Lohnt es sich überhaupt?

rechenknecht36de

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich plane ein Cisco 7912 mir zuzulegen. Habe aber noch ein paar Fragen die ich mir leider nicht selbst beantworten kann. Jetzt brauche ich eure Hilfe.

1. Lohnt es ca. 230¤ für ein solchest Gerät von Cisco zu investieren (Gerät, SIP-Lizenz, Netztteil). Oder reicht auch eins von Grandstream oder Sipura um die 120¤?

2. Wie sehr oder auch nicht, seid ihr mit euren Cisco Geräten zufrieden?

3. Leider konnte ich nicht ganz genau erkennen, ob das 7912 auch eine Freisprechfunktion hat. Hat es?

Zum Abschluß wollte ich von euch noch wissen, lohnt es überhaupt auf reine VoIP-Geräte umzurüsten in Bezug auf Funktion und Stabilität (im Betrieb) im Vergleich zu ISDN- oder Analoggeräte?

Weiterhin viel Spaß und weiterso.

Hallo und herzlichen Willkommen in der Welt der IP-Telefonie !

Also ich kann dir leider auch nicht alles beantworten , aber ich versuche es.

1. ) Die Cisco s sind schon sehr gut , doch sie sind auch recht teuer , vorallem weil Lizenz und Netzteil dazukommen.Du müsstest mal eiin Informationsblatt zum Grandstream oder zum Sipura in Google suchen , Datenblatt zum 7912 findest du hier : http://www.it-business.net/konferenz/download/cisco/13062005/Datasheet_IP_Phone_7912_DEUTSCH.pdf

2.) Also ich habe zu Hause ein 7960 stehen und bin doch sehr zufrieden.
Die Cisco s bestechen vorallem mit ihrem Design.Aber man darf auch nicht die gute Qualität vergessen und die Funktionen.Nur man muss hald bedenken , wenn man das alles selber konfigurieren will , es unter Umständen doch einiger Zeit bedarf.

3.) Der Link wird dir auch Frage 3 beantworten , denn das 7912 verfügt ebenfalls über eine Lautsprecher-Funktion.

Zu deiner Abschlussfrage kann ich nur sagen :
Die private Nutzung , bevorzugt unter SIP ist relativ stabil , aber es hängt hald letztendlich vom jeweiligen SIP-Provider ab.

Ich hatte zum Beispiel unter SIPgate noch nie Probelme , dafür aber gelegentliche Ausfälle bei AOL-Phone.
Dem steht gegenüber , dass man immens kosten sparen kann.
Wir telefonieren z.B. des öfteren nach Ungar und im Gegensatz zur Telekom zahlen wir bei AOL weniger als die Hälfte davon , bei SIPgate sogar nur ein fünftel !

Fazit : Billigere Telefongespräche stehen gelegentlichen Ausfällen gegenüber !

Jetzt musst du hald wissen , was dir wichtiger ist.

PS : Was hällst du eigentlich vom Cisco 7905 ?
Es hat die gleichen FUnktion , wie das 7912 , nur dass es keinen eingebaiten Switch besitzt , wie das 7912 ; aber dafür kostet es auch 20-30 Euro weniger.

Hoffe , dass ich win wenig helfen konnte ,

CTU

Hallo und einen Herzlichen Dank an dich CTU,

deine Antworten waren sehr hilfreich für mich.

Das 7905 würde mir wohl auch reichen. Aber wie gesagt, tolles Design nur der Preis :((

Ich bin aber der Meinung das wir in naher Zukunft immer mehr im Alltag mit dem Internet in Kontakt kommen werden.
Z.B. Onlineshops, Banking, E-Mail, über Produkte inforieren oder Foren wie dieses haben sich schon soweit in unser Leben integriert das wir es schon als selbstverständlich ansehen. Wenn sich die IP-Telefonie weiter etabliert, werden auch die Preise für die Geräte noch fallen.
Nur komisch finde ich das die IP-Telefone teilweise sehr schlecht ausgestattet sind. Ich finde ein üppiges Telefonbuch, Freisprechfunktion und Anrufbeantworter sollte in der digitalen Welt doch Standard sein. Oder?

MfG

Also Freisprechfunktion besitzen ja alle Cisco s bis auf das 7902 , das aber sowieso nur ein ANfänger-Modell war.
Das Telefonbuch fällt bei den Cisco s aus folgendem Grund nicht so üppig aus :

Die Cisco Telefone waren ursprünglich nicht für die Stand-alone Nutzung und auch nicht für SIP gedacht.
Die Cisco s waren ursprünglich für den Einsatz in großen Formenneztwerken ausgelegt , wo ein Hauptrechner alle´Telefone mit Informationen versorrgt , von daher war ein großer interner Spiecher für die Telefone nicht erforderlich.

Natürlich ist somit das Problem , das man kaum mehr als 40 Nummern reinkriegt.
Man kann dies aber auch gelöst bekommen (schreibe dir mal ne PN)

Und was den Anrufbeantworter angeht ist es so , dass das viele Provider ohnehin anbieten , also einfach z.B. bei Sipgate einrichten und dann kann man das auch hinkriegen , bin mir aber hinsichtlich dieses Themas auch nicht so aus , da ich´s noch nicht ausproebiert habe !

CTU

Ich meinte die VoIP-Telefone im allgemeinen sind nicht sonderlich üppig ausgestattet, egal von welcher Marke. CU

Ahcso , ja , sorry ...... da hast du selbstverständlich recht.

Ein Cisco-phone und auch ein anderes IP-Telefon (werde dann mal allgemeiner *g*) kommt natürlich nicht gegen den KOmfort eines ISDN-Telefons beispielsweise an , ab das ist natürlich auch so ein Teil dessen , was die SIcherheit angeht.

Für die meisten privaten Nutzer werden die Kosten ausshlaggebend sein beim Umsteig sein und man muss dann einfach sagen , ich verzichte auf einiges , telefoniere aber dafür umso billiger.

Ich beiepielsweise vermisse grade nichts , außer dass AOL manchmal ausfällt.

CTU

Ja OK, Kosten sind ein ausschlaggebendes Argument, das ist richtig.

Aber, wenn der Otto Normalverbraucher durch VoIP seine Gesprächskosten senken möchte und dann einmal zusammmen rechnet was er investieren muss und was er dann an Komfort einbüßt. Na ich weiß nicht.

Aber was bitte hat das Telefonbuch mit der Sicherheit zu tun? Und wenn die VoIP-Geräte solch eine Sicherheitslücke darstellen, werden Herr Schmidt und Frau Surbie nie solch eine Technik benutzen. CU

Sorry , dann hast du mich falsch verstanden :
Mit Sicherheit meinte ich , wie häufig oder nicht häufig ein Povider ausfällt , also die Zuverlässigkeit.

Und beim 2. hab ich mich ein bisschen merkwürdig augedrückt , da haste recht :

Ich wollte damit eignetlich sagen , dass man genauso entscheiden muss , ob einem Komfort wichtiger ist , als auch , ob einem die Zuverlässigkeit wichtiger ist , als Geld zu sparen.

Aber nur so am Rande : Die Ciscos sind ja nicht nur wegen den Preisen nichts für den Otto Normalverbraucher , sondern auch wegen dem Einrichten.Wer sich da nicht genug auskennt , sollte sowieso die Finger davon lassen.

CTU

rechenknecht36de schrieb:
Ich meinte die VoIP-Telefone im allgemeinen sind nicht sonderlich üppig ausgestattet, egal von welcher Marke. CU

Da stelle ich dann mal die Gegenfrage: Was hättest Du denn gerne alles eingebaut?

Im Prinzip gibt es momentan zwei Varianten:
- H.323
- SIP

Das sind abstrahiert beides nur zwei Protokolle die beschreiben wie A mit B telefonieren kann.

Im SIP-Standard stehen originär gerade mal acht Funktionen, damit kann man keine weiten Sprünge machen. Selbst Features wie 3er-Konferenz die heutzutage für jeden ISDN-User eine Selbstverständlichkeit sind wurden erst später als Erweiterung zu SIP definiert. SIP ist in der Implementierung ziemlich primitiv, deswegen stürzt sich gerade jede chinesische Telefonlötbude auf SIP und baut billige SIP-fähige IP-Telefone - was ich begrüsse, so kommt endlich Bewegung in den Markt - guten Morgen DTAG.

H.323 ist etwas ausführlicher was die Leistungsmerkmale angeht, in der Implementierung aber sehr aufwändig da so ziemlich jeder Furz detailliert beschrieben ist.

An den "Komfort" einer klassischen PBX mit 150+ Leistungsmerkmalen kommen beide Protokolle nicht ran - und diese ganzen tollen Features der PBXen kommen nicht aus dem PSTN (welche bzw. wie viele Leistungsmerkmale hat denn bitte ISDN?) sondern sind auf dem Mist der Anlagenhersteller gewachsen. Und darum setzen auch die VoIP-Anlagenhersteller durchweg auf eigene Protokolle - eine VoIP-PBX lediglich mit den SIP-Leistungsmerkmalen wäre unverkäuflich, da konnte Grossvaters Feldtelefonvermittlung im Russlandfeldzug schon mehr.

Momentan geht es zu 80% darum, VoIP mit Billigpreisen in den Markt zu drücken, da verkaufen sich aufgemotzte Telefone nur schwer. Zudem geht der Trend dahin, möglichst viele Kundendaten auf die providereigenen Server zu kriegen ("Kundenbindung") - warum soll jemand einen AB in ein SIP-Telefon einbauen wenn der Provider einen Luxus-AB kostenlos zur Verfügung stellt (wenn Du wüsstest was so eine Messaging-Infrastruktur für 1.000e User den Provider kostet ...).

Gruss
Markus

@MarkusS
Was die Ausstattung der Telefone angeht, vermisse ich insbesondere komfortable Telefonbücher mit einer gescheiten Suchfunktion.
Dazu gehört dann aber auch die Verwendung dieses Telefonbuchs bei der Anruferkennung (also Darstellung des Namens im Display, sofern bekannt).

Außerdem wäre eine Möglichkeit der Providerwahl je nach Kontakt (ggf über Mustererkennung, Vorwahl, o.ä.) sehr sinnvoll, da es ja Nutzer geben soll, die keinen Asterisk oder so benutzen.

Die Netzfunktionen (auch als interne PBX-Netz-Funktionen) benutze ich relativ selten, sind mir daher nicht so wichtig.

Diese Komfort-Mängel sind für mich der Hauptgrund, vorläufig VoIP nur für Tests zu benutzen. Liegt aber natürlich in meinen Präferenzen begründet, ist also rein subjektiv...

Zu Verdeutlichung für Insider: Ich benutze ein Ascom Eurit 40 für meine geschäftlichen Telefonate und würde höchste ungerne auf diesen Komfort verzichten.

@rechenknecht36de
Die Freisprechfunktionen der 7940/7960 sind die Besten, die mir je zu Gehör gekommen sind. Inwiefern das auf die anderen Modelle zutrifft, weiß ich allerdings nicht.

@all
Vorschlag: Wenn es hier mit allgemeinen Fragen weitergeht, sollte man das auch in einem eigenen Thread unter VoIP-Allgemein oder so fortsetzen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.