Mac-Adresse

Sibob

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo
Möchte mich entschuldigen falls diese Frage schon gestellt wurde aber konnte nix daruber finden.
Wie kriegt man die Mac-Adresse der Box 7050 heraus?

mfg

Falls du Firefox benutzt einfach auf http://fritz.box/ Internet -> Zugangsdaten.

Dann CSS ausschalten (Ansicht -> Webseiten-Stil -> kein Stil) und dann steht die MAC-Adresse im unteren Drittel.

Für Opera:
TschiepTschiep schrieb:

Zuletzt bearbeitet:
Was auch hilft:
Start -> Ausführen -> cmd -> arp -a -> Exit

aber noch mal ne frage
wenn ich das mit dem browser mache steht zb. diese mac-Adresse
00:05:0b:b7:72:EB

aber unter Eingabeaufforderung also "cmd" arp -a
00:05:0b:b7:72:EC
der letzte Buchstabe ist anders,hatt das ein Grund?

mfg

Ja. Jedes Netzwerkgerät hat seine eigene MAC-Adresse. Wenn du z.B. in einen PC mehrere Netzwerkgerät einbaust, z.B. einen normalen Netzwerk-Anschluss + einen WLAN-Anschluss, dann hast du für jedes dieser Geräte eine eigene MAC-Adresse.
Die FritzBox 7050 hat 3 Netzwerkgeräte: Eins für den WAN-(Internet)-Anschluss, eins für das Kabel-gebundene LAN und eins für das WLAN. Technisch gesehen muss die FritzBox also 3 MAC-Adressen haben.

Ich weiß allerdings nicht, ob die FritzBox auch tatsächlich mit drei verschiedenen MAC-Adressen arbeitet:
Bei mehreren Netzwerk-Geräten in einem Gerät wie z.B. einem Router ist es möglich, z.B. die WAN-Adresse auf die LAN-Adresse zu spiegeln.

Jedenfalls gibt es mindestens zwei verschiedene MAC-Adressen: Eine für das LAN und eine für das WLAN. Je nachdem, wie du deinen PC mit der FritzBox verbunden hast, bekommst du über den arp-Befehl mal die eine und mal die andere angezeigt.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.