[Frage] LTE Signalstärke ermitteln

micha2011

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hi!

Gibt es eine Möglichkeit, mich über die LTE Signalstärke in meinem Haus zu informieren bevor ich irgend wo etwas bestelle?
Bei meinen Recherchen bin ich auf Diskrepanzen zwischen Indoor und Outdoor Versorgung gestoßen die ich nicht ganz verstehe.
Woher kann Vodafone wissen, wie dick und abschirmend meine Wände sind?
Und mir ist auch noch nicht klar, wie man eine solche LTE Outdoor Antenne (wie z.B. von Vodafone angeboten) an eine Fritzbox anschließen würde.
Oder kann die Fritzbox gar nicht mit Außenantenne arbeiten?

Gibt es da eigentlich zwischen den Providern Unterschiede oder ist es wie beim kabelgebundenen Netz, dass es nur EINEN Draht / eine Funkzelle gibt, den/die mehrere Provider einem vermieten können?

Bei VF kannst du den Kram doch einen Monat unverbindlich testen. Ansonsten, besorge dir irgendwo günstig einen B1000-Router. Der funktioniert auch ohne SIM und unter "Wartung" kannst du dann das Zustandsprotokoll abrufen.
Die Verfügbarkeitskarten stellen letztendlich nur Richtwerte dar. VF-LTE ist bei mir offiziell gar verfügbar (aber an einer anderen Adresse im Ort schon :D), aber selbst indoor am Fenster ist VF-LTE relativ stabil, wenn auch nicht mit den Maximalwerten. Meine Speedbox LTE und die BiQuad befinden sich auf dem Dachboden, integriert als zweiter Router in meinem Heimnetzwerk.
Von der VF-Außenantenne würde ich eh abraten. Weitere und umfangreichere Informationen findest du hier. Auch was deine Fragen zu den LTE-Fritzboxen betrifft. Einige betreiben auch an ihren normalen Fritzboxen den Huawei-LTE-USB-Stick (mit der Telekom-Software).

Zuletzt bearbeitet:
Bei VF kannst du den Kram doch einen Monat unverbindlich testen.
ja, aber nicht umsonst. Runde 45,-- kostet einen der Testmonat trotzdem. Ich erhoffte mir, günstiger eine aussagekräftige Erkenntnis zu erlangen :)

Ansonsten, besorge dir irgendwo günstig einen B1000-Router.
Du meinst kaufen? Ab wieviel Euronen gibt es das Gerät denn?

Sehr guter Tipp, da hab ich mich gleich mal angemeldet. Habe sogar einen Nachbarn dort getroffen :)
Mal schauen, was er für einen Stand hat.

Gebraucht gibt es den derzeit für EUR 27,77. Was sagt denn die Verfügbarkeitsabfrage genau bei dir? Bei mir wie gesagt ist VF-LTE gar nicht verfügbar und über die andere Adresse am Ort, welche ich bei der Bestellung als Empfangsadresse im Unterschied zur Lieferadresse angegeben habe, ist LTE21600 Outdoor möglich.
Kurioserweise soll aber laut Verfügbarkeitskarte TK-LTE bei mir verfügbar sein, ist es aber nicht. Das
du einen Nachbarn gefunden hast, ist ein echter Glücksfall. Ansonsten wäre Pionierarbeit angesagt.

Gebraucht gibt es den derzeit für EUR 27,77.
Hmmm. Nur zur Prüfung der Signalstärke. Ich weiß nicht...

Was sagt denn die Verfügbarkeitsabfrage genau bei dir?
Mit 2G sind wir versorgt. Bei 3G liegt unser Haus exakt auf der Grenze zwischen Versorgung und nicht Versorgung.
Bei 4G 800 MHz liegen wir nahe der Versorgungsgrenze, zwar nicht so knapp wie bei 3G aber nah genug, um unsicher zu sein.
4G 1800 MHz ist weit und breit keines zu sehen, erst 30 KM weiter in der nächsten größeren Stadt.

Bei mir wie gesagt ist VF-LTE gar nicht verfügbar und über die andere Adresse am Ort, welche ich bei der Bestellung als Empfangsadresse im Unterschied zur Lieferadresse angegeben habe, ist LTE21600 Outdoor möglich.
Auf der Verfügbarkeitskarte von Vodafone bekomme ich auch angezeigt Outdoor Ja, Indoor nein :)

Kurioserweise soll aber laut Verfügbarkeitskarte TK-LTE bei mir verfügbar sein, ist es aber nicht.
Und genau weil das so ein Driss ist mit den Zusagen und Karten würde ich gern mal testen.

Das du einen Nachbarn gefunden hast, ist ein echter Glücksfall. Ansonsten wäre Pionierarbeit angesagt.
Stimmt. Nach meinem Ort gesucht und prompt jemanden aus dem Nachbarort gefunden. Hat sich aber leider noch nicht gemeldet. Mal warten :)

Zur Not kannst du ja auch einen neuen bestellen und nach dem Test innerhalb von 14 Tagen wieder zurückschicken.
Naja, 2G funktioniert bei mir nur Outdoor zuverlässig, 3G hatte ich eine zeitlang auch von VF (Surf Sofort UMTS, 10GB Homezone, 6,2km per Yagi-Antenne und UMTS-Router ebenfalls auf dem Dachboden, Zelle konnte nur maximal 3.6MBits/s), wobei ich mich nicht einmal ansatzweise im UMTS-Empfangsbereich laut Karte befunden habe. Insofern sieht das aber bei dir eindeutig besser aus als bei mir, zumindest was die Theorie betrifft.

Anhänge

• vodafoneumts.PNG
    vodafoneumts.PNG
    67.3 KB · Aufrufe: 12
  • vfabfrage.PNG
    vfabfrage.PNG
    4.7 KB · Aufrufe: 13
  • vodafonelte.PNG
    vodafonelte.PNG
    55.8 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Bei 4G ... aber nah genug, um unsicher zu sein.
Mal ein Beispiel von zwei Kollegen von mir: Sie wohnen in derselben Straße einer EFH-Siedlung, nur schräg gegenüber. Der eine hat Telekom-LTE und nutzt es ohne Telefonie - klagt nicht über Ausfälle, schlechte Raten etc. Der andere kann LTE bei Telekom nicht mal bestellen: "nicht verfügbar". :crazy:

Es nützt also die beste Vorher-Befragung von Verfügbarkeiten und Glaskugeln nichts, wenn der eine Vertragspartner vielleicht gar nicht will. Also: Testpaket (von VF zB) nehmen und wenn's nicht (gut) geht, zurück.

Der andere kann LTE bei Telekom nicht mal bestellen: "nicht verfügbar". :crazy:

Es nützt also die beste Vorher-Befragung von Verfügbarkeiten und Glaskugeln nichts, wenn der eine Vertragspartner vielleicht gar nicht will.

Ist bei VF ähnlich. Die von mir angegebene Empfangsadresse stimmt nicht mit meiner Wohnadresse überein. :) Es gibt aber auch die Möglichkeit des sogenannten Bypassverfahrens bei VF. Da wird dann an deiner Wohnadresse eine Messung mit einem LTE-Router durchgeführt, wie schon oben beschrieben. Das läuft dann allerdings nur über VF-Händler, wobei dieses "Meßprotokoll" Vertragsbestandteil wird.
Was die Telekom betrifft. Der für meinen Bereich zuständige Außendienstmitarbeiter bietet auch die Möglichkeit der Messung an. Der zieht dann auch immer mit seinem Speedport los. :)

Der für meinen Bereich zuständige Außendienstmitarbeiter bietet auch die Möglichkeit der Messung an. Der zieht dann auch immer mit seinem Speedport los. :)
Das ist eine gute Idee. Ich habe noch irgend wo die Karte von dem Menschen hier rumfliegen, den rufe ich an.

Es nützt also die beste Vorher-Befragung von Verfügbarkeiten und Glaskugeln nichts, wenn der eine Vertragspartner vielleicht gar nicht will.
Bestellen lässt es sich an unserer Anschrift sowohl bei T als auch bei VF. Und ich wollte halt mal vorher mich vergewissern. Aber ich glaube, das ist auch wieder nur alles Tünnes. Wenn die hier mit DSL nicht aus den Hufen kommen bestelle ich es einfach mal und schaue dann weiter.

Danke an alle!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,157
Mitglieder
373,677
Neuestes Mitglied
MK34
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.