Leitungsüberwachung SIP und CAPI

Silvio2508

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

habe eine 7170 und Asterisk 1.6 am laufen und suche folgende Funktionalität:

1. Windows Client, der mir anzeigt, welcher Channel gerade was tut, z.B.
* Neuer Anruf auf CAPI/ISDN3/202 von +49123459876
* Ausgehender Ruf auf SIP/201 nach +4912387653
* Gespräch SIP/201 mit CAPI/ISDN3/202

2. Schöner Windows CallMonitor

Das Thema taucht im Forum sehr oft auf, aber entweder kostet mir die Software zuviel (ohne daß ich weiß, ob das so funktioniert) oder der Link geht nicht mehr oder sonstwas. Ich habe aber noch nichts Brauchbares gefunden.

Wer kennt hier eine Software, die das kann?

Ich würde ja auch gern selber was programmieren (auf der Windows-Seite kein Problem, beim Linux brauche ich Eure Unterstützung). Ich müßte nur wissen, wie ich an die Informationen von der Fritzbox oder Asterisk komme.

CallMonitor geht sicher über AGI-Script, dazu finden sich viele Einträge.
Ich müßte dazu aber Broadcasts machen können (woher soll der Server denn wissen, wo ein Client läuft). Kennt einer einen Befehl (am besten kompletter Aufruf mit Parametern), der einen Broadcast an ein bestimmes Netzsegment (IP mit Subnetz-Maske) auf einem bestimmten Port schicken kann und der auf der Fritzbox auch verfügbar ist? Damit könnte ich dann den CallMonitor mit Daten füttern.

Aber wie kann ich die Informationen über die SIP und CAPI-Kanäle abfragen?
Die Anrufliste auf der Fritzbox geht nur zur Hälfte, Gespräche von SIP an CAPI weitergeleitet werden dort nicht angezeigt. SIP-System-Telefone haben doch so schöne LED's mit Tasten daneben, sowas suche ich nur in Software für den PC. Ich bin hier etwas ratlos.

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

was ist mit JFritz? Hast Du das mal getestet? Find ich persöhnlich sehr gut.

Hallo Frank,

habe gerade mal JFritz ausprobiert.
Ist wirklich ganz nett und kann ohne Einrichtaufwand ziemlich viel.

Aber ich sehe leider nicht, wer auf welcher Leitung gerade mit wem spricht.
Ich stelle mir das so wie bei den Telefonen bei Sekretärinnen vor.
Für jede Person ein Feld, ist es rot spricht einer, blinkt es, wird er angerufen, ist es aus ist er frei. Mit SIP könnte ich es über die Notifications machen (müßte die halt in die extensions.conf einbauen) aber die interne CAPI-Geschichte geht nicht.

Leider habe ich auch noch folgendes Problem festgestellt:
Rufe ich intern bei einer Nummer an klingelt es wie es soll. Gehe ich aber ran, legen beide Telefone auf.
Konstellation ist folgende: ISDN 1 - wird von Fritzbox geleitet auf SIP 1 Asterisk - der ruft SIP2 Asterisk an - wird von Fritzbox auf ISDN 2 geleitet
Bis zum Klingeln ist alles prima, aber beim Abheben sagt das CLI, daß alle Leitungen belegt sind. Kann denn Asterisk oder Fritzbox nur eine Verbindung via SIP?
Ich probier mal mit anderem SIP-Provider und anderen Clients (also jeden Part getrennt voneinander). Würde das hier funktionieren, müßte ich kein internes CAPI mehr nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
So, da jetzt SIP intern scheinbar funktioniert benötige ich also nichts mehr für CAPI.

Ich benötige also:
1. einen schmalen aber schicken Anrufsignalisierer, der auf dem Port1012 lauscht (programmier ich vielleicht gleich selber)

2. eine Art SIP-Soft-Phone, was mit den Zustand bestimmter andere Leitungen anzeigt.
X-Lite oder ExpressTalk können sowas sicher, kosten aber in der benötigten Ausstattung Geld. Gibts sowas nicht for free?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.