Leitungsprobleme 1&1 - kann jemand da was zu sagen?

pirast

Mitglied
Punkte für Reaktionen
3
Hi, ich hatte früher eine Doppel-Flat 6000 bei 1&1 und habe vor längere Zeit auf Surf&Phone Special (16000) gewechselt.
Leider hat 1&1 im Rahmen dessen mein Leitungsprofil nicht auf 16000 geändert. Ich habe 1&1 deshalb angerufen, woraufhin ich auf 16000 umgeschaltet wurde. Meine Box syncte daraufhin mit 15000/830. Wenige Stunden später konnte die FRITZ!Box sich gar nicht mehr stabil synchronisieren, die Leitung brach alle paar Sekunden zusammen. Daraufhin wurde ich auf das 6000er-Profil fixiert.

Ich denke, der Grund, dass die Leitung lange stabil mit 16000-Profil lief und dann nicht mehr hängt mit meiner stark schwankenden Störabstandsmarge zusammen.

Anbei Screenshots der entsprechenden DSL-Werte der FRITZ!Box (fb*.png), und zwei Screenshots der Werte als das 16000er-Profil für wenige Stunden stabil lief (fc*.png).

Hat jemand eine Idee, ob hier ein Leitungsproblem vorliegt? Ich setze eine 7240 ohne Splitter ein (mit taucht das Problem aber auch auf). Die Leitungen im Haus sind nagelneu. Dankeschön..

Anhänge

• fb1.PNG
    fb1.PNG
    27.5 KB · Aufrufe: 41
  • fb2.PNG
    fb2.PNG
    28.9 KB · Aufrufe: 60
  • fb3.PNG
    fb3.PNG
    24.6 KB · Aufrufe: 44
  • fb4.PNG
    fb4.PNG
    18.9 KB · Aufrufe: 41
  • fc1.PNG
    fc1.PNG
    28.3 KB · Aufrufe: 36
  • fc2.PNG
    fc2.PNG
    35 KB · Aufrufe: 46
Hi :)

Die FRITZ!Box ist an der ersten und einzigen TAE-Dose angeschlossen. Am Hausanschluss taucht das Problem auch auf. Die neuen Leitungen sind denke ich ok, da ich mit den alten ähnliche Probleme hatte weshalb ich die Leitungen neu gezogen habe (dazu kommt dass es am Hausanschluss das gleiche Problem ist). Elektrische Verbraucher hab ich schon ausgeschlossen, das Problem taucht auch mit anderen FRITZ!Boxen auf.

Gut, was ich damit meinte war, dass ich alle in meinem Verantwortungsbereich liegenden Verbraucher ausgeschlossen habe. Aber wenn du dir mal die Statistik ansiehst, siehst du dass die Störabstandsmarge zum Beispiel auch um 0-1 Uhr abfällt. Da schlafen idR schon alle Nachbarn, ich finde es also eher unwahrscheinlich, dass ein eingeschaltetes elektrisches Gerät hier der Verursacher ist.

Was ich gerne von Euch hören möchte ist, ob die Erklärung von 1&1 (aufgrund der Leitungslänge von 1,8km ist keine höhere Bandbreite möglich) unter Berücksichtigung der Tatsache dass:
- die Störabstandsmarge stark schwankt
- bei guter Störabstandsmarge nahezu 15000 möglich ist
- bei schlechter Störabstandsmarge gar kein stabiler Sync mehr möglich ist
- sonstiger oben geposteter DSL-Werte

plausibel ist, und wie ich ggf. dagegen argumentieren kann sowie welche Aktionen ich dem Außendienstmitarbeiter vorschlagen kann, um die Qualität zu verbessern.

Die Erklärung von 1&1, dass keine höhere Bandbreite möglich ist, ist unter Berücksichtigung der Tatsache, dass die Störabstandsmarge stark schwankt und bei schlechter Störabstandsmarge gar kein stabiler Sync mehr möglich ist, plausibel.

Es kann auch weit außerhalb Deines Wirkungsbereiches ein Störer aktiv sein, den Du nicht mal ansatzweise erkennen kannst. So sind es auch Sender, die nachts weiter strahlen und damit auch heftiger ins Kabel "tunneln" können bzw neu dazu gekommen sind, wie z.B. DVB-T-Anlagen, UMTS- und LTE-Sendemasten, Radaranlagen, sonstige Sender. Es kann ein geänderter Arbeitsablauf in irgendeiner Industrie in der Umgebung des Kabelverlaufes sein, es kann ein modernisierter Maschinenbau sein, der leider auch ein bisserl was an Elektrosmog von sich gibt (Frequenzumrichter-Antriebe sind da prädestiniert...), es kann auch ganz platt ein mehr genutztes Kabelbündel sein, bei dem nun mehr Übersprechen vorhanden ist, als vorher. :noidea:
welche Aktionen ich dem Außendienstmitarbeiter vorschlagen kann, um die Qualität zu verbessern.
Er kann beim Kisten packen helfen, wenn Du umziehst an einen DSL-geeigneteren Ort. :lach:
scnr

dass die Störabstandsmarge stark schwankt
Welche Gründe kommen hierfür in Frage?

Er kann beim Kisten packen helfen, wenn Du umziehst an einen DSL-geeigneteren Ort.
Bevor ich umziehe bestelle ich mir lieber VDSL oder Internet über Kabel, das ist hier auch verfügbar... :)

Bevor ich umziehe bestelle ich mir lieber VDSL
Warum sagst du das nicht gleich, dass das bei dir verfügbar ist? Die benachbarten VDSL-Leitungen in deinem Bündel werden die Ursache dafür sein, dass die Störabstandsmarge stark schwankt.

:) Wusste nicht dass das so relevant ist.

Welches Bündel könnte am "verdächtigsten" sein? HVt-KVz oder vom KVz-APL? Würde ein Aderntausch was bringen?

So einen ähnlichen Störsender hatten wir mal in einem Nachbarhaus. Da war es ein Thermostat in der Heizung, der im Winter so ~ alle 10 Minuten geschaltet hat und dabei jeweils 'zig Sekunden lang ein Funkenfeuer veranstaltet hat. Das wird dann über die Hausverkabelung abgestrahlt bzw. auch ins Nachbarhaus leitungsgeführt übertragen. So etwas findet man am ehesten mit einem Spektrumanalysator. Den hat man in der Regel allerdings eher nicht zuhause stehen. Wenn man Glück hat hört man die Störer auch im Radio. Am besten Mittel-/Kurzwellenbereich AM ausprobieren. knetert höllisch laut bei so einem Störer.

Chris

Mal eine kurze Ergänzung: Unser Nachbar hatte IPTV über Powerline realisiert (TP-Link-Hardware). Nachdem 1 Powerline-Adapter defekt war und ausgetauscht wurde, habe ich keine Schwankungen mehr in der Störabstandsmarge. Kann aber nicht ganz sicher sagen, dass ein direkter Zusammenhang zwischen beiden besteht. Ich beobachte weiter, und werde wenn es weiter stabil bleibt das Profil auf 16000 hochschalten lassen.

Hi,

diese Powerline-Adapter sind an sich schon gewaltige "Funkfeuer" und wenn so ein Teil dann noch kaputt ist, kann es durchaus sein, dass es solche Störungen verursacht.

Grüße
Snyder

Nach kleinem Kampf mit 1&1 wurde jetzt ein 16000-Profil geschaltet.
Leitung synchronisiert (bisher stabil) mit 14580/847

Hoffe das bleibt so. Danke für Eure Hilfe.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.