Linksys WRT54GL mit O2 Voip

strikegun

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi, nach 8 Stunden rumprobieren muss ich jetzt mal nach Rat fragen.

Also, mein Provider ist O2, ich habe Voip und DSL von denen und keine Lust das Ufo zu nutzen.
Ich habe einen eigenen Asterisk server als Telefonanlage.

Ich habe das ganze ohne probleme hinbekommen mit dem Thomson Speedtouch 546. dort die Port zum Asterisk-Server geforwardet und die Sip Account eingerichtet.
Fazit Alles läuft prima.

Aber jetzt möchte ich den Linksys WRT54GL nutzen wegen WLAN und den tollen Firmwares von Tomato oder dd-WRT.

Nun aber, mein Problem ist, das sobald alles läuft, also DSL surfen geht und die Einstellungen der Ports auch fertig ist, läuft das Telefonieren nicht.

Anmelden der SIP accounts geht.
Raustelefonieren geht auch, aber ich kann den angerufenden nicht hören, er aber mich.
Reintelefonieren geht nicht. Der Anrufe kommt erst gar nicht bei Asterisk an.
Der Anrufer hört eine zeit lang nichts, und dann irgendwann aufgelegt oder "Rufnummer ist zur zeit nicht vergeben".

Ports sind:
5060-5061 TCP/UDP (SIP)
15018 TCP/UDP (O2 speziell)
50000-51000 UDP (RTP)

Also mir kommt es vor als kann einfach O2 nicht zu meinem Asterisk durch.
Aber in den Logs des Routers (firewall) steht nichts. also auch kein access, einfach gar nichts. Als will er nicht mal versuchen auf den Router zu gehen.
Mein Vermutung ist langsam das VPI/VCI.
Das Speedtouch 546 kann nichts einstellen, aber zeigt mir das er 1.32, 8.35 und 0.35 nutzt. Das DSL Modem was ich nutze (DSL-380T) kann ich nur für ein einstellen und nur bei 1.32 kann ich mich connecten.
Hat jemand informationen welche VPI/VCI sein muss und welche Ports wirklich benötigt werden?
Wenn man dannach sucht bekommt man immer was anderes.
Vielleicht hab ich auch nur Glück mit dem Speedport 546, das es einfach geht, weil sonst seh ich niemanden mit O2+Asterisk+fremdrouter erfolg zu haben.

Ich bin echt ratlos. Hat jemand eine Idee? Anscheint haben nicht viele O2 und wollen asterisk damit laufen lassen wie mir scheint wenn ich dannach google.
Ich hoffe jemand kann mir helfen.

thx

STRKGN

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe wieder etwas rumprobiert.
Ich habe am Speedtouch mal die 3 verschiedenen VPI/VCI nacheinander abgeschaltet.
Nur mit VPI/VCI 1.32 kann ich mich mit O2 verbinden und Telefonieren geht.
Als Benutzername nutze ich [email protected] PW: freeway

Ich verstehe einfach nicht warum es nicht mit einem anderem Router nicht geht. Einstellungsmäßig ist es alles gleich.
Die Ports, Zugänge usw.
Nur halt nicht mehr Modem und Router in einem.
Ist das ein Problem?

Beim Rumdoktorn musste ich meinen Speedport zurücksetzen. Dann hab ich meine Konfigs wieder reingespielt und nun gehen keine Anrufe mehr rein.
Ich kann dafür aber raustelefonieren und höre auf beiden Seiten was.
Nur reintelefonieren hört man nur "Ist zur zeit nicht erreichbar...."

Hat jetzt O2 was umgestellt oder hatte ich eine Einmalige Konfiguration die beim zurücksetzen hops ging und auch nicht in den Konfigfiles drin steckt?

O2 ist nicht gerade Anwenderfreundlich

Ich möchte erzählen, dass ich mit dem speedtouch nun auch 2 PPP Verbindungen aufgebaut habe. alles was richtung 62.53.234.0 geht geht über die PPP mit 1.35, der rest über 1.32.
Aber leider immer noch kein Unterschied. Eingehende Anrufe funktionieren nicht. Raus schon und auch beiderseits hörbar.

Hat denn niemand eine idee?

Hallo,

O2 ist allerdings etwas bockig in Bezug auf VoIP mit Fremdgeräten. Vielleicht sind die Threads hilfreich, die im O2 Forum zur Nutzung mit der Fritzbox stehen. Dort kannst du evtl. sinvolle Informationen zur Konfiguration entnehmen und dann auf dein Setup adaptieren.

Ich möchte erzählen, dass ich mit dem speedtouch nun auch 2 PPP Verbindungen aufgebaut habe. alles was richtung 62.53.234.0 geht geht über die PPP mit 1.35, der rest über 1.32.
Was genau meinst du damit? Es gibt zwei PVCs, die du in Abhängigkeit von der Ziel-IP benutzt? Wie hast du das konfiguriert? Kann der Speedtouch das von Haus aus? Kann man auch mehrere Ziel-IPs über eine spezifische PVC leiten?

ich musste im speedtouch in telnet modus das machen. Habe eine neue ppp erstellt neben der normalen und dann an eine andere erstellen PVC gekoppelt.
dann noch eine ppp routing erstellt und dann eingewählt. jetzt hatte ich 2 IPs und dank dem rounting ging alles über die 2. IP.
Aber das allles hats nicht gebracht.
Ich lese auch das man nur eine PVC braucht und es klappt.
Aber warum nach erfolgreichem Einloggen der Sips und der funktionierenden anruf nach aussen, kommt nichts nach innen.
Mit dem O2 router gehts sofort. Aber ich will ja meine Asterisk laufen lassen.
Ich habe jetzt sogar ganz simpel x-lite genommen kein nat eingetragen und eingeloggt von einem PC. Zack ging eingeloggt und anruf raus geht. aber wieder nicht rein.

Desweiteren funktioniert das raustelefonieren nur mit dem speedtouch als router/modem.
Mit nem linksys als router (egal welche firmware) und das speedtouch als modem höre ich beim raustelefonieren den von aussen nicht mehr.
Aber keine Firewall, kein Nat nix.

Ich glaub das ist alles verflucht.

Hallo,

kein NAT? Wie jetzt? Der Linksys als DSL Router macht auf jeden Fall NAT, und du musst alle dafür erforderlichen Maßnahmen ergreifen: Portweiterleitungen, STUN, ALGs deaktivieren ...

ah ich meinte mit "kein NAT" keine prot weiterleitung eingerichtet.

Auch wenn ich dann aber alles Einrichte wie es ganz früher war, gehts nun nicht mehr.Es muss was am Router sein, denn da kommt nix an. Nicht mal die Logfiles spucken was aus.

Ich wüsste nicht was ich für STUN eingeben muss und was sind ALGs? kann man das eigentlich bei Asterisk machen oder nur bei SIP Clients?

Hallo,

wie gehts denn von Asterisk aus weiter nach draußen? Der registriert sich doch auf den O2 VoIP Servern, oder? Also braucht der auch STUN und so.

ALGs sind "Application Level Gateways", in vielen Routern eingebaute Funktionen für die Unterstützung spezieller Dienste (wie VoIP). Bei einigen VoIP Clients machen die aber Ärger. Ich kann mir vorstellen, dass der Linksys sowas hat.

So,
also eigentlich registriert sich asterisk hiermit

Code:
register=49551*****:*******:RET******@sip.o2online.de/123456

[o2-out](!)
canreinvite=no
disallow=all
allow=alaw
allow=ulaw
host=sip.o2online.de
insecure=port,invite
secret=******
type=friend
username=RET******
context=from-sip-external
fromdomain=sip.o2online.de
qualify=yes
nat=yes

Ich habe gelesen das Asterisk keinen STUN server nutzen kann, höchstens einen outboundProxy.

Darum hab ich also mir einfach alle Wichtigen Ports einfach weitergeleitet, als wäre der Asterisk Server direkt am Internet.
Nur da scheint ja nichts zu kommen.

Danke für den Hinweis der ALG. Ich habe mal geguckt und mein Speedtouch hat sowas ein SIP ALG. Aber deswegen nur geht es beim Speedtouch auch mit dem raustelefonieren. Er legt dabei die RTP Ports zeitweilig an die über 5060 beantragt werden vom Asterisk.
Wenn das das ALG "unbind" mache, dann hab ich es wie mit dem linksys router. Raustelefonieren ohne das ich mein gegenüber hören kann.

Also dachte ich mir, nehm ich jetzt einfach das Modem und wähle mich mit XP ein. Starte x-Lite nehme den stun raus und lege die RTP von 50000-51000 fest uns siehe da, rein und raus ohne probleme.
Also ist es ein NAT problem und die Router NATen nicht richtig?
Aber alles andere wie ssh oder www wird richtig NATet. Warum nicht 5060? Steckt ALG doch noch tiefer und ein unbind reicht nicht?

Hoffe du hast noch Rat für mich. thx

S, ich glaub ich habs verstanden aber immer noch keine lösung.

Die Ports kommen durch. ok.
Asterisk sendet an O2 auf 5060 eine Registrierung.
O2 antwortet auch zurück auf Port 5060.
<--- SIP read from 217.188.32.4:5060 --->
SIP/2.0 200 OK
Via: SIP/2.0/UDP 77.8.175.60:5060;branch=z9hG4bK352bed02;rport=5060
From: "asterisk" <sip:[email protected]>;tag=as34135e57
To: <sip:sip.o2online.de>;tag=54ccf63a32b7c7c286d51e9454a6bd5a.909b
Call-ID: [email protected]
CSeq: 102 OPTIONS
Accept: */*
Accept-Encoding:
Accept-Language: en
Supported:
Server: MCCS Dispatcher 1.5 (GDP/GTO)
Content-Length: 0

Also muss das Weiterleiten klappen.

Nachdem ich also in der sip.conf die externip und das localnet bestimmt habe, gibt Asterisk in der Anmeldung auch meine Externe IP an, also hier die "77.8.175.60" sonst stände da meine LAN IP. Und O2 wüsste nicht wohin.

Somit geht nun das Raustelefonieren und 2way-voice.

Aber immer noch kein Anruf von aussen.
Was fehlt also noch um O2 zusagen wo es den Anruf schicken soll?
Ich habe ein tcpdump laufen lassen auf dem Linksys WRT54GL und keine Eingehenden Packete die bei einem Anruf entstehen.
Einen Stun kann ich ja leider nicht angeben in Asterisk und ein outbound-Proxy habe ich schon versucht mit der dd-wrt voip firmware. klappt nicht.
Ist was an Asterisk falsch?

thx

Hallo,

Nachdem ich also in der sip.conf die externip und das localnet bestimmt habe, gibt Asterisk in der Anmeldung auch meine Externe IP an, also hier die "77.8.175.60" sonst stände da meine LAN IP. Und O2 wüsste nicht wohin.
Ein ganz klassisches Problem bei fehlendem STUN. Jetzt musst du aber jeden Tag die IP wechseln.

Aber immer noch kein Anruf von aussen.
Die Portweiterleitungen sind definitiv richtig?

Genau, ein Fall für STUN aber in Asterisk kann ich kein STUN nutzen.
Komisch das es vor dem Hardware Reset am Speedtouch ging. Naja egal, bleib ich beim jetzt.

Ich habe die Ports 5060-5080 und 10000-20000 (alles UDP) zum Asterisk server geleitet.
Fehlt mir was?
Ich habe langsam den Verdacht das mir im Asterisk an O2 noch was falsches übermittelt oder?
Jedenfalls sehe ich im tcpdump nicht ein Paket kommen auf den Router.

Ich glaub ich habs.....

Es ist ein fehler in meiner Asterisk konfiguration anscheint.
Nur leider ist der Fehler erst nach Stunden nachdem ich die Umstellung gemacht habe aufgetreten.
Anscheint merkt sich einer der Stellen die SIP Einstellungen.

Jedenfalls hatte ich in der sip.conf voher im [general]-Teil die Register für die Sips als include zu einer Datei gelegt. Und weiter hinten in der sip.conf die SIP accounts auch als include datei.

Dann hab ich irgendwann die register Datei raus genommen und den register-Teil einfach mit in die Datei der Sip accounts gepackt und vor diesen einfach [general] geschrieben.
Also er registriert sich aber dann passiert nach einem Public IP wechsel folgendes, er bringt mir den fehler den ich hatte.

Jetzt ist wieder der register teil im ersten [general] teil und jetzt läuft es wieder.

Danke für die Hinweise, die brachten mich erst dieses Fehler zu finden, das Asterisk keine Fehler ausgab.

danke

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.