Magenta Smarthome LED-Lampen von DiO an FritzBox anmelden?

s ²

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo Leute,

ich wollte kurz fragen, ob jemand von euch es schonmal hinbekommen hat, auch die (älteren!?) Magenta Lampen vom Hersteller "DiO" (Chacon) mit einer FritzBox zu verbinden?

In meinem Fall ist es die 7430 mit aktueller Version 7.27, die seit einigen Tagen raus ist.
Bekanntlich werden ja nicht sämtliche DECT-ULE Geräte unterstützt, sondern nur bestimmte - und irgendwo hatte ich auch gelesen, dass die "Magenta Smarthome LED-Lampe E27 warmweiß" wohl dazugehören soll - blöd nur, dass genaue Modellbezeichnungen oder Hardware-Versionsnummern in den den letzten Jahren wohl außer Mode gekommen sind, die Telekom bietet jedenfalls unter exakt dem selben Namen Lampen sowohl von DiO als auch von Awox an.

Ich vermute also mal, dass nur letztere funktionieren (da Awox auch der Hersteller der AVM-Leuchtmittel ist), und ich mir da einfach bei ebay Schrott andrehen lassen habe...

Die Reset-Prozedur (5x aus und an für je 2 Sekunden) bin ich nun schon etliche male durchgegangen, danach blinkt die Lampe kurz in mehreren Stufen (ist bei warmweiß wohl schwieriger zu unterscheiden als bei der farbigen), aber ich bekomme sie nicht angemeldet; habe schon verschiedene Timings ausprobiert, DECT-Anmeldung an der Box erst kurz vor dem 6. Anschalten starten usw., hat alles nichts geholfen.

Bevor ich sie wieder verkaufe oder einfach nur als offline-Leuchtmittel nutze, wollte ich sicherheitshalber nochmal fragen, ob jemand anderweitige Erfahrungen hat, vielleicht habe ich ja doch noch irgendwas übersehen?

Gruß,
Sebastian

• Like
Reaktionen: themilkman
Die 7430 unterstützt weder für die Fritz!DECT 500 noch HAN-Fun Geräte:

• Like
Reaktionen: s ²
Die 7430 unterstützt weder für die Fritz!DECT 500 noch HAN-Fun Geräte:
Danke für den Hinweis!
Ich meine auch sowas in der Art schonmal irgendwo gelesen zu haben, schob es aber zu dem Zeitpunkt wohl auf die noch nicht veröffentlichte aktuelle Firmware für die Box...

Es scheint dann also am SC14441 zu liegen, während die neueren Boxen alle schon den SC14446 oder ...48 haben (die 7430 hat wohl überhaupt nur das Update auf 7.27 bekommen, weil sie im Gegensatz zu den meisten älteren Boxen mit dem 41-er Chip immerhin genug NAND-Flash hat).

Jetzt frage ich mich natürlich noch, ob die Batterien vom FritzDect 440 bei neuen Boxen wohl länger halten würden, oder ob die dann trotzdem nicht im ULE-Modus betrieben werden... :p

(die 7430 hat wohl überhaupt nur das Update auf 7.27 bekommen, weil sie im Gegensatz zu den meisten älteren Boxen mit dem 41-er Chip immerhin genug NAND-Flash hat).
Alleine daran kann es eigentlich nicht liegen denn andere ältere Modelle, welche keine aktuelle FRITZ!OS-Version mehr erhalten (3272, 3370, 3390, 6840, 7272, 7362 SL, 7412, 7581 oder 7582), haben allesamt mindestens genauso viel NAND-Flash und auch mindestens genauso viel RAM wie die 7430.

• Like
Reaktionen: s ²
Bei mir leuchten zwei Magenta Smart Home Lampen vom Hersteller 'DIO'. Allerdings an einer 7590 und neu gekauft über den Telekom-Shop. Und sie funktionieren gut.

Für die 7430 wird dies aber, siehe #2, nicht möglich sein, denn diese unterstützt neben der DECT500 auch keinerlei Smart-Home-Geräte anderer Hersteller. Quelle

@woriem Was haben die für eine Firmware? Version?

Bei mir leuchten zwei Magenta Smart Home Lampen vom Hersteller 'DIO'.
Alles klar, danke! Damit ist jetzt auch die Frage im Titel beantwortet, für alle die zukünftig über die Suche hierher finden.

Mir ist gerade noch aufgefallen, dass die Eco-Funktion wohl generell im SmartHome-Betrieb nicht funktionieren soll, obwohl der Text von AVM ein wenig missverständlich ist (so von wegen, DECT ULE sei ja ohnehin schon sehr effizient usw.). Aber bedeutet das wirklich, dass die DECT-Basis wieder wie in alten Zeiten permament 250mW in die Luft pusten muss, auch wenn niemand telefoniert? Das Thema Strahlenbelastung is natürlich kontrovers diskutiert, aber schon allein wegen des Energieverbrauchs wäre das irgendwie... ein Rückschritt :confused:
Allerdings unterscheiden Hersteller ja noch zwischen Eco und Full Eco usw....ich prüfe das gerade nochmal an der 7430 mit dem FritzDECT 440 + 301 (sollte eigentlich ein Geschenk für die Verwandschaft sein, wenn die Heizperiode im Herbst wieder beginnt, aber jetzt pack ich das Teil halt doch schonmal aus...)

Dio Margenta Bulb Version 34.09.16.16.120 an 7590 7.39.96975 problemlos angemeldet

die (älteren!?) Magenta Lampen vom Hersteller "DiO" (Chacon)
Da ich aus dem jüngsten 6er-Angebot auch ausschließlich die DIO- Variante erhielt und meine ersten im Sommer 2019, als die ersten Labor- FWs die Bulbs unterstützten, von Awox stammten, frage ich mich, weshalb die DIO-Variante "älter" sein soll? Gibt es dazu eine belastbare Quelle?
LG+ TX
Btw. klappte die Anmeldung wie beim Vorredner an einer 7490 mit Inhouse-FW problemlos.

Die DIOs tun was sie sollen..hab sie auch mal zurück gesetzt und wieder Angemeldet..passt

Die DIOs tun was sie sollen...
Da gehe ich doch schwer von aus :D
Die Formulierung "älter“ in #1 impliziert unterschwellig dass, die Awox, wohl besser -da neuer?- sein müssten.
Wenn beide mit identischer FW daherkommen, sind es nach meinem Dafürhalten halt nur 2 unterschiedliche Hersteller, was in Bezug auf "bessere Qualität" o.ä. erstmal zu eruieren wäre.
LG
Nachtrag+Edit:
Wenn ich mir die AIN der beiden Varianten anschaue
-welcher Nomenklatur die Vergabe folgt weiss ich nicht-

Code:
Name 'AWOX-Type', identifyer '12701 00129xx', firmware version '34.09.16.16.018'('34.09.16.16.018') 
	[aktive] ID 409, emc 0x319d, model 0x20000, grouphash=0x0, devicetype 'avm_home_device_type_generic_hanfun', productname 'HAN-FUN' functionbitmask 0x1, sortid 5, batt perc 255 low 255, pollinterval 3600, polltimeout 10860, validchangetime 1655024423, txbusy 0

Name 'Dio-Type- neu', identifyer '12701 01394xx', firmware version '34.09.16.16.120'('34.09.16.16.120') 
	[aktive] ID 424, emc 0x319d, model 0x20000, grouphash=0x0, devicetype 'avm_home_device_type_generic_hanfun', productname 'HAN-FUN' functionbitmask 0x1, sortid 15, batt perc 255 low 255, pollinterval 3600, polltimeout 10860, validchangetime 1655024423, txbusy 0

könnte man/frau fast mutmassen, dass der DIO-Type jüngeren Datums ist.
,

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.