MacBook Pro, NAV 10 und Ecki

Ecki-No1

IPPF-Promi
Punkte für Reaktionen
13
Eigentlich sollte ich auf einem nagelneuen MacBook Pro nur E-Mail mit Entourage und NAV 10.0 einrichten/installieren.
Das mit dem Entourage ging ja noch, da es dem Outlook sehr ähnlich ist.
WLAN war auch schnell erledigt.

OK, dann mal eben schnell Norton installieren und fertig.
Aber ich hatte Norton Heimtücke 10.0 für Mac OS X unterschätzt.
Nach Installation und Liveupdate der obligatorische Neustart - Kaffee holen - aber was das ?

grauer Bildschirm

2 Tassen Kaffee später
grauer Bildschirm -> erste Schweißperlen auf der Stirn :confused:

rumgegoogelt
folgendes probiert
Checking and Repairing File system with fsck probiert: Invalid sibling Link (unzulässige Geschwister Verbindung) :-Ö

Mit press "C" von der Mac OS X CD gebootet um mit DiskUtility die Plattenfehler zu korrigieren: Fehlermeldung:
Volume konnte aufgrund eines Fehlers nicht repariert werden (ach geh) :(

über www.apple.de hab ich mich dann durch das troubleshooting gekämpft, und siehe da, nach Eingabe folgender kryptischer Zeichenfolge (mit US Tastaturlayout)
mv /Library/Preferences/SystemConfiguration/preferences.plist preferences.old (für Mac OS X 10.3 bis 10.3.9)

startet er wieder ganz normal, auch das Norton scheint zu funktionieren.

Also das MacBook Pro sieht ja wirklich schnucklig aus - nur eben mit einem falschen Betriebssystem :lach:(obwohl, sieht ja dem Vista schon recht ähnlich)

Morgen bekommt es der Besitzer wieder und ich habe ein paar Erfahrungen und graue Haare mehr.

Hmmm... Ecki: Norton Hardcore Blues und Google Sprachtools, das hat was! :lach: :lach:

Ich hab da mal was vorbereitet:

Anhänge

• 3.JPG
    3.JPG
    196.5 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.