[Frage] Linksys EA6500+D-Link 328b Modem - wie Telefon anschließen?

beatsteak4849

Neuer User
Mitglied seit
9 Sep 2014
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Servus,

bin ganz neu im VoIP Thema drin, da wir uns von Vodafone (Saftladen :) ) verabschiedet haben und nun bei easybell angeheuert haben. Nicht wegen Kosten, sondern wegen der guten Servicenoten.
Wir haben bei easybell keine hardwaqre gemietet. Folgende Geräte sind im Haus vorhanden:

2x Easybox (1x 800 / 1x 602)
1x Linksys EA 6500 AC Router
1x D-Link 328b ADSL2 Modem
1x Telekom Eumex 400 Telefonanlage
1x Siemens Gigaset Analogtelefon

eigentich wollte ich Modem+Linksys betreiben, aber an keinemd er beiden Geräte lässt sich ein Telefon anshcließen. Beim Kauf nicht drauf geachtet. Die Eumex liegt noch von früher rum. Inzwischen haben wir kein ISDN mehr.
Bei easybell benöötigt man keinen Splitter mehr, über den man das Telefon wohl betreiben könnte. Jetztb stellt sich die frage, wie wir unser Telefon ans Netz bekommen.
Die easyboxen will ich in die Tonne treten. außer ihr sagt jetzt, dass wir die dazwischen schalten sollten für den Telefonanschluss? Oder kann man die Eumex mit dem Router verbinden, der ja nicht VoIP fähig ist.
Den Router möchte ich wegen dem ac Standard in jedem Fall nutzen. Der Empfang über die Easybox ist total fürn A....h :)

Wäre super, wenn einer helfen kann. Binzwar nicht ganz unbedarft, aber ist dennoch das ereste Mal ohne vom anbeiter gestellte Hardware.
 
Moin & Willkommen im Forum

Als Fritz!Boxler kenn ich mich mit deinen Geräten jetzt nicht so gut aus. :rolleyes:

Grundsätzlich: Hast du einen Router mit S0 könnte die Eumex daran als A/D Wandler Erweiterung für deine alten Telefone herhalten.
Voraussetzung: Die VoIP Nummern können in Router eingerichtet werden, dann kann den Eumex Telefonen diese als MSN zugewiesen werden.

Frage: Wirst du VDSL bekommen oder bei ADSL bleiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 602 unterstützt eine manuelle VoIP-Konfiguration und hat einen analogen Ausgang, dort kannst Du das Analogtelefon betreiben. Die Eumex 400 braucht einen S0-Bus, den nur die 800 hat, dort kann man aber die Sip-Konten nicht manuell eintragen (die 802 wäre verwendbar).

Das Modem kann an den Router und die 602 ist ein Gerät in Deinem Netzwerk, das sich dann um die Telefonie kümmert. Du hast zwar dann mit der analogen DECT-Basis vier Geräte im Einsatz und einiges zu konifgurieren aber es geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
die 602 ist ein Gerät in Deinem Netzwerk, das sich dann um die Telefonie kümmert.
Ich dächte das geht nicht.

Am besten du nimmst die von Easybell angebotene FB7490 für 169€. Die kann auch ac.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, richtig gedacht, dann eben das Ding als Modem+Router (soweit vorhandene Hardware genutzt werden soll)
 
Die FritzBox ist finanziell nicht drin :)
Es bleibt bei ADSL 16000, mehr geht hier (in München!!!) nicht :)

S0 Bus ist an dem Linksys nicht dran, sowiet ich weiß. Kann ja eben auch jein VoIP. Also die Vodafone Kiste mit druchschleifen. Die ist aj ohnehin bereits konfiguriert. Neu hinzu gekommen sind der Router und das Modem.
Leiber konfiguriere ich da drei Stunden hin, als dass ich weiter die Easybox als Router für LAN und WLAN nutze
 
Es gibt sicherlich finanziell günstige Möglichkeiten... eine ältere Fritzbox nur mit Telefonie gibt es sehr günstig, genauso auch eine IP Basis von Gigaset, die in Deinem Fall bei der vorhandenen Hardware gar nicht so blöd wäre.

Wenn Du das aber nicht willst oder kannst, bleibt Dir nur, die Easybox als Router zu betreiben, da hat eisbaerin völlig recht. An den Router kannst Du natürlich Deine Geräte anschließen oder mit einem zweiten Router ein zweites Netz aufspannen. Nur das DSL-Modem der Easybox lässt sich leider nicht abschalten, so dass mein ursprünglicher Vorschlag nicht geht.

Zusammenfassend:

--: D-Link - Linksys <- Gigaset IP
oder mit vorhandener Hardware
--: Easybox <- analoges Telefon
<- optional ac Router
 
So, melde mich nochmal zurück, nachdem heute das DSL geschaltet wurde. Leider hat die olle Easybox 802 nen knax weg, lässt sich nicht als VoIP Adapter konfigurieren, hängt sich bei dem Versuch leider auf. sowieso ständig neu gestartet. Hatte gehofft, dass von dem defekt nur das Modem betroffen ist. Aber egal. Dann landet die jetzt im Elektroschrott.

aktuelle Konfiguration siehgt jetzt so aus: D-Link 312b Modem -> Linksys EA6500 Router
Im router kann man SIP durchlassen, schonmal ganz nett :)
Hatt jetzt überlegt einen preiswerten VoIP Adapter fürs Analoge Telefon zu besorgen. Müsste doch funktionieren, wenn man den an einen LAN Port des Routers hängt, oder?
Wäre jetzt zumindets die preisgünstigste und schnellste Lösung. Dachte an ein Modell von Cisco, theoretisch reicht mir ein Anschluss, wobei eventuell mal das fax wieder dran könnte über ne Sipgate Nummer oder so. Aber das nur als Option. Fax braucht eh kaum noch einer :)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.