Nein, der Hub hält sich an die USB-Spezifikation, wonach ein USB-Gerät nicht mehr als 500mA Strom ziehen darf. Entsprechend stellt der Hub auch nur 500mA Strom pro USB-Port zur Verfügung. Das Problem ist, das es kaum eine externe Festplatte gibt, die mit 500mA auskommt. Das ist aber ein problem der USB-Spezifikation und der Hersteller der Festplatten, die die Stromaufnahme eben unter 500mA drücken müssen. Der Hub wird schon 500mA liefern, aber eben nicht mehr.
Da müsstest Du Dich eher bei dem USB-Konsortium beschweren, dass sie in der Spezifikation nicht 1000mA vorgesehen haben statt 500mA. Das wäre sicherlich die bessere Entscheidung gewesen.
Posting von mediatuxi (versehentlich zusammengefasst - sorry, Novize):
So,
nochmal ein Nachtrag zum Thema Hub. Ich habe das Ding mal aufgeschraubt und durchgemessen. Die 5V vom Netzeil werden direkt auf die Ports geschaltet. Also lag es doch am zu schwachen Netzteil. Nun habe ich ein stärkeres NT angeschlossen und schon funktioniert es. Nominal habe ich jetzt ca. 2,5 A.
Das Problem ist in diesem Fall nicht die Norm, sondern dass die Hersteller gerne billige Netzteile dazu legen, die dann die 500mA pro Port + den Eigenbedarf des Hub nicht decken. Auf die Angaben auf den NT kann man sich wohl auch nicht verlassen. Da bringt ein 1A Teil manchmal mehr Leistung, als eins wo 2A draufsteht.