Liste: Spin down Kompatible USB Platten an 7170 und 7270

spindown läuft, spinup ... nicht

FB: 7170
Gehäuse von -fujitsu siemens- spindown läuft, spinup nicht
IDE-USB Controller von ebay/china: Alles läuft, ohne externes Netzteil

Festplatten 3,5": WD750GB eco, Samsung 160GB
Festplatten 2,5": Samsung 120GB, Hitachi 80GB

allerdings: die Festplatte wacht nicht mehr auf, per telnet erscheint der ordner leer, fritzload lässt sich logischerweise auch nicht mehr benutzen bis zum reboot

könnte das an fritzload liegen? es klinkt sich ja irgendwie in den usbdaemon ein, so wie ich das bei telnet bisher mitlesen konnte

Bitte auf dem Laufenden halten:)
 
FB: W900V gefritzt

spin down funktioniert prima mit:

Poppstar NE10 3,5
Gehäuse sogar mit richtigen Netzschalter :)
und
1500GB Samsung HD154UI 3,5

viele Grüße
trinkfix
 
Tevion P83743 1TB externe 3,5" Platte (momentan für 69 Euro bei Aldi)

--> Spin Down und Spin Up funktionieren problemlos :)

VG,
MGT
 
Festplatte: Samsung HD502IJ
Gehäuse: iQon - Q Drive Extreme (gab es bei meinem Dealer für 12¤)

Mit Freezt und hd-idle habe ich keine Probleme.
 
2,5er 500GB externe Medion-Festplatte aus dem Aldi-Angebot vom 26.4.2010 an Fritzbox 7390 funktioniert ohne externe Spannungsversorgung inkl. SpinDown einwandfrei.
 
Hallo,

ich habe mich hier einmal angemeldet weil ich mir in diesem Thema eine Antwort auf meine Frage erhoffe :)

Ich habe mir eine Fritzbox 7270 angeschafft, nun möchte ich gern einen Drucker sowie eine Festplatte am USB der Box betreiben - und bei der Festplatte möchte ich natürlich nicht dass sie dauerhaft läuft.
Ich habe mich hier durch den Thread gewühlt, die Festplatte muss also Spin-Down unterstützen, soviel habe ich verstanden.
Muss ich denn beim USB-Hub auch irgendetwas beachten? Sollte das dann ein aktiver sein oder können alle USB-Hubs den Spin-Down?

Ich möchte eine externe 3,5 Festplatte anschaffen. Möchte ungern eine externe Stromversorgung für Festplatte UND Hub, daher meine Frage.

Vielen Dank!
 
Hallo Yello2000 und herzlich Willkommen im IPPF.

Wenn Du eine Festplatte mit eigenem Netzteil verwendest, brauchst Du natürlich keinen aktiven USB-Hub. Der aktive Hub wird nur benötigt, wenn sich die Festplatte nur über den USB-Port versorgen lässt, und der Anlaufstrom für die Box zu hoch ist (meine 80 GB 2,5"-IDE-Platte benötigt z. B. gemessene 700 mA, und das schafft die Box nicht).
Das Spindown ist vom USB-Hub unabhängig. Leider gibt es aber auch ein par Modelle, die generell nicht Fritz!Box-Kompatibel sind (also Rechnung zum Umtauschen aufbewahren!).
 
Das hört sich ja schon einmal gut an. Dann werde ich mich einmal nach einem passiven Hub umsehen und versuchen eine der Festplatten zu bekommen die hier als spindown-fähig gepriesen werden.
 
Hallo yello2000, wie ich am 05.05. schrieb, habe ich mir eine 2,5er 500GB externe Medion-Festplatte von Aldi gekauft und spindown funzt damit einwandfrei - ohne Netzteil. Vielleicht bekommt man die ja noch zu kaufen. Wenn ich richtig informiert bin, ist die Spindownfähigkeit einer externen Platte abhängig vom Controller des externen Gehäuses und nicht von der reinen Festplatte. Falls ich hier falsch liege, möge man micht korrigieren.
 
OT: Gibts auch ne Liste kompatibler USB-Hubs (mit/ohne eigene Stromversorgung)?
 
angeschlossene Platte die Spin Down Option der AVM Firmware sicher unterstützt.

Das würd ich lassen, Kopflandungen (Nur IBM/Hitachi landen ausserhalb der Scheibe ohne Verschleiss soviel ich weiss) und Start-Stops (SMART wird schnell FAILED durch Counter bei manchen Herstellern) verschleissen die Dinger stark.

Festplatten immer durchlaufen lassen.
 
...Nur IBM/Hitachi landen ausserhalb der Scheibe ohne Verschleiss soviel ich weiss...
Alle halbwegs modernen 2,5"-Platten (Notebookplatten fahren bei Spindown die Köpfe in eine verriegelte Kopf-Parkposition. Schlichtweg schon, um die Köpfe beim Transport der Platte (des Laptops) zu schützen.
 
Am Wochenende habe ich an meiner Fritz!Box 7270 eine andere externe Festplatte installiert. Das neue (gebrauchte) Gehäuse ist vom CoolerMaster, und nennt sich Cooler Master X Craft 350 schwarz, USB 2.0/eSATA.

Der Spindown (mit Freetz) und der Wiederanlauf funktionieren ohne Probleme.

Das schöne an diesem Gehäuse ist, dass es einen integrierten USB-Hub hat, welcher zwei weitere USB-Ports an der Rückseite des Gehäuses zur Verfügung stellt. Des weiteren kann man diese Festplatte dank eSATA rasend schnell (an einem PC) befüllen.
 
Freecom MobileDrive XXS

Die Freecom MobileDrive XXS (bei mir mit 500 GB) läuft an der Fritz Box Fon WLAN 7270 problemlos. Sie unterstützt das Spindown. Die Platte gibt nichts mehr von sich, wenn eine Weile nicht auf sie zugegriffen wurde. Gut ist an der Platte auch, dass man keine zusätzliche Stromversorgung benötigt. Sie wird ausschließlich über einen einzigen USB-Anschluss mit Strom versorgt. Es wird kein Y-Kabel benötigt. Die Platte wird auch von 1&1 als Zubehör zur FritzBox angeboten. Daher bin ich auf sie gekommen.
 
Die Freecom MobileDrive XXS (bei mir mit 500 GB) läuft an der Fritz Box Fon WLAN 7270 problemlos.

Hat jemand Erfahrung:
Läuft die Freecom MobileDrive XXS evtl. auch ohne externe Stromversorgung oder zusätzlichen USB-Hub an der FB7170?

Oder gibt es eine andere Platte die ohne externe Stromversorgung bzw. zusätzlichen USB-Hub an der 7170 funktioniert?
 
Spindown funktioniert:

Verbatim GT
(2,5" Portable Hard Drive USB 2.0 500GB Red / White)
 
Bin mal wieder nicht auf dem Laufendem,

aber habe hier eine Samsung S2 Portable mit glaube so 340GB. Sie hat ein Y-Kabel.
Wozu braucht man das?

Zudem, wenn ich sie an meine FB 7170 stecke, dann klackt sie nur. Scheint nicht anzulaufen und wird in der
Fritz GUI nicht erkannt :(

Kann das wer bestätigen?`Wollte Musik hören...
 
Das Y-Kabel deutet darauf hin, dass diese Festplatte nicht für den Betrieb ohne Netzteil am USB-Port geeignet ist (denn ein solches "Doppel-USB-Kabel" entspricht keiner Norm). Des Weiteren zeigt sich bei Dir ebenfalls durch das Klacken, dass sie nicht genügend Power bekommt. Spendiere der Festplatte ein eigenes Netzteil, wenn du diese an der Fritz!Box betreiben willst (außerdem verhinderst Du dadurch den Tod des USB-Ports).
Alternativ tut es auch ein aktiver USB-HUB (also einer mit eigener Stromversorgung).

EDIT:
@Zwerch: Nicht ganz richtig:
1x Daten und Strom, und 1x nur Strom :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.