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(für Telefonie-Probleme gibt's wohl kein "Unterforum")
Kennt irgendjemand eine AVM-Dokumentation, in der ein Limit für die Anzahl der (alten) Nachrichten auf dem AB angegeben wäre? Ich habe eine Weile gesucht, aber nichts gefunden.
Warum interessiert mich das?
Bei einer Installation in einer kleinen Firma werden die AB-Nachrichten per E-Mail versandt, OHNE sie gleichzeitig vom Speicher zu entfernen. So hatten sich im Laufe der Zeit dann 254 Nachrichten dort angesammelt, weil natürlich niemand löscht, solange sich keiner dafür zuständig fühlt bzw. dafür eingeteilt wurde.
Im Ergebnis war der AB nicht mehr benutzbar - weder konnten Anrufer weitere Nachrichten hinterlassen, noch ließ er sich von einem der vorhandenen FRITZ!Fons abhören oder gar "bedienen" ... es war also auch nicht mehr möglich, mit dem Telefon die alten Nachrichten zu löschen. Die einzige Mitteilung beim Versuch des Zugriffs auf den AB (am Telefon) lautet sinngemäß: Richten Sie den AB in der FRITZ!Box ein.
Nun stellt sich natürlich die Frage, warum das genau bei so einer "krummen" Zahl von Anrufen geschehen sollte und ob die Probleme tatsächlich an deren Zahl liegen würden. Wenn man jetzt weiß, daß man in einem "single byte counter" (also einem einzelnen Byte, welches aus 8 Bit besteht) genau die Zahlen von 0 bis 255 darstellen kann, wobei negative Werte üblicherweise als Zweierkomplement gespeichert werden (wo dann nur noch Werte von -127 bis +127 dargestellt werden können), dann kommt man auch schnell zu der Überlegung, daß natürlich ein Programmierer, der für einen deaktivierten Anrufbeantworter eine "-1" (als einzelnes Byte - in C halt als "[unsigned] char") verwenden möchte, auf diesem Wege zu demselben Wert gelangen würde, der bei der 255. gespeicherten Nachricht vorliegen sollte.
Ausgestattet mit dieser Theorie zur Ursache des Problems habe ich dann erst einmal zwei einzelne Nachrichten vom AB gelöscht (über das GUI der Box) und siehe da ... plötzlich sprang der AB bei einem eingehenden Anruf auch wieder an und sogar die Bedienung desselben war über die FRITZ!Fons wieder möglich. Danach habe ich dann natürlich auch alle anderen alten Nachrichten entfernt ... damit ist wieder etwas Zeit gewonnen, bis das Problem (sofern sich an der Organisation der Zuständigkeiten nichts ändert) erneut akut wird.
Solange AVM jetzt nicht tatsächlich irgendwo ein entsprechendes Limit veröffentlicht hat (und eines mit 254 wäre mir vermutlich auch wg. des Wertes schon aufgefallen), halte ich das für einen Bug in der Firmware - nur melde ich halt ungerne "auf Verdacht" (und liege am Ende gar noch falsch damit) und daher richte ich die Frage aus dem Titel hier auch an andere. Sicherlich sind 254 Nachrichten auf einem AB nicht das tägliche Brot für FRITZ!Box-Besitzer (es ging auch nicht um "neue Nachrichten", sondern um die Gesamtzahl), da könnten solche Bugs sich dann allerdings auch recht lange "verstecken".
Aber vielleicht hilft es dem Nächsten ja auch, wenn er vor einem ähnlichen Problem steht ... sicherlich kann man das auch durch Löschen des AB (mit anschließendem Neueinrichten) erreichen, weil dabei auch die Nachrichten in der Rundablage landen. Aber dann hat man ggf. noch einige weitere Einstellungen vorzunehmen (von Zeitplänen bis zum eigenen Spruch) und das kann man vermeiden, wenn's wirklich am "Füllstand" scheitern sollte. Hier würde ich mir von AVM dann aber auch eine entsprechende Nachricht im GUI und auf den Telefonen (zumindest auf den hauseigenen Modellen) wünschen ... denn bei einem rechtzeitigen "AB ist (fast) voll" im Display wäre das Problem sicherlich auch viel leichter zu identifizieren und zu verhindern gewesen.
EDIT: Kommando zurück ... es gibt die 254 tatsächlich bei AVM - ich habe sie nur nicht gefunden (eigene Dummheit): https://avm.de/service/fritzbox/fri...ufbeantworter-zeichnet-keine-Nachrichten-auf/
EDIT2: Von "Speicher voll" (wie bei AVM beschrieben) war auf den FRITZ!Fons trotzdem nichts zu sehen (und im GUI auch nicht, wo das dann natürlich hilfreich wäre - ebenso in der Online-Hilfe) und das "Richten Sie den AB ein." (beim langen Druck auf die "1" - also dem direkten Anruf des AB vom FRITZ!Fon C5) ist ebenfalls verbürgt. Also ein Mittelding aus Bug und "beschrieben" - es steht zwar irgendwo die Zahl, aber die Reaktion der restlichen Komponenten ist nicht die beschriebene.
Kennt irgendjemand eine AVM-Dokumentation, in der ein Limit für die Anzahl der (alten) Nachrichten auf dem AB angegeben wäre? Ich habe eine Weile gesucht, aber nichts gefunden.
Warum interessiert mich das?
Bei einer Installation in einer kleinen Firma werden die AB-Nachrichten per E-Mail versandt, OHNE sie gleichzeitig vom Speicher zu entfernen. So hatten sich im Laufe der Zeit dann 254 Nachrichten dort angesammelt, weil natürlich niemand löscht, solange sich keiner dafür zuständig fühlt bzw. dafür eingeteilt wurde.
Im Ergebnis war der AB nicht mehr benutzbar - weder konnten Anrufer weitere Nachrichten hinterlassen, noch ließ er sich von einem der vorhandenen FRITZ!Fons abhören oder gar "bedienen" ... es war also auch nicht mehr möglich, mit dem Telefon die alten Nachrichten zu löschen. Die einzige Mitteilung beim Versuch des Zugriffs auf den AB (am Telefon) lautet sinngemäß: Richten Sie den AB in der FRITZ!Box ein.
Nun stellt sich natürlich die Frage, warum das genau bei so einer "krummen" Zahl von Anrufen geschehen sollte und ob die Probleme tatsächlich an deren Zahl liegen würden. Wenn man jetzt weiß, daß man in einem "single byte counter" (also einem einzelnen Byte, welches aus 8 Bit besteht) genau die Zahlen von 0 bis 255 darstellen kann, wobei negative Werte üblicherweise als Zweierkomplement gespeichert werden (wo dann nur noch Werte von -127 bis +127 dargestellt werden können), dann kommt man auch schnell zu der Überlegung, daß natürlich ein Programmierer, der für einen deaktivierten Anrufbeantworter eine "-1" (als einzelnes Byte - in C halt als "[unsigned] char") verwenden möchte, auf diesem Wege zu demselben Wert gelangen würde, der bei der 255. gespeicherten Nachricht vorliegen sollte.
Ausgestattet mit dieser Theorie zur Ursache des Problems habe ich dann erst einmal zwei einzelne Nachrichten vom AB gelöscht (über das GUI der Box) und siehe da ... plötzlich sprang der AB bei einem eingehenden Anruf auch wieder an und sogar die Bedienung desselben war über die FRITZ!Fons wieder möglich. Danach habe ich dann natürlich auch alle anderen alten Nachrichten entfernt ... damit ist wieder etwas Zeit gewonnen, bis das Problem (sofern sich an der Organisation der Zuständigkeiten nichts ändert) erneut akut wird.
Solange AVM jetzt nicht tatsächlich irgendwo ein entsprechendes Limit veröffentlicht hat (und eines mit 254 wäre mir vermutlich auch wg. des Wertes schon aufgefallen), halte ich das für einen Bug in der Firmware - nur melde ich halt ungerne "auf Verdacht" (und liege am Ende gar noch falsch damit) und daher richte ich die Frage aus dem Titel hier auch an andere. Sicherlich sind 254 Nachrichten auf einem AB nicht das tägliche Brot für FRITZ!Box-Besitzer (es ging auch nicht um "neue Nachrichten", sondern um die Gesamtzahl), da könnten solche Bugs sich dann allerdings auch recht lange "verstecken".
Aber vielleicht hilft es dem Nächsten ja auch, wenn er vor einem ähnlichen Problem steht ... sicherlich kann man das auch durch Löschen des AB (mit anschließendem Neueinrichten) erreichen, weil dabei auch die Nachrichten in der Rundablage landen. Aber dann hat man ggf. noch einige weitere Einstellungen vorzunehmen (von Zeitplänen bis zum eigenen Spruch) und das kann man vermeiden, wenn's wirklich am "Füllstand" scheitern sollte. Hier würde ich mir von AVM dann aber auch eine entsprechende Nachricht im GUI und auf den Telefonen (zumindest auf den hauseigenen Modellen) wünschen ... denn bei einem rechtzeitigen "AB ist (fast) voll" im Display wäre das Problem sicherlich auch viel leichter zu identifizieren und zu verhindern gewesen.
EDIT: Kommando zurück ... es gibt die 254 tatsächlich bei AVM - ich habe sie nur nicht gefunden (eigene Dummheit): https://avm.de/service/fritzbox/fri...ufbeantworter-zeichnet-keine-Nachrichten-auf/
EDIT2: Von "Speicher voll" (wie bei AVM beschrieben) war auf den FRITZ!Fons trotzdem nichts zu sehen (und im GUI auch nicht, wo das dann natürlich hilfreich wäre - ebenso in der Online-Hilfe) und das "Richten Sie den AB ein." (beim langen Druck auf die "1" - also dem direkten Anruf des AB vom FRITZ!Fon C5) ist ebenfalls verbürgt. Also ein Mittelding aus Bug und "beschrieben" - es steht zwar irgendwo die Zahl, aber die Reaktion der restlichen Komponenten ist nicht die beschriebene.
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