LTE Router mit QoS?

x-node

Neuer User
Mitglied seit
2 Mrz 2024
Beiträge
72
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Hallo, welcher LTE Router kann wirklich QoS in Senderichtung?

Momentan habe ich eine FritzBox 6850 LTE und trotz Priorisierung kommt es zu Aussetzern in der Telefonie, wenn HD und 4k gestreamt wird. Es soll wohl an AVM liegen, da es kein richtiges QoS sein soll, deshalb möchte ich mir einen neuen Router beschaffen der wirklich QoS kann.
 
Wie kommst du zu der Annahme? Es könnte auch an einer Überlastung deiner Mobilfunkzelle liegen. VoIP ist nun mal eine Echtzeitanwendung, die über Mobilfunk nicht immer zufriedenstellend funktioniert.
 
So schlau darfst du mich bitte einschätzen. Speedtest. Mein Router hat 150 Mbit/s im Download und könnte der mehr, hätte ich viel höhere Ergebnisse. Ist kein Deutsches Internet, sonst wäre deine Aussage ja noch zu verstehen und trotzdem irgendwie nicht^^ Ein paar Bytes gegen 150 Mbit/s…? Verzögerung hin oder her, aber Aussetzer, dass der Ton „hoppst“ Das ist wie wenn Jemand an der CD dreht. Das passiert aber meistens nur bei IVRs wo wahrscheinlich die Frequenzen zu steil sind, denn befindet sich ein Mensch am Telefon, höre ich ihn klar und deutlich. Paketverluste kann ich aber keine feststellen. Gestern hab ich ein Update Fritz OS Update installiert und beobachte, das eines dieser Probleme beheben soll. Ich werde beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterstützt dein Provider denn QoS, z.B. über ToS Field? Weil sonst kann die Fritzbox ja auch nicht viel machen.
 
Ich denke im Mobilfunkbereich und bei diesem Anbieter eher weniger, aber die Fritzbox ist ja im Endeffekt der Endpunkt für meine Hardware und eigentlich muss doch die Fritzbox die priorisierte Datenmenge für mich regeln. Umgekehrt würde es ja auch keinen Sinn ergeben, wenn der Anbieter RTP priorisiert, mein Router das aber nicht kann oder liege ich da falsch?
 
Ich denke im Mobilfunkbereich und bei diesem Anbieter eher weniger, aber die Fritzbox ist ja im Endeffekt der Endpunkt für meine Hardware und eigentlich muss doch die Fritzbox die priorisierte Datenmenge für mich regeln.
Das tut sie ja auch im Rahmen ihrer Möglichkeiten, solange der Traffic Shaper korrekt eingerichtet ist. Aber da gibt es Grenzen, die am ersten Router des Providers zu Ende sind, wenn der dann die von der Fritzbox priorisierten Pakete nicht weiter priorisiert.

Umgekehrt würde es ja auch keinen Sinn ergeben, wenn der Anbieter RTP priorisiert, mein Router das aber nicht kann oder liege ich da falsch?
Wie gesagt, Fritzboxen tun das auf Basis des ToS Feldes, und indem sie in Senderichtung im Traffic Shaper Bandbreite reservieren. Das geht in Empfangsrichtung nur eingeschränkt.

Richtig gut funktioniert es nur im Zusammenspiel zwischen Provider und Router, und dazu gehört dann u.a., dass beide die gleiche ToS Kennung für VoIP verwenden. Die musst du also auf jeden Fall herausfinden. In der Box kann man sie einstellen.
 
Ja leider arbeiten im telefonischen Support nur Frauen, die im Endeffekt nur wissen, wie man Rechnungsfragen beantwortet oder Abos abschliesst. Das Wissen hört aber schon bei einer Frage zu einem Port oder RTP Pakete schon auf! o_O

In der Fritz!Box habe ich folgende erweiterte Einstellungen. Das einzige was ich verändert habe ich das hier:


Bildschirmfoto 2024-08-18 um 15.40.48.png Bildschirmfoto 2024-08-18 um 15.44.21.png

Diese Einstellungen lies ich unverändert:

Bildschirmfoto 2024-08-18 um 15.41.28.png Bildschirmfoto 2024-08-18 um 15.41.15.png Bildschirmfoto 2024-08-18 um 15.40.56.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte denke an Nutzer mit mobilen Endgeräten und füge Bilder im Vorschau-Modus ein.

In der Fritz!Box habe ich folgende erweiterte Einstellungen.
Wenn du die Standard-ToS Werte der Fritzbox ändern willst, musst du das direkt in der Konfiguration tun. Anleitungen finden sich hier im Forum. Das ist aber üblicherweise nicht nötig, da die Werte überwiegend einheitlich genutzt werden.

Ja leider arbeiten im telefonischen Support nur Frauen, die im Endeffekt nur wissen, wie man Rechnungsfragen beantwortet oder Abos abschliesst.
Ich bin mir sicher, dass die Mitarbeiterinnen des Supports die Antwort wüssten, wenn sie wirklich relevant wäre. Da wirst du eine andere Quelle für die Information finden müssen, z.B. Forenberichte oder schriftliche Dokumentation.
 
Im Netz gibt es leider keine Informationen zu Salt Mobile. Wo kann ich die Standard ToS Werte in der Box einsehen?
 
Zum Beispiel auch hier im Forum. Aber was hilft es dir?

Wenn man nach salt mobile in Zusammenhang mit ToS VoIP sucht, findet man etliche Beiträge aus anderen Router Foren (Lancom z.B.). Da würde ich mich mal umsehen.
 
Kannst du mir mal bitte Links dazu geben? Ich finde die Beiträge zu VOIP ToS Salt Mobile nicht.
 
Ich habe gestern das Update von FritzOS 7.58 auf 7.59 durchgeführt und nun höre ich keine Aussetzer mehr.

Es hörte sich immer an, als würde eine Silbe in einem Wort verschluckt und direkt die nächste Silbe gesprochen werden, mit einem Knacken dazwischen. Das passiert nur noch kontinuierlich in den ersten 1-2 Sekunden. Zum Beispiel beim Telekom IVR passiert dies bei der Telekom Melodie in den ersten 1-2 Sekunden. Telekom nimmt eben ziemlich schnell ab. Vielleicht ist das für den RTP Stream zu schnell. Das ist seltsamerweise nur bei IVRs so. Sobald ich einen Mensch am Telefon habe, hörte mich dieser auf OS Version 7.58 klar und deutlich.

Ich werde es nun aber auf 7.59 weiterhin beobachten.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.