Hallo,
habe Anfang Februar 2004 mit VoiP begonnen. Zu dieser Zeit hatte ich im Büro noch eine linuxbasierende Proxylösung, die aber VoiP-mäßig ein bischen ungünstig war. Der ersten Router den ich kaufte war der Devolo ADSL Modem Router (der bis heute noch kaum in Verbindung mit VoiP funktioniert. Der zweite Router was der SMC Bariccade 7404BRB mit eingebautem DSL Modem, mit diesem war VoiP nur mit einem Endgerät möglich, wenn dieses in den DMZ gestellt wurde.
Dies war auch nicht das Maß der Dinge. Darum kaufte ich mir einen Netgear DG834 mit eingebautem DSL Modem. An diesem Router betrieb ich einen Sipura SPA-2000 und ein Grandstream BT-100 sowie ab und zu X-Pro als Softwarelösung. Die Angelegenheit klappte auch ganz gut, bis auf das Problem, dass man den Router im Durchschnitt alle 3 Tage neu starten musste weil die Telefonie über irgendein Endgerät nicht mehr funktionierte. Also war dieser Router auch nicht ganz optimal, besonders wenn man einen halbwegs stabile VoiP - Lösung an seine Kunden weitergeben möchte.
Aufgrund der Beitrage über Linksys - Router im Forum und die Begeisterung für diese Router bestellte ich mir den Linksys WAG54G mit eingebautem DSL Modem, über diesen war damals im Forum zwar nur ein Beitrag zu finden, da aber über den WRT54G nur gutes geschrieben wurde kaufte ich mir dann doch den WAG54G, der für mich wegen des eigebauten Modems interessant war.
Von dem Linksys WAG54G, sowie auch vom WRT54G bin ich voll begeistert. Die ersten 3 Monate die ich den Router in Betrieb hatte lief dieser ohne Störung und sonstige Ausfälle stabil. Dann kam ein Stromausfall und seitdem läuft er schon wieder fast 5 Monate ohne Probleme.
Nun bekommen meine Kunden entweder einen WRT54G oder einen WAG54G (je nach dem, ob ein DSL Modem vorhanden ist, oder nicht).
Habe ca. 16 Linksys Router bei Kunden am Laufen und es gibt keinerlei Probleme.
Die Linksys Router kann ich wärmstens empfehlen.
Mfg. Uwe