MAC-Adressen und IP-Adressen Reset

Fritzix

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Guten Tag,

die Fritz!Box ordnet bei erstmaligem Kontakt mit einer MAC-Adresse eine IP Adresse diser MAC-Adresse zu. Das wird gespeichert um den nächsten Kontakt schneller herstellen zu könnnen.

Wie kann ich diese Speicherdaten löschen damit die Vergabe der IP-Adressen erneut erfolgt?

Schöne Grüße

Fritzix

Im DOS-Fenster mit dem Befehl ipconfig

ipconfig/? - zeigt Hilfe zum Befehl an
ipconfig/release - löscht die IP-Adresse
ipconfig/renew - erneuert die IP-Adresse

Fritz!Box

Guten Abend h1watcher,

das erneuert aber nur die IP-Adresse von der Card die gerade mit dem Router verbunden ist.

Ich möchte im Router die gespeicherten IP-Adressen Reseten.

Schöne Grüße

Fritzix

weitere Info

Hallo guten Tag, der Link hat mir nicht so richtig weitergeholfen.

Inzwischen habe ich weiter Info erhalten:

Der DHCP-Server der FRITZ!Box weist einem Computer auch nach Ablauf der Leasetime von 10 Tagen immer die gleiche IP-Adresse zu. Zu diesem Zweck wird die MAC-Adresse des Netzwerkadapters des Computers dauerhaft mit der zuerst zugewiesenen IP-Adresse in der FRITZ!Box gespeichert. Damit ein Computer von der FRITZ!Box per DHCP immer die gleiche IP-Adresse erhält, sind daher keine Maßnahmen erforderlich.

Hinweis: Der DHCP-Server weist einem Computer erst dann eine neue IP-Adresse zu, wenn die FRITZ!Box auf Werkseinstellungen zurückgesetzt wurde oder die maximale Anzahl an IP-Adressen aus dem verwendeten Netzwerk bereits verteilt ist.

Beispiel: Im Auslieferungszustand verteilt der DHCP-Server IP-Adressen aus dem Bereich 192.168.1xx.20 bis 192.168.1xx.200. Somit können 181 unterschiedliche Computer (bzw. Netzwerkadapter) eine IP-Adresse zugewiesen bekommen, bevor der DHCP-Server ein zuvor bereits an einen anderen Computer vergebene IP-Adresse einem neuen Computer zuweist.

Schöne Grüße

Fritzix

Hallo Fritzix,

der Link beschreibt, wie du die den dämon multid stoppst und die multid.leases (hier werden die DHCP-Infos gespeichert) löschst. Siehe
http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=366015&postcount=2

Wenn du "neue WLAN-Geräte zulassen" eingeschaltet hast, wird hier jede neu vergebene IP registriert.

Du kannst diese multid.leases auch neu aufbauen, wenn du der Box die IP auf 10.0.0.1/255.255.255.0 änderst. Mit der aktuellen FW wird dann auch der DHCP-Bereich angepasst und die IP-Adressen neu vergeben (WLAN).

Wenn du dich per LAN anmeldest, wird die IP hier nicht eingetragen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,512
Mitglieder
374,330
Neuestes Mitglied
Drödle
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.