MacBook und 7270: nur 117MB/s

icordes

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich bekomme immer nur eine Verbindung mit 117MB/s.
Hat schon jemand eine höhere Geschwindigkeit erreicht?
Wenn ja,
was muss ich einstellen?

Danke
Ingo

Wirklich mehr bekomme ich auch nicht, wenn ich auf 5GHz Wechsel ist es meistens sogar noch deutlich weniger.

Das Problem liegt an den MacOS Treiber. Wenn man es unter Bootcamp mit Win probiert, bekommt man auch die vollen 300Mbit/s angezeigt.
Vielleicht wird mit Snow Leopard besser.

Das Problem liegt an den MacOS Treiber. Wenn man es unter Bootcamp mit Win probiert, bekommt man auch die vollen 300Mbit/s angezeigt.
Vielleicht wird mit Snow Leopard besser.
genauso ist es nur wird unter Windows es nur angezeigt die 300Mbit hat die 7270 noch nie geschafft. Es liegt nicht an MacOSX ! unter Snow Leopard und Leopard schaffe ich max 150MBit wobei mir die Fritzbox selber 162 MBit angibt.

Mickel hat dazu bereits ein wenig geschrieben. Bei mir war die Lösung die FRITZ!Box auf WPA2 umzustellen. Das hast Du aber schon gemacht, denn sonst hättest Du nicht einmal 117  MBit/s. Außerdem verlangt Apple die Übertragung im  5 GHz Band für Kanalbreite ausnutzen (im Englisch einer Apple AirPort Basisstation: Use wide channels) – also maximal 300  MBit/s zu bieten.

Jetzt zeigt mir Mac → Programme → Dienstprogramme → Netzwerkdienstprogramm → Informationen → en1 → Verbindungsgeschwindigkeit = 300 MBit/s. Vorraussetzung ist natürlich, dass unter Modell auch „802.11 a/b/g/n“ steht. Benutzt Du noch Mac OS X v10.4 (Panther) musst Du Dir den 802.11n Enabler besorgen. In neueren Versionen von Mac OS X ist der Enabler bereits enthalten.

Wie openDVB bereits geschildert hat, steht in fritz.box → Einstellungen → Erweitert → WLAN → Monitor → Bekannte Geräte → Datenrate auch bei mir nie mehr als 162  MBit/s. Wähle ich einen höheren Kanal als 48, dann bekomme ich ebenfalls „nur“ 130 am Mac bzw. 117 oder gar 52 in der FRITZ!Box angezeigt. Den tatsächlichen Datendurchsatz auf Anwendungsebene habe ich nicht getestet. ;)

Vielleicht hat irgendwer eine AirPort Basisstation und kann berichten was die so macht.

Zuletzt bearbeitet:
Schon toll wie lange so eine FRITZ!Box hält. Nach all den Jahren haben ich mir endlich eine mit Gigabit-Ethernet gegönnt. Jetzt lohnt eine (netto) Geschwindigkeitsmessung. ;)

Um brutto 300 Mbit/s zu bekommen, muss man in AVM einstellen:
  1. Funkkanal » WLAN-Standard: 802.11n+a
    Ansonsten macht Apple kein Channel-Bonding, also maximal 130 Mbit/s
  2. Funkkanal: Für 300 Mbit/s optimierte Funkkanäle nutzen: Anhaken
    Ansonsten macht AVM kein Channel-Bonding, also maximal 130 Mbit/s
  3. Sicherheit » WPA-Modus: WPA2
    Ansonsten macht AVM kein 802.11n, also maximal 54 Mbit/s

Danach erhielt ich netto:
  • AVM 7270v2 maximal 82 Mbit/s
  • AVM 300E maximal 128 Mbit/s

HTTP-Download zwischen Apache Web-Server des Mac OS X v10.7 und Apple Safari 6. Als Faustregel lautet für alle WLAN-Modi, dass lediglich etwa zwei-fünftel der theoretischen Rate „oben“ auch ankommt. Schalte ich im AVM 300E von Gigabit- runter auf Fast-Ethernet, erhalte ich genau wie im AVM 7270v2 maximal 82 Mbit/s.

Wer sein WLAN debuggen will, bekommt von Apple folgende Werkzeuge:
  • Wahl-Taste auf das WLAN-Icon (seit v10.5 Leopard)
  • Wi-Fi-Diagnose im Ordner /System/Library/CoreServices/ (seit v10.7 Lion)
    über die Leistungsmessung sieht man in der Spalte „txRate“ immer die aktuelle netto Übertragungsrate; leider nicht mehr in v10.8 Mountain Lion
  • Menüleiste » Apple » Über diesen Mac » weitere Informationen (» Systembericht) » Netzwerk » WLAN (seit v10.6 Snow Leopard)
  • Programme » Dienstprogramme » Terminal
    sudo /usr/libexec/airportd debug +AllUserland +AllDriver +AllVendor +LogFile
    reboot
    das Log ist dann in /var/log/wifi.log
    seit v10.6 Snow Leopard
  • Programme » Dienstprogramme » Terminal
    /System/Library/PrivateFrameworks/Apple80211.framework/Resources/airport --getinfo --scan
Letzteres ist besonders nützlich, wenn man ein Roaming-WLAN debuggen muss, denn Apple verlangt, dass der WPA-Modus bei allen Access-Points gleich ist. Über „--help“ bekommt man bei beiden Kommando-Zeilen-Apps weitere Hinweise.

Kurz: 300 Mbit zwischen Apple und AVM tut. :)

Zuletzt bearbeitet:
Danach erhielt ich netto:
  • AVM 7270v2 maximal 82 Mbit/s
  • AVM 300E maximal 128 Mbit/s

Nur 82Mb/s Netto :confused:

Das schafft man ja auch locker mit einem 150Mb/s Wlan-Router - Dachte eigentlich die 7270 wäre 2T2R mit 300Mb/s Brutto ?

82Mb/s Netto ... schafft man ja auch locker mit einem 150Mb/s Wlan-Router
Den Router musst Du mir bitte zeigen.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Datendurchsatz
Code:
[B]Technik   	[GHz]	Brutto 	Netto[/B] [Mbit/s]
802.11a 	5 	54 	5-25
802.11b 	2,4 	11 	1-4,4
802.11g 	2,4 	54 	5-25
802.11n 	2,4 	..600 	5-120
802.11n 	5 	..600 	5-240
Der Netto-Wert ist der theoretisch max. TCP-Durchsatz, z.B. bei FTP erreichbar. Bei SMBv1 muss man dann noch einen deutlichen Protokoll-Overhead abziehen, dass man z.B. bei 300er N-WLAN auf gut 80Mbit/s kommt.

Ich hab es aufgegeben mit meinen MacBook an einer Fritzbox einen guten Durchsatz hinzubekommen.
Weder mit einer 7270 noch mit der 7390 war das dauerhaft möglich.
Nach einem Neustart der Box funktionierte es erst. Nach einiger Zeit brach der Durchsatz zusammen.

Seit längerem macht daher ein anderer Router das Wlan und den Rest des Netzwerk.
Bis vor kurzem eine Airport Extreme. Jetzt ein Netgear R6300.

Hi,

nur so ein Gedanke: Mit der 7270 ist es theoretisch doch sowieso nicht moeglich, per WLAN über 100 Mbit/s zu kommen. Schliesslich sind ja deren LAN-Interfaces auch nur 100 MBit Anschliuesse. Die 7270 kriegt also garnicht genug rein um 300 MBit wieder raus zu kriegen.

Bei der 7390 koennte das schon anders sein, da sie GBit-LAN-Anschluesse hat.

Gruesse,

Goggo

Bei 300 Mbit/s ist die maximale maximale Nettoübetragungsrate etwa 37,5 MB/s.
wenn wir von den 300 Mbit mal 50 % nehmen, kommen wir auf 150 Mbit/s bzw. 18,75 MB/s Netto-Datendurchsatz..
Nur 82Mb/s Netto :confused:
[Edit Novize: Unsinniges Fullquote gekürzt -siehe Foren-Regeln]
MB/s und Mbit/s sind zwei verschiedene Einheiten ;)
82 MB/s wären ~ 650 Mbit/s

falsches Zitat.. posten wollte ich:
117 MB/s wären ~ 936 Mbit/s ausgegangen vom Startpost.

...Mit der 7270 ist es theoretisch doch sowieso nicht moeglich, per WLAN über 100 Mbit/s zu kommen. Schliesslich sind ja deren LAN-Interfaces auch nur 100 MBit Anschliuesse.
[Edit Novize: Unsinniges Fullquote gekürzt -siehe Foren-Regeln]
Das macht nichts, da das WLAN ein shared medium ist, kommen sowieso real nur ca 40-60% von den 300 MBit an! Wenn wir da von 40% ausgehen, sind das 120 Mbit.. da ist dann kein großerUnterschied mehr zu den 100 Mbit am Lan-Anschluss.

Zuletzt bearbeitet:
MB/s und Mbit/s sind zwei verschiedene Einheiten ;)
82 mb/s wären ~ 650 mbit/s
Das ist hier wohl das, was man ein klassisches Eigentor nennt:
M = Mega
m = Milli
B = Byte oder auch byte
b = Bit oder auch bit

Also sind und bleiben 82Mb/s exakt 82 Mega-Bit/s
Was Du da hingegen schreibst ("82 mb/s wären ~ 650 mbit/s") bedeutet:
82 Milli-Bit/s wären ~ 650 Milli-Bit/s was ja offensichtlich falsch ist.
Das ist in beiden Fällen hier aber gähnend langsam und damit völlig undiskutabel. ;)

Dafür war aber Dein doppeltes Fullquote unsinnig - ich habe mal aufgeräumt. Bitte zitiere nur den kleinen Abschnitt, der zum Verständnis Deiner Antwort zwingend Notwendig ist.

Das ist hier wohl das, was man ein klassisches Eigentor nennt:

Das kann ich dann wohl nur zurück geben ;)
Habe in meinem Posting keine m M b B benutzt da ich Megabyte/s und Megabit/s jeweils "ausgeschrieben" habe (b und bit)..
also Kleinlich umformuliert, was ich "meinte" und auch klar ersichtlich sein sollte da ich b und bit benutzt hab, und leider nicht B und bit oder b:
82 MB/s wären ~ 650 Mb(it)/s.. und von diesem Wert, also 82 Megabyte/s wird vom TE im ersten Post ausgegangen ;)
ach sorry, sehe verwechsel die Zahl vom TE mit der danach geposteten, die Recnung hätte mit den 117 MB/s sein sollen..

Zusammenfassend in meinem post: b = byte und bit = bit..
Somit vollkommen richtig was ich gepostet habe!

gna.. völlig überlesen da ich mich auf den Te beziehen wollte..
falsches Zitat.. posten wollte ich:
117 MB/s wären ~ 936 Mbit/s ausgegangen vom Startpost.

Zuletzt bearbeitet:
Lies mal in meinem Beitrag die 2. Zeile des Zitates von Dir und vergleiche das mit Deinem Beitrag. Dort steht ganz klar was von mb und mbit (m klein geschrieben und damit die Einheit Milli. Und b ausgeschrieben ist immer noch Bit, nur B ausgeschreiben ist Byte oder byte ;)

... und dann lass uns zurück zum Thema kommen.

Vorgestern hatte ich einen MacBook Pro da für eine BootCamp-XP-hal.dll-"Reparatur". Nachdem das wieder lief, hatte ich brutto-Verbindungen zwischen 240 und 300 Mbit/s an der 7390. Den Netto-Speed habe ich nicht exakt "gemessen", konnte bei einigen Browser-Downloads aber 8MByte/s sehen, die ich immer auch so bei meinem W7-PC mit handverlesenem 300Mbit/s-USB-WLAN-Adapter hatte. Die 12,5MByte/s gingen nur am GBit-LAN und bei gutem KD-"Wetter".

Die 120MBit/s-Grenze des 300er WLAN konnte ich auch nur per FTP mit den niedrigen Latenzen meines LANs erreichen.

BTW stammt der Start-Beitrag noch aus einer Zeit, als der BootCamp-abgn-Treiber nicht mal WPA2 konnte. ;-)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.