Low-Cost OctoBRI Connectivity-Kit

mindflow

Neuer User
Mitglied seit
10 Apr 2007
Beiträge
69
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

für alle die eine OctoBRI-Karte verwenden aber die horrenden Preise für das OctoBRI Connectivity-Kit nicht bezahlen wollen, habe ich hier mal eine einfache Selbstbau-Lösung aufgebaut.

Im Endeffekt ist das Connectivity-Kit nichts anderes als ein angepasster Cablesharin-Adapter.
Es gibt diese Adapter auch ganz normal zu kaufen, allerdings nicht mit dem für die OctoBRI benötigten Mapping.
Vom Hersteller EFB-Elektronik gibt es ISDN-Adapter bei denen man nur zwei Kabel umlöten muss, ich habe diese Methode allerdings ausser acht gelassen, da ich nicht weiß ob EFB überhaupt an Endkunden verkauft.

Also habe ich 4 von diesen Adaptern
bei Reichelt bestellt. Somit bleiben die Materialkosten bei etwa 10¤
 
Nun geht es daran, die 4 Adapter so zu Modifizieren dass das Pinout dem der OctoBRI entspricht.
IMG_7075.jpg


Dazu öffnen wir den Adapter.
Zuerst muss die Schraube auf der Unterseite entfernt werden
IMG_7076.jpg

Anschliessend muss mit einem flachen Schraubendreher das Gehäuse geöffnet werden. Am besten man fängt hinten an und Arbeitet sich nach vorne durch.
IMG_7077.jpg

Achtung: an den blau markierten Stellen sind kleine Plastikpins die leicht brechen. Diese sind zwar nicht so wichtig, aber wir wollen ja nichts kaputt machen.
IMG_7078.jpg

Nun müssen wir noch die Platine herauslösen. Dazu hebelt man am besten mit einem kleinen Schraubendreher die Netzwerk-Buchsen ein wenig nach oben, bis die Platine etwas lockerer sitzt.
IMG_7079.jpg
Dann kann man Sie am Netzwerkkabel herausziehen.
Nun haben wir die Platine vor uns liegen und haben folgende Pin-Belegung
IMG_7083.jpg


Wir brauchen (wie hier beschrieben) folgende Belegung:

1->2-3
2->2-4
3->1-3
4->1-4
5->1-5
6->1-6
7->2-5
8->2-6
IMG_7092.jpg

Da die Leiterbahnen auf der Platine überhaupt nicht dazu passen, lösen wir alle Adern bis auf die, die mit der Abschirmung verbunden ist.
IMG_7095.jpg


Anschliessend löten wir die Adern direkt an die Pins der zwei Buchsen. Wenn ihr die Belegung wie auf dem Foto wählt, sind die Ausgänge im vergleich zum Original-Kit vertauscht. Ich beschreibe hier mal die Original-Belegung:
Dazu müssen die Adern Orange-Weiß,Orange,Braun Weiß und Braun jeweils an die Pins 3,4,5 und 6 von J2 löten und die Adern Grün-Weiß, Blau, Blau-Weiß, Grün an die Pins 3,4,5 und 6 von J1.
IMG_7100.jpg

Noch schnell überprüfen ob kein Kurzschluss oder ähnlicher Fehler reingerutscht ist und
anschliessend alles wieder zusammenbauen.
Fertig ist der Adapter.

Achtung: Ich übernehme keinerlei Haftung für evtl. Schäden oder sonstige Zwischenfälle. Ich habe diese Anleitung nach bestem Wissen geschrieben, jeder der diese Anleitung befolgt macht die jedoch auf eigenes Risiko.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andere Möglichkeit: Desktop Patchpanel + 2 Netzwerkkabel. Die Netzwerkkabel mittig durchschneiden, die Stecker kommen später in die Octobri. Dann das Patchpanel mit den offenen Enden der Kabel verdrahten. Kosten unter 15 Euro, wenn man z.B. bei Reichelt bestellt (Versandkosten nicht eingerechnet). Ich find es sieht besser aus als wenn 4 Adapter hinten dran hängen, da man mit dem Patchpanel alle 8 Ports direkt nebeneinander hat.
 
Dem stimme ich zu, jedoch hatten wir in der Vergangenheit öfter Probleme mit Patchpaneln. Grund war eine nicht ganz saubere Verkabelung. Das machte sich dann durch unergründliche Gesprächsabbrüche bemerkbar. Darum kam kurzzeitig der Gedanke mit dem Connectivity-Kit auf. Da das Patchpanel jetzt aber sauber verkabelt worden ist, fällt das Connectivity-Kit erstmal flach.

Gruß

Florian
 
Wegen eines Mißverständnisses im Einkauf mußte ich auch schon Standard-Stecker umlöten um sie mit den Octobri-Karten zu betreiben. Wenn man aber die Arbeitszeit für die Löterei mit einrechnet lohnt sich das ganze m.E. nicht wirklich.

Trotzdem find ich die sehr schöne Dokumentation toll. Danke an Florian.

Speedys Idee mit dem Patchfeld hat viel für sich. Die rumbaumelnden ISDN-Paar-Adaptern (egal ob Orginal oder Nachbau) schauen nicht sehr professionell aus.
Vieleicht sollte man Junghanns oder Beronet mal einen Tip geben ;)
 
Hallo,

hab's auch so wie Speedy gemacht, also einfach Patchkabel durchgeschnitten und auf ein Patchpanel aufgelegt!

Grüße,
DomRoc
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.