- Punkte für Reaktionen
- 0
Okay Dahnisahne und einige Freetz-"entwickler" würden sagen "wieso?!":
Mal einen kurzen review, warum mir der gedanke kommt, warum man weg vom Freetz-Webif und AVM-WebIF könnte... Ja wir steuern alles über Telnet ... nein!
Es gibt wie wir bereits Wissen, das LUA Configuration Interface, es wird von OpenWRT genutzt und macht dort seine ganzen tollen sachen, es vereint sozusagen das Freetz-IF mit dem AVM-IF.
Es heißt aber auch immer, dass Luci von Openwrt kommt, was aber auch nicht stimmt, sondern es wurde von den LUCI-Entwicklern FÜR Openwrt angepasst, sowie auch für "Freifunk".
Luci enthält an sich sachen (eingebaut) die das generelle konfigurieren eines Netzwerks und WLANS ermöglichen, ich meine auch zu behaupten es kann das telefon ebenso konfiguriren <.<
man müsste sich an der entwicklung eines branches wagen, der generell an die Fritzbox angepasst werden muss <.< (avm-binaries callen) in langer sicht, hätte man 1 Webinterface,
und warum?! (pro und Kontra)
AVM-IF:
- ist eigensache von AVM und nur für AVM (es gibt nicht mal ne Doku)
- ist ziemlich Komplex, weil AVM keine Dokus dafür rausgibt
- removen wir was durch Freetz, müssen wir das AVM-IF patchen
- es wird durch remove-patches vermurgst, sogar fast unbrauchbar
-besitzt ein URHEBERECHT. das heißt, reverse-engerneering ist eigentlich untersagt <.<
- LUCI
- Ist Quelloffen und jeder kann rumbauen <.<
- ermöglicht auch gerätekonfiguration (netzwerk und WLAN) evtl auch Telefon
- enthält sachen die das AVM-IF und Freetz-IF bereits haben.
- Eine Community- die es ständig weiterentwickelt ist auch gegeben (ja hat Freetz auch <.<)
- wenn wir was entfernen, müsste eventuell nur sehr wenig in LUCI geändert werden, da es Modular ist ... :/
- es braucht aber auch anpassungen an die AVM-Materie (binaries callen etc)
- man braucht nur einen Webserver und nicht 2
- man hat mehr speicher auf der box, da die AVM-lua-libs komplett wegfallen <.<
- einige remove-patches werden überflüssig <.<
man kann ja mal versuchen ein Testbuild zu kompilieren, und es auf einen webserver packen (lighthttpd zb)
ich glauzbe aber, dass Luci sogar einen eigenen hat.
Mal einen kurzen review, warum mir der gedanke kommt, warum man weg vom Freetz-Webif und AVM-WebIF könnte... Ja wir steuern alles über Telnet ... nein!
Es gibt wie wir bereits Wissen, das LUA Configuration Interface, es wird von OpenWRT genutzt und macht dort seine ganzen tollen sachen, es vereint sozusagen das Freetz-IF mit dem AVM-IF.
Es heißt aber auch immer, dass Luci von Openwrt kommt, was aber auch nicht stimmt, sondern es wurde von den LUCI-Entwicklern FÜR Openwrt angepasst, sowie auch für "Freifunk".
Luci enthält an sich sachen (eingebaut) die das generelle konfigurieren eines Netzwerks und WLANS ermöglichen, ich meine auch zu behaupten es kann das telefon ebenso konfiguriren <.<
man müsste sich an der entwicklung eines branches wagen, der generell an die Fritzbox angepasst werden muss <.< (avm-binaries callen) in langer sicht, hätte man 1 Webinterface,
und warum?! (pro und Kontra)
AVM-IF:
- ist eigensache von AVM und nur für AVM (es gibt nicht mal ne Doku)
- ist ziemlich Komplex, weil AVM keine Dokus dafür rausgibt
- removen wir was durch Freetz, müssen wir das AVM-IF patchen
- es wird durch remove-patches vermurgst, sogar fast unbrauchbar
-besitzt ein URHEBERECHT. das heißt, reverse-engerneering ist eigentlich untersagt <.<
- LUCI
- Ist Quelloffen und jeder kann rumbauen <.<
- ermöglicht auch gerätekonfiguration (netzwerk und WLAN) evtl auch Telefon
- enthält sachen die das AVM-IF und Freetz-IF bereits haben.
- Eine Community- die es ständig weiterentwickelt ist auch gegeben (ja hat Freetz auch <.<)
- wenn wir was entfernen, müsste eventuell nur sehr wenig in LUCI geändert werden, da es Modular ist ... :/
- es braucht aber auch anpassungen an die AVM-Materie (binaries callen etc)
- man braucht nur einen Webserver und nicht 2
- man hat mehr speicher auf der box, da die AVM-lua-libs komplett wegfallen <.<
- einige remove-patches werden überflüssig <.<
man kann ja mal versuchen ein Testbuild zu kompilieren, und es auf einen webserver packen (lighthttpd zb)
ich glauzbe aber, dass Luci sogar einen eigenen hat.
Zuletzt bearbeitet: