MAC Änderung für Betrieb im Wohnheim

grutzifix

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Also erstmal hallo Jungs
ich weis das es glaub ich zu meinem Thema überall scheibchenweise Lösungen zu gibt aber ich bekomm das einfach nicht hin....

ich hab ne FB 7240 mit fast neuster Labor (73.04.78-15496)
ich möchte diese FritzBox gerne als Router im Wohnheimsnetz verwenden, um missbrauch zu vermeiden sind die Netzwerkanschlüss MAC gebunden.
Ich hab ja mitlerweile rausgefunden das MAC Adresse die dafür benötigt wird die dslmac ist und nicht die maca.
Nun möchte ich gern die DSL-MAC ändern.
Wie mache ich das am besten?

Vielen dank schonmal im Vorraus

Hallo,

einfach in der Weboberfläche nach Aktivieren von "Internet über LAN".

1. hab ich die MAC änderung nur im Ansichtsmodus "kein-Stil"
2. nützt sie nichts es ist immernoch die alte

Hallo,

Ich habe es heute noch bei 2 Boxen eingerichtet, mit 04.76er Firmware (eine 7170, eine 7270). Bei beiden wurde im Modus "Internet über LAN" mit "NAT-Router" unten das Feld für die MAC Adresse angezeigt. Ich brauchte sie zwar nicht zu ändern, aber sie waren da.
Bis du sicher, dass alle Einstellungen korrekt sind? Expertenansicht? NAT-Router?

das problem ist ja nicht das ich sie wissen will... sondern ich will sie ändern

Hallo,

Dafür ist ja auch das Feld, von dem ich rede. Bei mir war es nicht erforderlich, die MAC zu ändern, aber genau dafür ist es gedacht. Das gibts auch schon lange in Fritzboxen.

jetzt nochmal das Feld hab ich nicht in der Standart-Stil bei Firefox
in "kein-Stil" hab ichs aber wenn ich sie ändern will tut sich nichts

Hallo,

das ist klar. Wenn AVM die Felder ausblendet, dann gibts auch einen Grund dafür. Das einfach zu überschreiben, hat noch nie was gebracht. Zuweilen reißt man sich eine Sicherheitslücke auf, für mehr ist das nicht gut.

Meistens sind irgendwelche Vorbedingungen nicht erfüllt, die für eine spezifische Option erforderlich sind, wenn sie nicht sichtbar ist. Deshalb fragte ich danach, ob du wirklich alle Optionen korrekt gesetzt hast. Im Zweifel setzte die Box noch mal auf Werkseinstellungen zurück und probiere es noch mal.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.