Logile der Internetzugriffe

big-p

Neuer User
Mitglied seit
29 Dez 2007
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

leider bin ich trotz Boardsuche und der avm-Homepage nicht wirklich weiter gekommen.

Kann ich bei der 7270 alle Internetzugriffe protokollieren lassen ?

Gerne würde ich dieses Logfile dann automatisch mailen lassen oder auf einen FTP schieben.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Kurz und knapp: Nein, das ist mit der AVM-Firmware nicht möglich!
 
Wie ließe es sich denn realisieren ?

Hintergrund ist, dass die FBF 7270 in einer WG laufen soll, und man weiss ja nie, wie und wer da surft.
 
Hallo,

geht dich das was an?
 
Hallo,
geht dich das was an?

Im Zweifelsfall möchte ich wie jeder Forenbetreiber, ISP etc. auch belegen können, dass nicht z.B. ich derjenige war, der die Bombenbauanleitung gepostet hat, oder auf einer Bittorent-Seite war.

Das solltest Du doch als "Mod" gewiss nachvollziehen können, oder ?

Ist es jetzt möglich, oder muss ich mit eine Proxy-Lösung aufsetzen ?
 
stelle fest . der ton im forum wird immer rauer !!!!
 
Hallo,

ganz ehrlich: Wenn das Vertrauensverhältnis innerhalb der WG schon im Vorfeld so zerüttet ist, dann solltet ihr den Plan einer gemeinsamen Nutzung der Infrastruktur direkt fallen lassen. Sich die ganze Zeit nur gegenseitig zu beäugen, ob der Anschluss auch zweckgerecht benutzt wird, wird auf Dauer zu unerquicklichen Situationen führen.

Du bist kein ISP, und die Situation eines Forenbetribers ist mit deiner nicht zu vergleichen. Für den ISP ist die Vorratsdatenspeicherung genau gesetzlich reglementiert. Diese Regelung lässt sich aber 1:1 nicht auf Privatpersonen oder Firmen übertragen. Rein rechtlich bewegst du dich meines Erachtens außerhalb des Zulässigen, wenn du deine Mitbewohner überwachst, selbst wenn du sie darüber informierst. Ein Missbrauch der Daten kann keinesfalls ausgeschlossen werden. Ich als dein Mitbewohner würde da dankend ablehnen.
 
@ voodoobaby

Da gebe ich Dir zu 100% recht.

@ frank_m24

Du wirst ja auch nicht gezwungen seinen Internetanschluss mit zu nutzen wenn Du bei Ihm
wohnen würdest. Und warum ist die Situation nicht zu vergleichen ? Er müsste auch seinen
Axsch hinhalten wenn jemand was verbotenes tut. Denn er als Vertragspartner ist ersteinmal
dran. Und das ist nuneinmal Fakt. Wenn er den Nutzern es mitteilt uns es sich auch unter-
schreiben lässt wissen die ja bescheid das alles mitprotokolliert wird. Sie werden ja nicht
gezwungen denke ich mal.

Und jetzt auch nochmal was: Gewöhne Dir doch bitte endlich den Usern gegenüber einmal einen
freundlicheren Ton an! Gerade als Moderator solltest du ein Vorbild sein.
 
muss dich berichtigen

mein post bezog sich auf den direkt vor mir sich befindlichen
 
Hallo,

Und jetzt auch nochmal was: Gewöhne Dir doch bitte endlich den Usern gegenüber einmal einen
freundlicheren Ton an! Gerade als Moderator solltest du ein Vorbild sein.
Ich wüsste jetzt nicht, was an dem Ton unfreundlich gewesen sein soll ... Er war sachlich distanziert, aber keinesfalls unfreundlich.

Aber nun bitte Back to Topic. Diskussionen über den Umgangston gehören wohl wahrlich nicht hier rein.

Ich bin übrigens überrascht über die Einstellung einiger Leute hier. In den Threads rund um die Vorratsdatenspeicherung sah die Beurteilung über den Umstand, das alle Verbindungsdaten aufgezeichnet werden, noch ein wenig anders aus. Jetzt scheint es plötzlich ok zu sein ...
 
Ich denke mal, wenn alle Nutzer des Anschlusses der privaten "Vorratsdatenspeicherung" zustimmen (am besten schriftlich), ist das nicht zu beanstanden.

Beim Einzelverbindungsnachweis für den Telefonanschluss war das früher auch nicht anderes. Und bei VoIP bekommt man inzwischen den Einzelverbindungsnachweiss (ohne xxx) auch ohne formelle Einwilligung evtl. sonstiger Nutzer.

Wenn der Staat uns vorgibt, dass man allem und jedem misstrauen muss, dann kann ich es niemandem verdenken, wenn er das im privaten Umfeld auch so hält.
 
Aber dem "Verwalter" der Logfiles soll man uneingeschränktes Vertrauen entgegenbringen?
 
Ich hoffe mal, dass ich hier jetzt keine grosse Lawine losgetreten habe.

Kurz um; wenn die FBF das nicht macht, dann kommt wieder ein anderer Router an den Anschluß, der dies seit Jahren beherrscht.

Ich verstehe die Aufregung nicht wirklich. Es müsste doch jedem klar sein, dass er sich schützen möchte, oder ?

Oder vertraut Ihr jedem, der nett lächelt ?
 
Mit Leuten, denen ich nicht traue, würde ich never-ever meinen Internetanschluss teilen - fertig.
 
mal zum thema zurück...
squid ist dein freund. hab leider nur keine ahnung obs mit uclibc läuft...


grüße
 
Hallo,

nee, ist es nicht, da er sich durch die Verwendung eines Proxys bereits viele Dienste für die Internetnutzung unmöglich macht oder eben nicht mitbekommt, was passiert, wenn der Datenverkehr am Proxy vorbeiläuft.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.