- Punkte für Reaktionen
- 0
Hallo,
da zur zeit die WM ist, dachte ich mir, dass ich Euch mal meine Streaming Lösung presentiere.
Ziel ist es eine mp3 Stream (z.b. Deutschlandfunk oder irgendein Internetradio) durch Anruf einer speziellen Nummer zu hören.
So kann mann unterwegs immer "Radio hören"
1. madplay installieren
2. eine Stream Datei erzeugen (stream-mdrinfo.sh)
3. Datei kopieren
Erstellte Datei in das Verzeichniss /ets/asterisk kopieren
4. music on Hold anpassen (musiconhold.conf)
5. Dialplan anpassen (extensions.conf)
6. Rufnummer 7 wählen und den Live Stream hören
Ich habe es z.B. verwendet, um den Livestream meines Heimatvereins (Lok Leipzig) unterwegs zu hören.
Da ich Base habe, kann ich kostenlos meine sipgate Rufnummer anhören und den Livestream hönre
Folgende Probleme habe ich noch:
Nach beenden des Gesprächs läuft der Stream weiter! Kennt da jemand eine Lösung, wie idieser Stream nach dem Auflegen beendet wird? Bspw. dass ich irgendwie die Prozessid von diesem Stream herrausfinde und nach dem Auflegen diesen prozess beende. Aber Achtung, es sollte auch möglich sein, dass mehrere personen anrufen und einen Stream hören. Also bitte nicht den Vorschlag machen, dass ALLE prozesse die madplay im Namen haben gekillt werden. Vielen Dank für Euere Vorschläge
Weitere Hinweise und/oder Verbesserungsvorschläge sind gerne erwünscht.
da zur zeit die WM ist, dachte ich mir, dass ich Euch mal meine Streaming Lösung presentiere.
Ziel ist es eine mp3 Stream (z.b. Deutschlandfunk oder irgendein Internetradio) durch Anruf einer speziellen Nummer zu hören.
So kann mann unterwegs immer "Radio hören"
1. madplay installieren
Code:
apt-get install madplay
2. eine Stream Datei erzeugen (stream-mdrinfo.sh)
Code:
#!/bin/bash
wget -O - http://62.146.66.19:80/22006mdr/live/3087mdr_info_live.mp3 \ | madplay -Q -o raw:- -R 8000 -a -12 --mono -
3. Datei kopieren
Erstellte Datei in das Verzeichniss /ets/asterisk kopieren
4. music on Hold anpassen (musiconhold.conf)
Code:
[mdrinfo]
mode=custom
application=/bin/sh /etc/asterisk/stream-mdrinfo.sh
5. Dialplan anpassen (extensions.conf)
Code:
exten => 7,1,SetMusicOnHold(mdrinfo)
exten => 7,n,WaitMusicOnHold(900000);
6. Rufnummer 7 wählen und den Live Stream hören
Ich habe es z.B. verwendet, um den Livestream meines Heimatvereins (Lok Leipzig) unterwegs zu hören.
Da ich Base habe, kann ich kostenlos meine sipgate Rufnummer anhören und den Livestream hönre
Folgende Probleme habe ich noch:
Nach beenden des Gesprächs läuft der Stream weiter! Kennt da jemand eine Lösung, wie idieser Stream nach dem Auflegen beendet wird? Bspw. dass ich irgendwie die Prozessid von diesem Stream herrausfinde und nach dem Auflegen diesen prozess beende. Aber Achtung, es sollte auch möglich sein, dass mehrere personen anrufen und einen Stream hören. Also bitte nicht den Vorschlag machen, dass ALLE prozesse die madplay im Namen haben gekillt werden. Vielen Dank für Euere Vorschläge
Weitere Hinweise und/oder Verbesserungsvorschläge sind gerne erwünscht.