab um sicherzustellen, dass keine weitere Ziffer mehr kommt. So lange bekommt die Anlage keine Rückmeldung seitens Fritzbox und wenn das zu lange dauert, geht sie von einem Leitungsfehler aus.

Ich bin keine ISDN Expertin, weiß nicht ob das wirklich so ist, aber es würde das Verhalten erklären. In meinen beiden Fällen funktionierte es einwandfrei, sobald die Telefone direkt an der Fritzbox (egal ob S0, analog oder über SIP ATA) angeschlossen waren.

@andiling
werde ich heut abend machen, bin jetzt im Büro.
Die Sache mit dem Analogtelefon ist mir fast peinlich, da bin ich nicht drauf gekommen...
Den Mitschnitt brauch ich nicht posten, denn er ist leer. Da ist nichts drin außer dem Traffic vom Laptop (update.microsoft.com) und den Handies (irgendwas nach Google).
Ich hab den Mitschnitt gestartet, gewählt, besetzt, gestoppt. Es sind nur ganz wenige Zeilen, und es ist nichts dabei, das im entferntesten mit Telefonie zu tun hat.

@rentier-s
Sieht so aus, als wenn deine Vermutung zutrifft, denn das besetzt ist komisch. Da offensichtlich keine SIP-Telefonie stattfindet, habe ich auch eine Vermutung auf Timeout, und das deckt sich mit deinem.
Ich denke, das es knapp ist und daher mal so und mal so vorkommt, das die FB auf weitere Ziffern wartet während der CB denkt sein Amt quittiert nicht und abwirft. Das eigenartige Besetztsignal deutet auch drauf hin, es hört sch ungewohnt an.

Ich könnte preiswert an einen CB2 kommen, meine Karten passen da rein, ich müsste also nur das Grundboard tauschen, das sollte sich schnell machen lassen.
Direkten Anschluss kann ich nicht, da z.B. Türstation auch über den CB läuft.
Der CB2 kann ja natives VoIP an seinem eigenen LAN-Anschluss, ohne weitere Karte mit 2 Kanälen soweit ich weiß. Stimmt das? Weil wenn ja würde ich ihn kaufen und sich drum kümmern lassen, dann sollte es ja gehen...

Grüße
Jens

Leuchtet eigentlich die Telefon-Internet-LED und wenn ja, zu welchem Zeitpunkt (also z.B. beim Abheben, nur während dem Wählen oder nach dem Wählen oder ...)

Bei meinem schnöden ISDN Telefon ist das so, dass beim Abheben (zumindest für das ISDN Gerät) eine Leitung aufgemacht wird (besagte LED leuchtet) und ein Freizeichen kommt. Eine Rückmeldung irgendeiner Art muss also kommen. Und die Fritzbox ist recht geduldig mit der Eingabe der Nummer.

Die Fritzbox wartet noch etwas ab um sicherzustellen, dass keine weitere Ziffer mehr kommt. So lange bekommt die Anlage keine Rückmeldung seitens Fritzbox und wenn das zu lange dauert, geht sie von einem Leitungsfehler aus.
Dann sollte ein Eintippen von # als Wahlendezeichen eventuell bewirken, dass die Fritzbox nicht länger auf das Wahlende wartet. Probier das doch einfach mal aus.

Nicht nur sollte sondern tut es. ;)

Geht das am S0 der Fritzbox auch? Ich dachte, das wird nur bei analogen Telefonen interpretiert, weil die ja keine Blochwahl können. Gigaset ISDN Basisstationen senden jedenfalls * und # in den Werkseinstellungen nicht mal, da muss man explizit Keypad Wahlmodus einstellen.

(besagte LED leuchtet) und ein Freizeichen kommt. Eine Rückmeldung irgendeiner Art muss also kommen.

Die Lampe leuchtet, sobald sich ein Endgerät irgendwie bemerkbar macht. Sofern es eine Möglichkeit gibt, abgehende Anrufe abzusetzen (Festnetz verbunden oder VoIP registriert) schickt die Fritzbox einen Freiton an das Endgerät. Das heißt aber noch nichts. Der Timeout schlägt zu, wenn nach dem SETUP zu lange kein ALERTING (=gerufene Seite klingelt) kommt. Ich kenne das Verhalten anders rum von Asterisk. Wenn bei einem über ISDN ankommenden Anruf nicht innerhalb weniger Sekunden ein Endgerät ein SIP Ringing schickt, wird der Anruf verworfen. Bei über WAN oder Mobilfunk angebundenen Endgeräten passiert das gerne mal. Da muss man Asterisk-seitig einfach mal ein Alerting schicken, ohne auf das Endgerät zu warten.
Ob das hier wirklich das Problem ist, ist wie gesagt nur eine Vermutung. Ich wollte damit nur sagen, dass es imho nichts helfen wird, an der Fritzbox Konfig rumzubasteln.

Bei mir geht die Raute mit einem ISDN Telefon.

Dass es am Zusammenspiel FB und TK liegt, klingt plausibel und lässt sich ja recht leicht feststellen bzw. wir werden dazu dann ja heute Abend / morgen sicher ein Update bekommen.

Jop, versprochen.
Raute, Analogtelefon und ISDN-Tel direkt an der FB werd ich heut abend testen, wenn mich meine Kinder lassen.
Hört sich sehr plausibel an, weil die Konfig der CB ewig unverändert war und die FB (mittlerweile auch mit 7390 getestet) manuell neu konfiguriert auch keinen Fehler haben kann und 2 Geräte mit exakt dem gleichen Problem sehr unwahrscheinlich sind.
Es ist also das Zusammenspiel mit der Blockwahl.

Wegen der LED: Bin mir zu 90% sicher das sie direkt nach dem Wählen aufleuchtet, wenn es klappt, bei Besetzt jedoch duster bleibt. Das ginge konform mit dem SIP: Besetzt = kein SIP = kein Licht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie erst nach dem Wählen aufleuchtet, dann wird vorher keine Anforderung an die Fritzbox gesandt. Dann sollte es keinen Timeout geben.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.