LiveTV-Streaming über WLAN

Klaus-Dieter

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe einen netzwerk- und streamingfähigen Sat-Receiver und lasse mir Sendungen auf den PC oder Laptop streamen. Der PC ist per LAN an der Fritzbox angeschlossen (Receiver auch per LAN-Kabel) und es klappt super. Manchmal muss man ein oder zweimal beim VLC auf Stop und dann wieder Player klicken und es geht dann flüssig. Probleme gibt es bei WLAN. Manchmal stoppt die Wiedergabe. Klicke ich auf Play gehts wieder eine Weile, die Intervalle in denen die Wiedergabe läuft werden aber kürzer. Ich streame auch nur SD-Sender. Die Verbindungsqualität und Signalstärke sind eigentlich i.O., auch sollte die Datenrate der Sendung weit unter der Übertragungsrate bei WLAN liegen. Evtl. spezielle Einstellungen bei WLAN nötig?

Ich habe die Fritzbox 7270 mit der aktuellen, offiziellen Firmware. Eingebaute WLAN-Empfänger des Laptop unterstützt min. Standard g, vermutlich auch n. Aber auch g sollte doch ausreichen?

K-D

Kannst Du ausschließen, dass der PC das Problem ist?
Beobachte mal die Warteschlangen an der Platte, Speicher und WLAN-Einheit.
Überprüfe den Treiber der WLAN-Karte.
Die 7270 hat 3 Versionen: welche hast Du?

Kannst Du ausschließen, dass der PC das Problem ist?

Ja, das Problem bestand schon bei meinem alten Laptop mit USB-WLAN-Adapter und genauso wenn ich statt dem jetzigen, eingebauten WLAN-Adapter einen USB-Adapter nutze.

Beobachte mal die Warteschlangen an der Platte, Speicher und WLAN-Einheit.

Warteschlange an der WLAN-Einheit? Noch nie gehört. Über den Taskmanager? Ich nutzt im übrigen Windows 7 x64 SP1 auf dem Laptop.

Überprüfe den Treiber der WLAN-Karte.

Was überprüfen? Ich hatte bereits mehrere Versuche durch, d.h. mehrfach Windows und/oder Treiber komplett neu installiert. Das Problem bestand jedesmal auf die gleiche Art und Weise.

Die 7270 hat 3 Versionen: welche hast Du?

Die aktuelle, die ich über das FB-Webinterface installieren konnte. Er zeigte mir an, sie sei aktuell. Bin grad ncht zu hause und kann die Versionsnummer nicht angeben.

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
246,809
Mitglieder
374,885
Neuestes Mitglied
Barron Johnstown
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.