Möglich mehr Bandbreite zu bekommen durch Labor-FW?

SpiritOfVite

Neuer User
Mitglied seit
26 Apr 2008
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi Leute,

ich bin nun schon seit über einem Jahr bei 1und1 und haben bei denen die 1&1 Doppel-FLAT 6000 gebucht.

Vor wenigenen Tagen, habe ich dann mal Testweise auf meine 7270 die Aktuelle DSL Labor Firmware aufgespielt, in der Hoffnung vieleicht mal ein paar wenige KB/s mehr zu bekommen.

Doch leider Sync meine Box immer nur mit den selben Werten von 1728 kBit/s für den Download und 224 kBit/s für den Upload. Habt ihr vieleicht eine Idee wie ich an ein wenig mehr Leistung kommen könnte.

Vieleicht auf nen anderen DSLAM wechseln lassen? Da in der Stadt Leitungen von 16k und mehr Anliegen.

Hier mal die Screenshots von meinen Daten:











Auf dem letzten Bild sind die unteren 4 Haken alle gesetzt. Wenns ne Möglichkeit gibt wäre ich euch auch sehr dankbar wenn ihr mir diese Mitteilen könntet, ansonsten werd ich wohl iwann auf DSL2000 Downgraden und so nochmal paar Euro sparen.


Wenn ihr nochmehr Infos braucht einfach bescheid geben.


Danke schonmal im vorraus.
 
Du hast ein fixiertes Portprofil (1728).

Da hilft auch kein Drehen an den Werten. Du musst erreichen, dass dein maximaler DSLAM-Wert hochgesetzt wird.

Tipp:

Nimm Kontakt zu 1&1 auf und verlange, dass !vertragsgemäß! die Leitung auf ein 6000er-Profil hochgesetzt wird. Eventuelle Störungen müsstest du in Kauf nehmen.

Nach Schaltung des Profils würde ich die Werte mittels der DSL-Labor solange reduzieren, bis die Verbindung stabil ist. Vielleich schaffst du ja noch 2300 kbit/s.

Viel Glück und "Nerven" was die Hotline angeht.
 
Wenn es nicht unbedingt die FritzBox sein muss, dann kann ich Dir nur empfehlen, mal ein anderes DSL-Modem zu testen. Bei mir bringt das eine ganze Menge.

Da ich nicht weiss, was Du mit Deiner Fritzbox so anstellst, gibt es zwei Möglichkeiten:
1. DSL-Modem und FritzBox in Reihe hängen
oder
2. FritzBox ablösen (daran arbeite ich derzeit bei mir zu Hause)
 
dann kann ich Dir nur empfehlen, mal ein anderes DSL-Modem zu testen
Das bringt Null und Nix, solange 1und1 nicht das 6000er Profil aktiviert hat. Wenn die Hotline bockt (was die diesbezüglich gerne tun, eigene leidvolle Erfahrung), versuche, einen Techniker-Rückruf zu vereinbaren.
 
@ SpiritOfVite

Sicher das es der Tarif "1&1 Doppel-FLAT 6000" und nicht "1&1 Doppel-FLAT 6000 mit Fernanschaltung" ist? Was zahlst Du genau an 1&1 für den Vertrag? Für mich sieht das wie ein Fernanschaltungstarif (Regio) aus, der über einen DSLAM der T-Com geschaltet ist, worauf alles hindeutet. Ist das der Fall dann wird am Port nichts passieren, da die Dämpfungswerte der T-Com Datenbank ausschlaggebend sind und danach die Bandbreite vorgegeben. Mit der Dämpfung schaltet T-Com kein ADSL2+.
 
hmm...

Es war mal nen Anschluss mit Fernanschaltung bis zum 15.04.2009 danach haben die Leute von 1und1 einen Tarifwechsel durchgeführt. Seit dem 15.05.2009 ist dieser Online sowie auf Rechnungen mit 1&1 Doppel-FLAT 6000 ausgeschrieben.

Die Mails hab ich alle noch auf gMail gespeichert.

Hier nen Auszug:

Ihre Kundennummer: ********

Sehr geehrter Herr *****,

wir freuen uns Ihnen mitzuteilen, dass Ihr Tarifwechsel erfolgt ist.

Mit Ihrem neuen Tarif ändert sich Ihr Abrechnungszeitraum und somit
auch Ihre Rechnung. Demnächst erhalten Sie in einer Sammelrechnung darüber
eine detaillierte Übersicht. Wie diese aufgebaut ist und weitere Informationen
zum Thema, finden Sie schon heute unter:
http://hilfe-center.1und1.de/access/search/go.php?t=e726958

Derzeit bezahl ich noch 29,99¤. Auch hier muss ich mich nochmal an 1und1 wegen der Preisgarantie wenden da 1und1 ja seit einiger Zeit für die 6000er Leitung nur noch 19,99¤ dauerhaft verlangt. So würd ich nochmal 5 Euro sparen.

Ich hab aber immernoch ne IP von T-Online, 84.188.4.*

Nen Trace hat folgendes Ergeben:

Host name p54BC04BF.dip0.t-ipconnect.de
Country Germany Germany
Country Code DE
Region Brandenburg
City Wittenberge
Latitude 53
Longitude 11.75

Wohn aber in Mecklemburg Vorpommern.
 
Derzeit bezahl ich noch 29,99¤. Auch hier muss ich mich nochmal an 1und1 wegen der Preisgarantie wenden da 1und1 ja seit einiger Zeit für die 6000er Leitung nur noch 19,99¤ dauerhaft verlangt. So würd ich nochmal 5 Euro sparen.
Die Best-Preis-Garantie gilt bei Dir nicht mehr, denn mit Einführung von den Homenet Tarifen wurde sie ersatzlos gestrichen und da Du einen Tarifwechsel hattest danach, ist sie auch bei Dir erledigt.

Davon abgesehen hat die alte Doppel-Flat mit der aktuellen nichts mehr zu tun, bis auf den gleichen Namen. Sie haben verschiedene Vertragsbestandteile. Der Nachfolgetarif von der alten Doppel-Flat ist der Homenet Tarif.
 
Du hast ein fixiertes Portprofil
Ja, und zwar eines für 1536 kbit/s Netto-Datenrate. Das hört sich sehr nach (Resale-)T-DSL 2000 bzw. T-Bitstream mit 1536er Fallback-Bandbreite an. Die Telekom-IP, die der Threadstarter nach wie vor bekommt, ist ein weiteres Indiz für "umgelabeltes" T-DSL.

Da hilft auch kein Drehen an den Werten. Du musst erreichen, dass dein maximaler DSLAM-Wert hochgesetzt wird.
Und das ist bei T-Resale-Anschlüssen nahezu unmöglich, weil die Telekom strikt auf ihren restriktiven Bandbreiten-Vorgaben beharrt. Die einzige Chance für mehr Bandbreite besteht darin, dass 1&1 den Vorleister wechselt. Das machen sie aber bereits von sich aus (siehe http://www.teltarif.de/1-und-1-veraergert-kunden-dsl-umstellung/news/35752.html), eine besondere Aufforderung ist also nicht nötig. Wenn die Umstellung im Falle des Threadstarters unterbleibt, ist wohl kein anderer Vorleister verfügbar und er wird mit den 1536 kbit/s leben müssen.

Tipp:

Nimm Kontakt zu 1&1 auf und verlange, dass !vertragsgemäß! die Leitung auf ein 6000er-Profil hochgesetzt wird.
Der Anschluss arbeitet bereits jetzt vertragsgemäß. Der Vertrag enthält nämlich keinerlei Mindestzusagen bezüglich der Bandbreite, es gilt lediglich die Zusage "bis zu 6000 kbit/s". 1&1 hat diese Zusage mit der Bereitstellung von 1536 kbit/s erfüllt. Zwar bietet 1&1 mittlerweile eine sog. "Leistungsgarantie", nach der dem Kunden mindestens die Hälfte der Maximalbandbreite zusteht. Die gilt aber nicht für Verträge, die vor dem 4.5.2009 abgeschlossen wurden. Lt. Threadstarter ist er aber bereits seit 2008 bei 1&1 Kunde, daher kann er die Leistungsgarantie nicht in Anspruch nehmen. Sollte allerdings der Tarifwechsel am 15.5.2009 als Neuvertrag gelten (das handhabt 1&1 ja gerne mal so, aber nur, wenn es nur für 1&1 zum Vorteil ist), dann könnte man sich auf die Leistungsgarantie berufen. Aber auch dann werden einem keine 6 MBit/s garantiert, sondern nur 3 MBit/s.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Servus

Also aus meiner Erfahrung:
habe seit 12/007 1&1 16.000 Doppelflat, kurze Anfangsschwierigkeiten weil der erste Techniker nicht korrekt von Arcor auf T-Com/1&1 umgeklemmt hat
war dann ca. 11 Monate mit ca. 13-14.000 kbits/s im download unterwegs, konstant stabil ohne nennenswerte Probleme bis ich dann im Dez. 08 nur noch 7667kbit/s in Download hatte...Boxneustart, akt. Firmware usw. ohne Erfolg..erste Email an 1&1 ich soll das machen was ich schon getan..ohne ERfolg bis dann zuletzt ein Mitarbeiter von 1&1 mir per Email bestätigt, sie haben den Anschluss auf interleaved gesetzt damit er stabil läuft (obwohl ich keien Abstürze hatte)..naja was soll ich sagen 1&1 und Dienstleistung am Kunden passen nicht zusammen
also hab ich mir die Laborware aufgespielt und paar Einstellungen gemacht so das ich jetzt auf ca. 12.000kbit/s komme
da es gard um Vertragsverlängerung ghet hat 1&1 Kontakt aufgenommen und mir bestätigt das wohl von ihrer Seite mit ihren Einstellungen nicht mehr geht, aber ich unterstelle denen weiterhin das sie einen guten Port auf 2 Teilnehmer aufgeteilt haben
 
also hab ich mir die Laborware aufgespielt und paar Einstellungen gemacht so das ich jetzt auf ca. 12.000kbit/s komme
Firmware-Updates bringen vielleicht bei rate adaptive ADSL2+ etwas. Der Threadersteller hat aber fixed rate ADSL1. Da kannst du die Firmware updaten bis du schwarz wirst, es wird immer bei der im DSLAM fest eingestellten Bandbreite bleiben. Dafür dürfte er aber vermutlich nie Probleme mit instabilen Verbindungen oder Einbrüchen auf noch geringere Bandbreiten haben.

Wenn es der Threadersteller schafft, 1&1 dazu zu bewegen, ihm einen ADSL2+-Anschluss zu schalten (was zwingend einen Wechsel des Vorleisters voraussetzt), dann könnte er auch die Chance haben, durch Firmware-Optimierungen ein bisschen mehr Bandbreite herauszukitzeln. Im Augenblick sieht es aber eher danach aus, dass er bis zum Ende der Laufzeit seines Vertrags mit den 1536 kbit/s leben muss.

Grüßle

Der Mikrogigant
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,745
Beiträge
2,239,023
Mitglieder
372,918
Neuestes Mitglied
Bladekilt
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.