Lohnt sich ipv6

meteorman

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

Bis jetzt habe ich ipv6 ausgeschaltet.

Lohnt es sich mittlerweile es einzuschalten?

Provider ist Telekom.

Meteorman

Lohnen in wie fern? Lernen mit Erfahrung mit dem Umgang? Dann ja.

Finanziell lohnt es sich für dich nicht.

Naja ich meinte wird irgendwas besser/schneller beim surfen.
Antwortzeiten der Seiten, schnellerer Seitenaufbau usw.

Meteorman

Am besten nochmal Grundlagen zu IPv6 lesen.

Und zu dein Fragen, nö, nö nöööö nööö nööö.

Du hast nicht plötzlich ein schnelleren Anschluss oder Webseiten laden doppelt so schnell weil IPv6 verwendet wird.

Du kannst es einfach aktivieren, es hat dadurch keinen wirklichen Nachteil. Wenn ein Dienst kein IPv6 kann, wird weiter IPv4 verwendet wie bisher.

Seiten wie Google, Facebook und co verwenden IPv6, und es läuft an meinem Anschluss seid Jahren ohne Probleme.

Für schnelleren Seitenaufbau, zumindest mit vielen Grafiken, ist SPDY von Vorteil. Dass kannst du aber nicht groß beeinflussen, es muss der Webserver entsprechend können.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ipv6 ausgeschaltet.
Lohnt es sich mittlerweile es einzuschalten?

Es lohnt sich ungemein. Sonst würde man ipv6 nicht eingeführt haben.
Wenn du mehr als ein Gerät am Internet hast, ist ipv6 erste Wahl.

Und die Services werden auch besser bedient. ;)

Es lohnt sich auch wenn Freunde über Kabelinternet im Netz sind und Dienste zuhause betreiben, dann kannst du dort auch zugreifen, da es bei KD, UM und co. teils nur noch private IPv4 IP bekommen und von außen so nicht erreichbar sind.

IPv6 von unterwegs, Hinweis auf Petition

Es lohnt sich auch wenn Freunde über Kabelinternet im Netz sind und Dienste zuhause betreiben, dann kannst du dort auch zugreifen, da es bei KD, UM und co. teils nur noch private IPv4 IP bekommen und von außen so nicht erreichbar sind.

Und damit das auch von unterwegs für alle geht habe ich folgende Petition gestartet:

https://www.openpetition.de/petition/online/ipv6-in-die-mobilfunknetze

Technisch sind die Mobilfunkkonzerne dazu in der Lage. Viele Kunden könnten es heute schon nutzen. (es funktioniert auch mit einigen älteren Handys und Surfsticks)

Thomas Schäfer

Den Link gibt es schon im gesonderten Thema.

Meiner Meinung läuft ganze was zu lange.

Soweit ich weiß, kann Android zwar IPv6 aber wohl nur im WLAN und nicht bei Mobilfunk, zumindest ältere Versionen. Nutze es aber auch nicht, sondern nur iOS.

Den Link gibt es schon im gesonderten Thema.

Das habe ich etwas zu spät gesehen.

Soweit ich weiß, kann Android zwar IPv6 aber wohl nur im WLAN und nicht bei Mobilfunk, zumindest ältere Versionen. Nutze es aber auch nicht, sondern nur iOS.

Das stimmt nicht mehr. Alle jüngernen Modelle mit Android können auch IPv6 via UMTS/LTE. Bei IOS ist es etwas komplizierter, weil Apple wenig Freiheiten lässt und es darau ankommt, ob Apple den ISP mag.

Es gibt aber nicht nur Smartphones, es gibt auch Surfsticks und kleine Router, bei denen das alles schon funktioniert, sofern es nicht duch die SIM/Provider/APN verhindert würde.
Ich stelle ja keine unrealistische Forderung. Ich weiß, wo von ich rede.
Ich weiß aber auch von ständigen Verzögerungen, die meiner Meinung nach nicht mehr technisch begründet sein können. (in den USA gibt es ipv6 im Mobilfunknetz seit 2010)
Deshalb versuche ich politisch den Druck etwas zu erhöhen.
Wenn die Petition keiner unterschreibt, lag ich falsch oder konnte nicht gut genug arumentieren.

Würde es gut finden, fällt ganze NAT weg und kann auch Mobil erreichbar sein wenn man will von außen.

Heißt dann aber auch, da muss es eine Firewall geben am Gerät und/oder Netzseite die man auch konfigurieren kann.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.