linksys 2,4G mit openwrt als Repeater und Router

dasbörnt

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe schon seit einiger Zeit eine ältere linksys Box (nur 2,4G) mit openwrt backfire (10.03) und luCI in Betrieb. Sie hängt als Router über WLAN an einem Speedport, um einerseits Daten eines am linksys per Kabel angesteckten Gerätes (Webbox einer PV-Anlage) ins Netz zu senden und andererseits Daten von im WLAN des Speedport laufenden Rechnern an einen ebenfalls am linksys mit Kabel angeschlossenen Drucker weiterzugeben. Das funktionierte bis vorgestern auch. Dann wollte ich etwas verändern. Und ich bekomm es jetzt nicht mehr hin, habe auch kein Backup der Konfiguration gemacht, blöderweise. Der Router meldet sich aber am Speedport an (feste ip, erscheint dort auch in der Statusliste), das ist auch im Status des linksys zu sehen. Aber zwischen den Interfaces WWAN (angemeldet im Netzwerk des Speeport) und LAN (eigenes Netzwerk wo die Webbox und der Drucker hängen) geht nichts. Bei der Firewall habe ich die beiden Netzwerke in zwei Zonen und zwischen den Zonen alles auf 'accept'. Mascerading in beiden Zonen aus und MSS-Clamping ein. Die openwrt-Hilfen auf der .org habe ich mir schon angeschaut, aber ich versteht da nur die Hälfte. Irgendwie muss es aber an der Firewall liegen.

Was wollte ich eigentlich ändern: Ich wollte den linksys zusätzlich zu seinem Routing der angeschlossenen Geräte auch als WLAN-Repeater arbeiten lassen, um die WLAN-Qualität in dem Teil des Hauses zu verbessern.
Ich habe das mal in einem Schema versucht aufzumalen.
Könnt Ihr mir da helfen?

Dankeschön schon im Voraus.

Bernhard.

Anhänge

• Netzwerkschema repeater.png
    Netzwerkschema repeater.png
    15.9 KB · Aufrufe: 6
Inzwischen habe ich den Fehler in der Ausgangskonfiguration gefunden. Es war "nur" das vergessene Gateway im LAN. So wie es vorher lief, geht es also wieder: Router mit angeschlossenem LAN.
Kann mir noch jemand einen Hinweis geben, ob und wie ich den Router zu einem Repeater mache und das LAN trotzdem noch nutzen kann (mit Extranetzwerk)?

Danke!
Bernhard.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.